Hallo,
das wird nicht so einfach werden wenn es überhaupt geht. Du musst die Daten ja erst mal aus dem SMA Umrichter(ich nehme an sunybox Tl.....) herausbekommen, dies geht ja leider nur über Bluetooth oder über ein RS485 Schnittstelle. Und dann in / Auf die NAS per Lan. Dazwischen fehlt es schon mal an dem entsprechendem Umsetzer.
Da nimmt man doch vielleicht besser eine entsprechende fertige Lösung. Wie Solarlog oder was ich bisher am günstigsten gefunden habe sun-watch.
Aber auch die Überlegung ob man so ein Teil überhaupt braucht sollte angestellt werden, da ein Solarlogger schon ein nettes
Spielzeug ist, aber die Anlage damit auch nicht mehr Ertrag erwirtschaftet. Ich bin dazu übergegangen und lese einfach per Bluetooth die monatlichen Erträge mit der SMA Software aus.
Gruß
Frank
Moin,
ja diverse hardware Logger habe ich mir auch schon angesehen. Der Wechselrichter war irgendwas Sunny 5000TL-21, habe die Daten gerade leider nicht da.
Der Original Logger von SMA kostet knapp 500 Euro, was schon etwas arg viel ist. Was ich derzeit auf keinen Fall machen werde ist, dass der Lieferant mir das ganze Installiert. Wenn dann mache ich das selbst, abegesehen davon, dass 280 Euro dafür auch etwas viel Geld sind.
Auf der anderen Seite bin ich viel zu Technik verspielt, als dass ich das nicht auf einem Webserver geloggt haben wollte
. Schön wäre es da, wenn eine Software direkt vom NAS aus per Bluetooth den SMA abfragen würde, vor allem, da das NAS knapp 1-2 Meter über dem geplanten Standort (Ok, Problem ist die Stahlbeton Decke) für den SMA steht, wäre das Ideal.
Wenn dann das ganze auch noch auf dem Handy abfragbar ist, noch besser.
Das grösste Problem ist wohl der Treiber für Bluetooth, da ich im IPKG nichts entsprechendes gefunden habe. Bluez Pakete wären ja vorhanden, also da eher kein so grosses Problem.
Wie ich das verstanden habe ist das Problem bei SMA wohl auch, dass mit der neuesten Bluetooth Implementation das Protokoll nicht mehr offen sein soll. Sobald man die Daten aus dem Ding rausbekommt, ist es ja erst mal nicht so schwer, das ganze in eine Datenbank zu kippen. Soviel Geduld zur Programmierung bringe ich vielleicht sogar auf. Dann noch Beispiele finden, wie man per rrdtool ein paar Schöne Grafiken erzeugt, sollte doch auch noch möglich sein
Also mal sehen, ob ich mich die nächsten Tage dazu aufraffen kann, den Bluetooth Stack auf dem NAS klar zu machen. Dann sehen wir weiter.
Gibt es eigentlich für die Aktuelle Firmware die Kernel Sourcen? Evtl. hat man ja die Chance einfach nur den Treiber zu bauen.
Gruß
Janus