NAS und Itunes Erkennungsschwierigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun meine gesamte Musik auf mein Synology Ds211 rübergeschoben.
Von dem NAS aus dann in Itunes rein.

Läuft auch, nur muss ich nach jedem Neustart erst einmal im Explorer mich mit dem NAS und dem Musik Ordner im Explorer verbinden, sonst findet er die Verknüpfung nicht mehr.

Kann ich das Problem lösen, in dem ich auch die Mediathek auf das NAS ziehe oder habt ihr andere Vorschläge?

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal versucht, den Ordner als Netzwerklaufwerk zu verbinden (über Rechtsklick)?

Bildschirmfoto%202011-12-29%20um%2011.33.56.png

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das ist ja mein Problem, Windows verbindet nicht automatisch, obwohl das so mit dem Synology Assistent eingestellt worden ist.
Ich muss im Explorer immer erst auf das Laufwerk klicken, damit er verbindet.
Deshalb ja die Frage, ob ich das umgehen kann, wenn ich die Mediathek auf das NAS ziehe.
Unbenannt1.JPG

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dir ist bekannt, dass die Einstellungen, die Breitkrug Dir vorschlägt, nicht in der DS, sondern auf Deinem Windows PC durchgeführt werden?

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ist mir bekannt und auch so eingestellt, Windows macht es jedoch nicht!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Für ein besseres Verständnis meinerseits.
In den Eistellungen von iTunes, hast Du den Pfad für "iTunes Media" auf die DS geändert?

Von dem NAS aus dann in Itunes rein.
Hast Du die Songs per "Zur Mediathek hinzufügen" zu iTunes hinzugefügt?

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Itunes Mediathek befindet sich NOCH nicht auf dem NAS....siehe erster Post von mir.
Die Musik habe ich per Drag and Drop in die Mediathek gezogen.

Geht ja auch wunderbar, sobald das Netzlaufwerk verbunden ist.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke wir haben uns jetzt falsch verstanden.

Sehe ich das so richtig?
- Ordner mit Musik liegt auf DS
- Musik mit Drag and Drop in iTunes gezogen

Mehr hast Du nicht gemacht?

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie hast du die Mediathek in iTunes eingetragen?
Mit dem Laufwerksbuchstaben, also y: oder über //DiskStation/music (z.B.)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nutze bitte die Einstellungen von iTunes um die Bibiliothek zu verlegen - auch offiziell! Momentan hängt die Diskussion an einer Definitionsfrage: Ist die Mediathek die Dateien oder die Einstellungen in iTunes. Du beziehst dich auf iTunes; da du sie aber über den Explorer in iTunes gezogen hast, liegen die Dateien selbst durchaus auf der DS.
Eine Anleitung um das ganze sauber zu machen gibt es hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS

MfG Matthieu

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du mußt iTunes sagen, das die Music auf der DS liegen, das ist nicht die Mediathek!

Mache bitte die entsprechenden Einstellungen in iTunes, wie in Post #6 beschrieben.

Anhänge

• iTunes_Einstellung.png
    iTunes_Einstellung.png
    88,2 KB · Aufrufe: 48

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, habe ich nun erledigt !Perfekt, warum ich das nicht gleich gemacht habe..... ?!?

Kann mir vielleicht noch jemand die genaue Bedeutung von dem Feld "Dateien zusammenlegen" erklären?
Passt das so mit der Verzeichnisangabe Y:\ oder soll ich lieber //DiskStation/music (z.B.) verwenden?

Unbenannt1.JPG

Edit: muss ich folgende Felder auch anklicken, wenn ich z.B. mit meinem Macbook die gleiche Mediathek verwenden will?

Unbenannt1.JPG

Edit2: folgende Dateien habe ich nun NICHT auf dem NAS:

Im aktuellen iTunes Verzeichnis (in iTunes ist der momentane Speicherort ersichtlich unter "Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert") befindet sich auch die aktuelle Mediathek. Sie besteht aus den Dateien "iTunes Library.itl", "iTunes Library.xml", "iTunes Library Extras.itdb" und "iTunes Library Genius.itdb". Alle Dateien legt man sich vorsichtshalber als Kopie in einem anderen Verzeichnis ab. Dann kann in der Folge nichts mehr passieren, man kann die Mediathek jederzeit wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann mir vielleicht noch jemand die genaue Bedeutung von dem Feld "Dateien zusammenlegen" erklären?
Angenommen ein Teil der Musik die in iTunes verwendet wird liegt auf der DS, ein weitere Teil auf der internen HDD, dann wird beim Auswählen dieser Option Die Musik der jeweiligen Ordner kopiert und in den Ordner eingefügt, der im Pfad für "iTunes Media" angegeben ist.

Passt das so mit der Verzeichnisangabe Y:\ oder soll ich lieber //DiskStation/music (z.B.) verwenden?
Ich würde das auf //DiskStation/music ändern.
Würdest Du ihn so lassen, dann erstellt iTunes beim Import einer CD einen Ordner direkt auf Y: und nicht in dem Ordner Y://DiskStation/music. Somit erscheinen die neuen Songs dann auch nicht in der AudioStation.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Angenommen ein Teil der Musik die in iTunes verwendet wird liegt auf der DS, ein weitere Teil auf der internen HDD, dann wird beim Auswählen dieser Option Die Musik der jeweiligen Ordner kopiert und in den Ordner eingefügt, der im Pfad für "iTunes Media" angegeben ist.

Wenn alles auf der DS liegt, passiert auch nichts anderes bzw. man kann auf die Option verzichten?

Ich würde das auf //DiskStation/music ändern.
Würdest Du ihn so lassen, dann erstellt iTunes beim Import einer CD einen Ordner direkt auf Y: und nicht in dem Ordner Y://DiskStation/music. Somit erscheinen die neuen Songs dann auch nicht in der AudioStation.

Y: ist das Music Verzeichnis der DS... kommt somit aufs gleiche raus oder?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und kannst du mir hier vielleicht auch noch helfen?

siehe Beitrag #14

Edit: muss ich folgende Felder auch anklicken, wenn ich z.B. mit meinem Macbook die gleiche Mediathek verwenden will?

Anhang anzeigen 7087

Edit2: folgende Dateien habe ich nun NICHT auf dem NAS:

Im aktuellen iTunes Verzeichnis (in iTunes ist der momentane Speicherort ersichtlich unter "Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert") befindet sich auch die aktuelle Mediathek. Sie besteht aus den Dateien "iTunes Library.itl", "iTunes Library.xml", "iTunes Library Extras.itdb" und "iTunes Library Genius.itdb". Alle Dateien legt man sich vorsichtshalber als Kopie in einem anderen Verzeichnis ab. Dann kann in der Folge nichts mehr passieren, man kann die Mediathek jederzeit wieder herstellen.

Frage 1 dürfte sich mit folgendem Link erledigt haben, wenn ich das richtig sehe.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
"iTunes Medienordner automatisch verwalten" habe ich persönlich deaktiviert, da mir iTunes das nicht so "verwaltet" wie ich es mir vorstelle.
"Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" Brauchst Du nicht zu aktivieren. Der Ordner "music" auf der DS ist der iTunes-Medienordner und beinhaltet ja schon alle Dateien.

Was die Dateien "iTunes Library.itl" usw. angeht so beinhalten diese individuelle Einstellungen in iTunes (Wiedergabelisten, wie oft ein Song gespielt wurde etc.) Wenn Du diese auf jedem Deiner Rechner identisch haben willst, dann mußt Du so wie im Link beschrieben vorgehen.
Bitte beachte aber auch folgendes. Solltest Du die Dateien auf die DS legen, so kann dass unter Umständen zu Problemen bei Verwendung der VPN-Verbindung
Persönlich habe ich diese Dateien auf den jeweiligen Rechnern liegen da verschieden Benutzer mit verschiedenen persönlichen Wiedergabelisten etc. darauf zugreifen. Nachteil der sich für mich daraus ergibt, wenn ich eine neue CD importiert habe, muß ich bei jedem Rechner über die Option "Zur Mediathek hinzufügen" die CD manuell einfügen.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt halt die ganzen Itunes Mediathek Dateien nach wie vor auf der Internen HDD und auf dem NAS eben nichts, ist das so gewollt bzw. normal?

Die ganzen App´s etc. sind dort auch noch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat