Nas System ist zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, ohne Gigabit-Netzwerk würde ich auch nur schwer überhaupt über 12MB/s kommen. :)

Meine Aussage bezog sich aber auch nicht nur auf die DS, auch das andere beteiligte Gerät muss für den Vorgang ja entsprechende Ressourcen bereitstellen (können). Kommen noch mehr Komponenten dazu (Switch etc.) gilt hier dasselbe.

Was mir auch noch einfällt: die DS ist ja in der Lage, ziemlich viele Vorgänge zu loggen, dazu gehört auch der Dateitransfer. Das kann auch schon einmal bremsen, erst recht, wenn an diese Logeinträge dann auch noch auszuwertende Bedingungen geknüpft sind.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Ich würde mir bei den Transferraten ganz genau ansehen, ob dann, wenn Du den PC direkt mit der DS verbindest, auch wirklich auf beiden NICs Gbit signalisiert wird. Ggfs. auch nochmal mit einem anderen Rechner/Notebook mit GE testen.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster "Das kann auch schon einmal bremsen, erst recht, wenn an diese Logeinträge dann auch noch auszuwertende Bedingungen geknüpft sind" was meinst du damit konkret verstehe das nicht so ganz.

@dill88 Er muss doch mit Gigabit gesendet haben sonst würde ich laut Puppetmaster doch gar nicht über 12mb kommen. Geschafft habe ich ja 60mb Schreibgeschwindigkeit. Direkt mit dem NAS verbunden zwar gefühlt ein wenig schneller als über den Switch aber die bisschen größere Schwankung die ich dann halt habe wäre noch in Ordnung. Was mir halt aufgefallen ist, dass es an der Datei lag. Als Beispiel die Iso Datei mit 8GB wollte nur mit 10-15mb Schreibgeschwindigkeit egal ob direkt mit dem NAS verbunden oder über den Switch und eine 3GB Iso Datei wurde mit 35-60 MB geschrieben. Aber an der Größe kann das auch nicht direkt liegen weil ich auch mal andere Größen probiert habe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Das hatte ich nicht gesehen. 10-15 MB/s sind ein typischer Indikator für eine Fastethernet-Verbindung an irgendeiner Stelle im Netz. Die 15 MB/s sind dann ein Schwankungsfehler. Aber wenn Du auch höhere Raten hast, dann würde ich Dir empfehlen, ein Ticket bei Synology aufzumachen. Denn das, was das den Transfer einer 8GB ISO-Datei im Vergleich zu dem einer 3GB ISO-Datei so einbrechen läßt, ist einfach nicht nachvollziehbar, ohne das System genauer zu untersuchen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
was meinst du damit konkret verstehe das nicht so ganz.

Dann wird es vermutlich bei Dir auch keine Rolle spielen. Du kannst im Protokollcenter einstellen, dass z.B. bei bestimmten Logeinträgen Mails mit Warnungen etc. versendet werden.
Aber das wird bei dir wohl nicht der Fall sein und sollte nur verdeutlichen, dass alleine das Loggen schon Ressourcen fressen kann.

almo12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Puppetmaster ok jetzt habe ich verstanden was du meinst.

@dil88 soll ich vorher nochmal weitere Sachen testen? Ich dachte auch das es nicht direkt an der Größe liegt sondern viel eher an dem Format. Das z.b. MKV Datein generell langsam sind.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Nein, das ist nicht der Fall. Viele kleine Dateien - egal, was drin steht - sind langsam, wenige sehr große - wieder egal, was drin steht - sind schnell im Transfer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat