Hi!
Hm, wie erkläre ich das jetzt.
Erstmal brauchst du einen Arbeitsgruppennamen. Standardmäßig ist das bei Windows: WORKGROUP. Du kannst aber auch jeden anderen Namen wählen. (Mit ein paar Einschränkungen in Länge und Sonderzeichenwahl) und dann auch immer den selben verwenden.
Ok, da mein WLAN-AccessPoint, also mein Router das Netzwerk verwaltet und die Verbindung zum Internet herstellt, erhält dieser von mir auch die kleinste IP-Adresse aus dem Adressbereich 192.168.2.__ , also die 1. Bei dir ist das jetzt nun mal die 10.0.0.138 was ja auch nicht weiter schlimm ist. Anders ist es halt übersichtlicher. Kannst du ändern oder lassen. Falls du in deinem Router noch weitere Werte eingeben kannst dann trag halt diese ein
IP-Adresse:10.0.0.138
Subnet-Mask:255.255.255.0
DNS-Server:10.0.0.138
Standard-Gateway:10.0.0.138
Ich Adressiere meine Netzgeräte immer manuell, also statische IP's. Das hat den Vorteil, das du immer weist, welche IP-Adresse dein Netzgerät hat. DHCP nutze ich nur für Geräte die ich nicht statisch einstellen kann oder will (wie z.B. WLAN-Adapter). Da der DHCP-Server die Adressen jedoch dynamisch vergibt, und ich nicht möchte, das er den unteren Adressbereich von 1-99 dafür missbraucht stell ich den DHCP-Server auf den Adressbereich von 100-200 ein. So kommen sich statische und dynamische IP's nicht in die Quere. Das stellst du alles in deinem Router ein!
OK, sowei so gut. Jetzt kannst du dir deine Netzgeräte Ordnen und IP's vergeben. Dabei stell ich jeweils "statisch" ein und dann halt die statische IP-Adresse, die ich für dieses Gerät verwenden möchte. Das wäre
...Für dein Laptop
Arbeitsgruppe:WORKGROUP
IP-Adresse: 10.0.0.8
...Für deinen Drucker
Arbeitsgruppe:WORKGROUP
IP-Adresse: 10.0.0.6
usw......
Mit 10'er oder 1'er Schritten meinte ich halt nur, das du deine IP's so vergeben kannst wie du möchtest, sie müssen nicht aufeinander folgen. Kannst also auch 10.0.0.10 / 10.0.0.20 / 10.0.0.30 eigeben als halt 1...2...3 !
Wenn nun alle Netzgeräte nach diesem Schema aufgebaut sind, dann solltest du in der Windows Netzwerkumgebung auch alle deine Geräte sehen können.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß Tommes! (Ich muß aufhören so viel zu schreiben
)
PS: Nur das du dich nicht nachher beschwerst. Du kannst auch dein Netzwerk auf's Kreuz legen, wenn du nicht aufpasst. Also immer mit dem
nötigen Respekt vorgehen. Ich zeige hier nur wie ich das mache, wie du das umsetzt ist dein Ding!
PS: Das was Goetz meint, das dir dein Virenscanner die IP deiner DS blockt, solltest du auf jeden Fall überprüfen, da kann nämlich gut möglich sein.