Hallo, wir haben jetzt den 02.01.2011, guter Monat seit Verkaufsstart?
Gibt es schon Erfahrungsberichte von dem Produkt?
Ich kann mal ein paar Worte zur DS211 verlieren.
Fangen wir mal mit der Optik an. Das war eigentlich einer der wenigen Gründe, die mich immer wieder zu Qnap haben schielen lassen. Die sehen einfach professioneller aus in ihrem schwarz. Auch auf den Fotos im Internet kommt die DS211 nicht so rüber, wie sie in Wirklichkeit aussieht. Sie ist nämlich wirklich schön. Regelrecht hübsch und wirkt auch recht bullig für ihre 2 bays. Das Design stimmt und bin froh, nicht deswegen zur Konkurrenz gegangen zu sein.
Die Verarbeitung ist tadellos. Das Aufschieben der Verkleidung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das macht man ja für gewöhnlich nicht so oft.
Nichts klappert, surrt, wackelt oder wirkt in irgend einer Form billig. Sie macht einen soliden und wertigen Eindruck. Auch im Inneren.
Die Lautstärke ist kaum wahrnehmbar. Sie haucht leise vor sich hin und stört überhaupt nicht. Gut wird haben im Moment auch Winter. Mal sehen wie sich das im Sommer verhält. Aber der Lüfter ist relativ groß.
Die Performance befindet sich ungefähr in dem Bereich, den ich erwartet habe. Richtige Benchmarks der Meßwerte wegen hab ich noch nicht gemacht. Werd ich auch nicht. Ich kann nur über die Werte im Alltag reden. Und da kopiert man 150 GB Fotos schonmal in knapp 55 Minuten auf die DS. Die Schreibgeschwindigkeit auf die DS schwankt bei mir zwischen 28 und 55 MB/Sek, je nach Dateigröße. Das liegt im vom Hersteller angegeben Bereich. Gelesen wird mit um die 70-75 MB/sek. Ich denke da kann man sicher noch einiges optimieren. Diese Werte beziehen sich auf Windows 7 64 bit, i7860 und Gigabit-Lan über Gigabit-Switch. Direkt am Rechner ist das sicher noch mal ne andere Geschichte.
Die Bedienoberfläche des DSM 3 ist einfach, komfortabel und die ganze Einrichterei macht echt Spaß. Da dürfte jeder mit klarkommen. Zugriff von außen klappt auch prima.
Also ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder kaufen. Man merkt ihm an, dass viel Entwicklung drin steckt. Die Funktionsvielfalt ist wirklich bemerkenswert. Bisher hatte ich auch noch kein Problem mit der Kiste, außer die Samsung HD204UI-Problematik in Bay 2, die hoffentlich bald durch einen ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH GEMACHTEN PATCH behoben wird.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick verschaffen.