NAS - und viele Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

afaik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte mir ein NAS zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welches, bzw ob es für meine Zwecke geeignet ist.
Folgendes ist vorhanden/ stell ich mir vor:

Mac Mini hängt derzeit über HDMI am Fernseher
Filme/Musik werden über VLC oder Plex über ne externe Festplatte am Fernseher wiedergegeben
Ton kommt über Boxen, die über nen Verstärker direkt am Fernseher hängen.

Ich würde nun gerne die Musik/Filme auf dem NAS ablegen. Das NAS selbst soll 2 Festplatten besitzen, die nicht gespiegelt sind, sprich sie sollen auch als 2 einzelne Festplatten angesprochen werden können. Diese Festplatten sollen, wenn sie nicht benutzt werden, in den Ruhezustand gehen.
Das NAS könnte ich direkt über GLAN ins Netzwerk hängen.
Ich will nun von allen Geräten auf das Nas zugreifen können, und Daten von und auf das NAS kopieren lassen, oder eben am Mac Mini die Multimedia Inhalte wiedergeben.
Zusätzlich eventuell noch eine zusätzliche externe Festplatte an das NAS, die ein Time Machine Backup von meinem Laptop macht.

Das wars im Groben und Ganzen.

Ich habe mir jetzt das DS213J sowie das Qnap TS-212-E rausgesucht.
Preislich ist da kein großer Unterschied. Das einzige was mir beim Qnap besser gefällt,, wäre der USB3.0 Anschluss.

Danke schon mal für die Antworten!

mfg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Mir würde die 213j besser gefallen, weil sie die modernere CPU/Architektur hat (die u.a. eine FPU enthält). Vom Thema Time Machine Backup abgesehen, damit kenne ich mich nicht aus, ist das alles machbar. Frage ist, warum Du zwei getrennt genutzte Platten in einer 2bay möchtest und nicht eine größere in einer 114. Die hat mehr oder weniger die gleiche Hardware wie die 213j, verfügt aber über USB3-Ports und eSATA.

afaik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weil die DS114 "nur" 6TB fassen kann, die DS213j bis zu 12TB.

Die 6TB würden wahrscheinlich auch reichen, aber in Zeiten von GoPro und Co, verschwindet der Platz rasch...
Außerdem, falls mir eine der Platten eingeht, wäre immer noch die andere Hälfte da. Und ich hätte die Möglichkeit, in Zukunft vll doch auf ein Raid umzusteigen.

Noch ne Kleinigkeit hinterher: falls ich jetzt nur eine Festplatte in ein 2-bay Gehäuse gebe, ist es ohne Problem möglich, nachträglich ne zweite nachzurüsten? Ohne Datenverlust auf der ersten?
Formatiert werden muss eh jede Platte, die das erste mal in NAS kommt nehm ich an.

mfg

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Einfach daran denken, dass ein NAS keine Datensicherung ist ;-)
Du könntest auch ein 4 Bay mit 2HDs betreiben und später aufrüsten. Platz hat man nie genug.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Diesen Satz, in Verbindung mit der Nachfrage nach einem Backup mittels Time Machine solltest Du besser nochmal überdenken ;)

Zusätzlich eventuell noch eine zusätzliche externe Festplatte an das NAS, die ein Time Machine Backup von meinem Laptop macht.

Ich nehme an, dass Du weißt, dass dein Laptop (dann wahrscheinlich ein MacBook) das Backup initiiert ;) Sonst aber eigentlich kein Problem.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Du eine externe HDD als Ziel tatsächlich nutzen kannst. Meine DS bietet mir das bei der Auswahl (man muss einen extra Share im DS angeben, der als "Time Capsule" präsentiert wird) zwar an, aber leider kann ich das nicht testen, da meine externe HDD voll mit Daten ist.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Also ich sichere meine Macs mit Apple Time Machine auf das NAS. Das NAS sichere ich auf eine USB HD die getrennt gelagert wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Noch ne Kleinigkeit hinterher: falls ich jetzt nur eine Festplatte in ein 2-bay Gehäuse gebe, ist es ohne Problem möglich, nachträglich ne zweite nachzurüsten? Ohne Datenverlust auf der ersten?
Formatiert werden muss eh jede Platte, die das erste mal in NAS kommt nehm ich an.

Zum ersten Punkt: Kannst Du, wurde ja auch von Perry2000 schon gesagt. Geht dann, wenn Du entweder auf der zweiten Platte ein eigenes Volume einrichtest (Basis-Volume) oder die erste Platte spiegeln willst (SHR oder RAID-1). Es geht nicht, wenn Du die die erste und die zweite Platte zu einem Volume verbinden möchtest (JBOD oder RAID-0). Ein solches Volume muss mit beiden Platten erstellt werden.

Zum zweiten Punkt: Richtig, Du hast es exakt so formuliert, wie es ist.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ist´s recht!! Ich habe ebenfalls 2 Platten als separate Volumen in meiner DS.
Macht meiner Meinung nach durchaus Sinn...
Eine Platte macht nichts anderes außer Time Machine Backups von 2 Macs die zu hause sind. Die ander Platte ist das Datengrab. Backup ebenfalls täglich abends auf ne externe Platte. Die wird wöchentlich getauscht und liegt dann bei meinen Eltern. So verliere ich im schlimmsten Fall Daten einer Woche... Denke damit kann ich gut leben. Da ich mit dem einen Rechner beruflich unterwegs bin, sichert der auch noch auf eine andere Platte. Bin ich zu hause wird alternierend zwischen NAS und FW-Platte gesichert.

afaik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest auch ein 4 Bay mit 2HDs betreiben und später aufrüsten. Platz hat man nie genug.

Das ist mir bewusst, deswegen die Frage bezüglich der Time Machine. 4Bay wäre sicher auch gut, ist aber gleich um ein ganzes Stück teurer..

Ich nehme an, dass Du weißt, dass dein Laptop (dann wahrscheinlich ein MacBook) das Backup initiiert ;) Sonst aber eigentlich kein Problem.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Du eine externe HDD als Ziel tatsächlich nutzen kannst. Meine DS bietet mir das bei der Auswahl (man muss einen extra Share im DS angeben, der als "Time Capsule" präsentiert wird) zwar an, aber leider kann ich das nicht testen, da meine externe HDD voll mit Daten ist.

ist mir ebenfalls bewusst, aber es klingt schon mal nicht schlecht, das es bei der Auswahl angezeigt wird.

Eine Platte macht nichts anderes außer Time Machine Backups von 2 Macs die zu hause sind. Die ander Platte ist das Datengrab. Backup ebenfalls täglich abends auf ne externe Platte.

DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit :)

Also wäre das DS213j wohl geeignet für meine Zwecke?
Oder gibts noch andere Empfehlungen?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Oder gibts noch andere Empfehlungen?

Für jeden Mac einen separaten Benutzer anlegen, über den dann das Time Machine Backup läuft. Diesen Nutzern ein Speicherkontingent vergeben, da sonst das Backup unendlich wächst.

Außerdem musst Du, wenn Du die erste Platte im NAS einrichtest, schon auf den richtigen Volume-Typ achten. Wählst Du hier SHR aus, kannst Du später nicht zwei Basis-Volumes betreiben, ohne die erste Platte formatieren zu müssen.

Noch ein Hinweis: mit der DS213j hast Du keine Möglichkeit, den Plex-Server auf die DS umzuziehen, da der Prozessor nicht unterstützt wird. Nur für den Fall, dass Du vielleicht im Hinterkopf hast, den Mac Mini mal auszurangieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat