ja, z.B. der Tüv Reihnland, der testet auch immer ob ein Sturz aus 1m Höhe unbeschadet überstanden wird, wenn nicht, taucht das nix
Naja, aber man kann ja schon mal sehen wo sie sich Leistungsmäßig so eingruppieren wird.
Fallhöhe ist gut
Bei Notebooks macht man das schon ....
Das mit dem Einordnen ist so eine Sache. Klar ist es schön, wenn die Seele geschmeichelt wird, dass man ein 'gutes' Produkt erwirbt/erworben hat. Ob die Werte dann unumstritten sind, ist - solange eine Offenlegung der Testbedingungen fehlt - halt immer die Frage. Ich habe bislang keine Tests lesen können, wo die Leute sich bemüht haben, die NASse zu tunen, bis zum maximalen Anschlag oder den Test auf breite Füße gestellt haben: 100 normale User übertragen ihre Daten so wie sie anfallen und es wird ein Mittelwert gebildet (das wäre zu viel des Aufwands - obwohl es Zeitschriften gibt, die genau so etwas machen: Leserpublikum bekommt Geräte und testet 6 Monate). Es wird halt immer im Labor gemessen und dann auch noch von Leuten, die von NAS-Systemen wenig Ahnung haben, weil sie PC-Szenarien verwenden ...
Du und ich, wir können hier im Forum eine spezielle Sicht auf einen Anwender-Mix erfahren. Leute, die nicht ganz zufrieden mit den Werten ihrer NASse sind, fragen nach Beschleunigern ... und ganz häufig können wir welche nennen, die vorgebliche Messwerte zum Teil sogar übertreffen. Auf Grund dieser Erfahrung haben wir oft ein Gefühl, wieviel noch drinn ist, ob sich da noch etwas bewegt oder ob man bei einem speziellen System bereits am Anschlag ist. ... wir sind hier im Forum eigentlich viel näher an der Messrealität als jemals Zeitschriften oder Labortests es sein werden: breite Basis, motivierte Tester und ein kritisches Publikum ... Weil das so ist, bin ich bei allen Fachzeitschriften-Veröffentlichungen immer skeptisch ... die sollten lieber sagen, dass sie es nicht messen und vergleichen, weil es nicht wirklich was bringt, sondern lieber ihre persönlichen Erfahrungen schildern als so quasi objektive Statistiken zu veröffentlichen. Es gab mal eine super Kolumne (1982-1998) von
Jerry Pournelle in der amerikanische BYTE, der hat genau das geschrieben, was ich hier so meine ...
Verstehst, was ich meine ... alles nur Wasser mit dem da gekocht wird ...
Itari