Nas smb Fehler in Linux Mint 21.1

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
259
Also einfach nicht zuviel nen Kopf drüber machen.
Das meinte ich: SMB zickt (nach Updates) immer mal wieder (ein wenig) herum und irgendwann war es mir auch egal ob das mit den Lesezeichen funktioniert, oder gerade (mal wieder) nicht. :LOL:

Was ich vorhin noch gegessen hatte: Auf meiner DS720+ läuft die aktuelle DSM 7.2 Version und das aktuelle SMB-Paket Version: 4.15.13-0795 habe ich noch nicht installiert.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Baron2015

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.022
Punkte für Reaktionen
3.856
Punkte
364
Aber es erscheint mir schon ein wenig merkwürdig. Ich habe vier Linux Mint 21.1 Cinamon als VM und einmal auf dem Laptop als Betriebssystem am laufen, und habe dabei nie solch ein Verhalten bemerken können.
Nemo ist was das Arbeiten bzw. Mounten von Netzwerklaufwerken betrifft, eh der Dateimanager der in meinen Augen am besten funktioniert.

Auch unter Linux Manjaro Cinamon und Nemo keine Probleme.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
259
Mag ja sein das das mit den Lesezeichen gerade wieder so und problemlos funktioniert. :) Ich habe mich auf die letzten Jahre und die quasi "unzähligen" Updates bei DSM und Mint bzgl. SMB bezogen. Auch ist es ja eine Frage wie man das mounten macht, sprich fstab, autofs und ob man z.B. die /etc/samba/smb.conf irgendwie individuell angepasst hat. D.h. viele Wege führen nach Rom und warum jetzt aktuell bei dem TE die SMB Lesezeichen wieder nicht funktionieren darüber kann man - zumindest ich - eigentlich nur spekulieren. Eben weil ich aus meinen pers. Erfahrungswerten der letzten Jahre weiß das das bei Mint immer mal wieder vorgekommen ist.

Wie schon erwähnt hatte ich mit Mint 19 damit eigentlich auch nie ein Problem, aber das war auch noch die Zeit als das Thema SMB1 noch nicht so eine Rolle gespielt hat und es nicht von allen möglichen Seiten SMB Updates gab, um die Sicherheit mit SMB2 und SMB3 zu erhöhen. Aber auch das können natürlich nur Zufälle gewesen sein. :)

VG Jim
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe alle Updates auf der DSM gemacht, werde jetzt beobachten.

Bin froh das ich über das Netzwerk/Nemo aufs Nas Zugreifen kann wenn das mit den Lesezeichen wieder Probleme machen sollte.

Sag nur auch zu viele Updates machen auch ab, zu Probleme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat