NAS startet nicht mit HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jelzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

habe eine 213air vom Kollegen zum "reparieren" bekommen.
Kurze Beschreibung. System lief einwandfrei. Dann ist der Kollege umgezogen. Seitdem startet sie nicht mehr.
Wenn ich die Platten rausnehme startet das NAS und meldet sich irgendwann mit einem pieps und ist im Netzwerkassistenten sichtbar.
Sobald HDDs drin sind scheint er sich in einem dauerboot zu befinden (Power blinkt ständig). Andere Dioden gehen an und wieder aus..

habe Platten ausgebaut und mit einem Linux-Dateisystem-Tool retten können.
Meine Idee war es das System komplett neu aufzusetzen. Sobald ich aber die Platten dran habe startet das System nicht und verhält sich wie oben beschrieben. Partitionen haben ich alle unter Windows entfernt. Die HDDs sind sozusagen "nackt"..

kann mir jemand bitte ein Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Die DS kommt auch mit den "nackten" Platten nicht hoch? Hast Du es mit beiden Platten jeweils solo probiert? Könntest Du einmal Screenshots aller SMART-Werte posten?

jelzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. Kommt nicht hoch. Egal ob ich eine Hdd oder beide, oben oder unten. Die drehen sich nicht mal... Denke an ein Hardwarefehler.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Laufen die Platten denn in einem PC?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das klingt mir nach eventuell durch einen Stoß verbogenen oder beschädigten SATA/Stromsteckern. Hast Du mal in die Steckverbinder geschaut, ob dort etwas verbogen/gebrochen ist?

jelzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja. die platten laufen im pc
und nein.. ich kann nichts "verbogenes" entdecken.. das ist sata. da sind keine pins

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das sind Metallfäden auf einem Kunststoffträger, das kann durchaus verbiegen. Anyway...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wenn die Platten im PC anlaufen und in der DS nicht, dann liegt nahe, was Frogman vermutet, dass es ein Kontaktproblem in der DS gibt. Alternativ fällt mir nur noch ein, dass das Netzteil den Anlaufstrom der beiden Platten vielleicht nicht mehr packt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat