Hyper Backup Nas to Nas backup

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
nur ne kleine Anmerkung:

Das was hier diskutiert wird ist aber aus Sicherheitsgründen nicht gerade zu empfehlen. Offene dienstspezifische Ports frei ins Internet zu stellen hat schon hohe Risiken. Ich würde hier zumindest immer ein VPN zwischen die Standorte schalten. Dann sind auch keine Portfreigaben für spezifische Dienste erforderlich.
hat man z.B. an beiden Standorten eine aktuelle Fritzbox (FritzOS > 7.5) kann man ohne zusätzliche Kosten für jeden Standort DynDNS nutzen und per Wireguard die Standortkopplung erstellen. Das nutzen sogar Leute im geschäftlichen Umfeld.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
@FricklerAtHome

hier wird erst geübt und dabei fängt man generell zuerst mit den Standarts an bevor man weiter geht.
Von Frritz und Co zu berichten nuzt hier nicht viel, es handelt sich um eine Salt Anschluss in CH.
Und wir haben halt hier Provider Router in der Regel.

Red Speed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
nur ne kleine Anmerkung:

Das was hier diskutiert wird ist aber aus Sicherheitsgründen nicht gerade zu empfehlen. Offene dienstspezifische Ports frei ins Internet zu stellen hat schon hohe Risiken. Ich würde hier zumindest immer ein VPN zwischen die Standorte schalten. Dann sind auch keine Portfreigaben für spezifische Dienste erforderlich.
hat man z.B. an beiden Standorten eine aktuelle Fritzbox (FritzOS > 7.5) kann man ohne zusätzliche Kosten für jeden Standort DynDNS nutzen und per Wireguard die Standortkopplung erstellen. Das nutzen sogar Leute im geschäftlichen Umfeld.
Also der Hacker muss ja dann noch das Passwort vom Nas wissen oder? Sonst kann er ja nix machen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Oder es gibt eine Zero Day oder eine andere Schwachtelle...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.177
Also der Hacker muss ja dann noch das Passwort vom Nas wissen oder? Sonst kann er ja nix machen

Aus Sicherheitsgründen würde ich auch eine VPN-Verbindung zwischen den beiden NASen erstellen. Da es die Provider-Router anscheinend in dem Fall nicht hergeben, schlage ich Taiłscale vor.

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Tailscale

https://tailscale.com/kb/1131/synology/

Edit: DS216j unterstützt es, DS215+ könnte eng werden, muss nochmals geprüft werden, falls es eine ernsthafte Option für dich darstellt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat