NAS / Synology -- grundsätzliche Fragen vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen; und hoffe auf Eure großzügige Hilfe.

Vorweg: ich habe früher selbst Linux- und Windows-Server sowie Netzwerke administriert. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber grundsätzliches Verständnis für die Materie ist durchaus noch vorhanden :)

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: in meinem Wohnzimmer möchte ich gerne Musik hören. Soweit, so gut. Gesteuert werden soll über ein iPad, und kommen soll die Musik von einem einfachen NAS in einem anderen Raum. Das NAS soll via GB-Ethernet am gleichen Netz angeschlossen sein wie das iPad und alle anderen Geräte. Als Ausgabegerät zur Hifi-Anlage haben sich zwei Konkurrenten herauskristallisiert: Apple TV 3 oder Logitech Squeezebox Touch (gibt es noch neu, auch wenn die Produktserie von Logitech aufgegeben wurde).

Das NAS soll ausschließlich dem Zweck dienen, Musik zu servieren (später ggfls. auch noch Video-Dateien, das ist aber nachrangig). Es braucht dazu nur eine einzelne Platte mit rund 2 TB, um für die Zukunft gewappnet zu sein. GB-Ethernet reicht, WLAN unnötig. Bevorzugt kein Lüfter, möglichst geringer Stromverbrauch, idealerweise wird die Festplatte bei Nichtgebrauch automatisch heruntergefahren. Das NAS wird an einem durchschnittlichen Tag vielleicht 2-3 Stunden laufen, mit Streuung von Null bis 10 Stunden.

Etliche Leute haben mir zu Synology-Produkten geraten. Ich bin jedoch immer noch sehr unschlüssig. Erstens verstehe ich auch nach einiger Recherche immer noch nicht, welche Hardware meine Bedürfnisse erfüllt, und zweitens (wichtiger) ist mir immer noch unklar, wie ich das NAS zum Streaming Server mache, und dabei ein iPad als Steuerung verwenden kann. Bevorzugt mit Apple TV; da wird es irgendeinen Server für das NAS brauchen. Welchen? Auf welchem Synology Produkt läuft das bzw läuft es nicht? Welche weiteren Vor- und Nachteile gibt es zu beachten? Gibt es gute Gründe, eine andere Lösung zu nehmen?

Um jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Martin
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Martin,

also erst mal möchte ich sagen, daß nahezu alle Synology-Produkte ähnlich funktionieren. Auf allen läuft der DSM (DiskStation Manager) als Betriebssystem. Es gibt Zusatz-Pakete zum Nachinstallieren für viele verschiedene Aufgaben. Für dein Vorhaben würde ich auf die AudioStation setzen, in Kombination mit dem App DSAudio, was es im AppStore gibt.

Grundsätzlich kann die DiskStation in Kombination mit der AudioStation auf nahezu alle DLNA-UPNP-Geräte oder aber auch Airplay-Geräte streamen. Als Ziel würde sogar eine Airport Express ausreichen.

Zu den NAS-Geräten an sich gibt es eigentlich eine einfache Struktur:

- DS / RS steht für DiskStation oder eben RackStation (für den Einbau in einen 19 " Rack-Schrank.
- 112, 212: kurz die erste Zahl steht für die Anzahl der möglichen Festplatten, hier also eine oder zwei
- j oder +: steht für die Ausbaustufe. j steht für Junior, also die kleinste Variante, ohne Zusatz ist dann stärker ausgestattet, + ist die Profi-Variante (mehr RAM und schnellerer Prozessor)

Falls du dich für die Squeeze-Box entscheiden solltest, dafür gibts den Logitech media-Server auch für den DSM. Wie das allerdings funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich das nicht hab.

Soweit ich weiß, haben alle Synology-Produkte einen Lüfter, der für die Kühlung der Systemplatine incl. Prozessor und auch den Platten gedacht ist. Einzig die USBStation hat keinen Lüfter, ob da aber auch die Audiostation lauffähig ist, kann ich nicht sagen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß die größeren Modelle auch größere Lüfter drin haben, die dementsprechend langsamer und somit ruhiger laufen können. Meine DS212+ (vergleichbar mit der DS213 ohne Zusatz) hat sogar entkoppelte Festplatten und ist so ruhiger als die DS210j, die ich vorher dort eingesetzt hab.

Der DSM kann die Festplatte(n) auch abschalten, also in Standby fahren. Auch geplantes Ein- und Ausschalten ist möglich. Manche Modelle besitzen auch die Funktion Wake on LAN und können dementsprechend eingeschaltet werden. Wenngleich hier die Energieersparnis sich in Grenzen hält, da ja ohnehin viel Hardware bereit sein muß, um auf das "Magic Paket" zu warten.

Kannst dir ja mal die Demo vom DSM anschauen, gibts auf der Syno-Homepage.

Ciao Jan
 

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jan,

also erst mal möchte ich sagen, daß nahezu alle Synology-Produkte ähnlich funktionieren. Auf allen läuft der DSM (DiskStation Manager) als Betriebssystem. Es gibt Zusatz-Pakete zum Nachinstallieren für viele verschiedene Aufgaben. Für dein Vorhaben würde ich auf die AudioStation setzen, in Kombination mit dem App DSAudio, was es im AppStore gibt.

Grundsätzlich kann die DiskStation in Kombination mit der AudioStation auf nahezu alle DLNA-UPNP-Geräte oder aber auch Airplay-Geräte streamen. Als Ziel würde sogar eine Airport Express ausreichen.

Ok, das heißt: streamen an ein Apple TV geht dann auch!?

Zu den NAS-Geräten an sich gibt es eigentlich eine einfache Struktur:

Prima, danke, das hilft schonmal.

Soweit ich weiß, haben alle Synology-Produkte einen Lüfter, der für die Kühlung der Systemplatine incl. Prozessor und auch den Platten gedacht ist. Einzig die USBStation hat keinen Lüfter, ob da aber auch die Audiostation lauffähig ist, kann ich nicht sagen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß die größeren Modelle auch größere Lüfter drin haben, die dementsprechend langsamer und somit ruhiger laufen können. Meine DS212+ (vergleichbar mit der DS213 ohne Zusatz) hat sogar entkoppelte Festplatten und ist so ruhiger als die DS210j, die ich vorher dort eingesetzt hab.

Ok. Wenn das Energiemanagement gut ist, soll mir der Lüfter dann auch egal sein.

Der DSM kann die Festplatte(n) auch abschalten, also in Standby fahren. Auch geplantes Ein- und Ausschalten ist möglich. Manche Modelle besitzen auch die Funktion Wake on LAN und können dementsprechend eingeschaltet werden. Wenngleich hier die Energieersparnis sich in Grenzen hält, da ja ohnehin viel Hardware bereit sein muß, um auf das "Magic Paket" zu warten.
Yep, das kann sich dann hauptsächlich auf die nicht mehr rotierende HDD beschränken und ggfls. auf sleep-modi zu bestimmten Uhrzeiten. Mir wäre es daher recht, wenn der Stromverbrauch sich irgendwo um/unter 10W einpendeln würde. Möglicherweise wäre es sinnvoller, eine 2,5" HDD einzusetzen.
Kannst dir ja mal die Demo vom DSM anschauen, gibts auf der Syno-Homepage.

Ich werde danach suchen, danke auch dafür.


Die wichtigste Frage ist und bleibt aber immer noch für mich: Gibt es eine iPad App, mit der man das Streaming sinnvoll und gut steuern kann? Diese App muß DAU-fähig sein, sprich: super-simpel zu benutzen. Sonst wird sie nicht genutzt und mein VOrhaben ist generell hinfällig...

Danke nochmals,
Martin
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo nochmal,

die App heißt DSAudio (ist über den Appstore zu beziehen) und ist relativ einfach zu bedienen. Man kann auch dort drin auswählen, wo hin man streamen möchte. Als ziel kommt folgendes in Frage:
- Airplay-Gerät (ob AppleTV Airplay fähig ist, weiß ich leider nicht, vermute aber schon)
- DLNA-/UPNP-Geräte (z. B. WDTV, IPdio, div. Receiver und viele andere)
- iPad / iPhone (je nachdem wo die App läuft, also lokales Playback)
- USB-Soundkarten, die an der DS angeschlossen werden

Diese App gibt es fürs iPhone und iPad. Zudem kann man via Browser über den DSM auch die AudioStation verwalten (z. B. Playlists anlegen) und Musik abspielen. Dort ist es auch möglich, o. g. Ausgabemedien zu bedienen.

2,5 Zoll Festplatten sind auch möglich, zudem leister und kühler. Nur der Platz ist halt etwas begrenzt. Manche DS-Modelle benötigen spezielle Bügel für 2,5 Zoll Festplatten (wie z. B. meine DS210j), andere können direkt 2,5 Zoll Platten aufnehmen (wie meine DS212+).

Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten, Strom zu sparen. 2,5 Zoll Festplatten sind schon interessant, um im Betrieb Strom zu sparen. Es gibt aber zudem noch den Platten-Spindown, den man einstellen kann. Auch geplantes Hoch-/Runterfahren spart Strom. Ausschlaggebend für den Stromverbrauch ist natürlich primär die verwendete Festplatte.

Evtl. kannst du dir erst mal eine kleine 1-bay-DiskStation zulegen und testen. Stößt du an die Leistungsgrenzen, oder findest Gefallen an der Funktionsvielfalt der DiskStation bzw des DSM, kannst du gerne auf ein größeres Gerät umsteigen. Die DiskStations sind relativ preisstabil.

Ciao Jan

P. S.: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
 

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und ob Apple TV Airplay-Fähig ist! ;)
 

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cool. Danke!

Martin
 

pbw_ds

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die wichtigste Frage ist und bleibt aber immer noch für mich: Gibt es eine iPad App, mit der man das Streaming sinnvoll und gut steuern kann? Diese App muß DAU-fähig sein, sprich: super-simpel zu benutzen. Sonst wird sie nicht genutzt und mein VOrhaben ist generell hinfällig...

Das kann man neben DS Audio mit jedem UPnP-AV bzw. DLNA Control-Point (z.B. PlugPlayer, 8Player etc.)
 

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Synology DS112j ist gekauft und unterwegs. Ich bin gespannt.
 

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, alles da und funktioniert. Leider unterstützt die 112j kein WOL, nun ja, egal. Ich bin ganz begeistert von der App DS Audio, es läuft einfach. Zwei Nachteile muss ich noch beseitigen: Datenübertragungsrate liegt bei 7MBps, das ist für GBEthernet doch ein wenig mau - liegt aber vermutlich an einem der Switches. Und ich sehe noch keinerlei Cover Art Work, weder bei den CDs für die ich eine Art Work Datei besitze, noch für diejenigen, für die mir die Artwork fehlt (nun ja, das wäre vermutlich auch zu viel verlangt).

Bisher: TOP! Danke nochmal für die Beratung hier im Forum! Mal schauen, welche Fragen sich noch bei der Benutzung in den kommenden Tagen ergeben ..

Martin
 

bfly

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwei Nachteile muss ich noch beseitigen: Datenübertragungsrate liegt bei 7MBps, das ist für GBEthernet doch ein wenig mau - liegt aber vermutlich an einem der Switches. Und ich sehe noch keinerlei Cover Art Work, weder bei den CDs für die ich eine Art Work Datei besitze, noch für diejenigen, für die mir die Artwork fehlt (nun ja, das wäre vermutlich auch zu viel verlangt).

Netzwerkproblem beseitigt, Diskstation trotzdem nicht so schnell wie erhofft. Maximale Übertragungsrate bei ~20MBps, mein Setup kann ansonsten real ~40MBps übertragen (gleiche Netzwerkkomponenten, gleiche Quelle). Da ich die Diskstation allerdings ausschließlich für Musikstreaming verwende und nicht für andere Dinge ist mir das relativ wuppe, mit 20MBps kann ich leben.

Coverdarstellung funktioniert interessanterweise mittlerweile bei einigen CDs vollautomatisch, obwohl ich bei jenen CDs keine Cover Artwork gespeichert habe. Kann es ein, daß der Audio Server in der Diskstation vielleicht doch einen Automatismus drauf hat?

Gelegentlich gibt es Aussetzer, die ich noch nicht erklären kann. Nachvollziehbar, wenn das iPad an einer bestimmten Ecke in der Küche liegt. Dort ist der Netzempfang allerdings hinreichend gut, und ich wüßte nicht einmal, welchen Grund es geben sollte, daß das iPad mit der DS Audio App überhaupt einen Einfluß auf Abspielen haben sollte, wenn die App gar nicht aktiv benutzt wird. Die steuert doch nur, und solange es läuft, hat sie nix zu tun?! Bzw. bekommt Daten vom Server, was gerade abgespielt wird.

Ansosten: alles prima in Lima.
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!