NAS Unerfahren - Windows Domäne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas311

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Wir sind dabei uns für unser Windows Domänennetzwerk ein NAS zu beschaffen. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, habe aber noch ein paar offene Fragen:
1: Die Synology Produkte integrieren sich ins Active Directory von Windows, d.h. ich sehe das NAS ganz normal in meiner Netzwerkumgebung als Server?
2: Importiert das System die Benutzer und Benutzergruppen aus dem Active Directory oder muss ich jeden einzelnen Benutzer bei der Freigabe verschiedener Ordner neu anlegen?
3: Kann ich am Ende mit dem System so arbeiten, als hätte ich quasi einen Windows Server mit Ordnerfreigaben, d.h. ich klicke mich durch das Netzwerk und sehe freigegebene Ordner auf dem Synology NAS?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Thomas
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Thomas

1: Die Synology Produkte integrieren sich ins Active Directory von Windows, d.h. ich sehe das NAS ganz normal in meiner Netzwerkumgebung als Server?

Ja genau so in dem Sinne.


2: Importiert das System die Benutzer und Benutzergruppen aus dem Active Directory oder muss ich jeden einzelnen Benutzer bei der Freigabe verschiedener Ordner neu anlegen?

Importiert in dem Sinne nicht. Das macht ja auch kein Windows Member Server. Aber du kannst AD Gruppen / User berechtigen . Sprich, auf die AD Infos zugreifen.

3: Kann ich am Ende mit dem System so arbeiten, als hätte ich quasi einen Windows Server mit Ordnerfreigaben, d.h. ich klicke mich durch das Netzwerk und sehe freigegebene Ordner auf dem Synology NAS?

Ja. Zum administrieren gib es kleine Unterschiede. Beim NAS hast du SAMBA als "Untersatz". Aber wenn du alles richtig machst, ist es aus Usersicht so, als würde er auf einem Windows Fileserver arbeiten.


Gruss
Jürg
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Ja wird integriert. Es gibt aber hier den ein- oder anderen Bericht dass das NAS nicht als Server erkannt wurde. Könnten auch MACs gewesen sein. Musst du mal suchen
2. Musst Du alles neu anlegen
3. Ja so funktioniert das
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich bin zwar im Bereich Domäne / ADS etwas unerfahren, zudem verwende ich die DiskStation nicht in einer solchen Umgebung, trotzdem möchte ich was dazu schreiben. Denn man muß da unterscheiden. Eine Domäne / ADS ist ja erstmal eine "Arbeitsgruppe". Wenn also die Domäne "Dom1" heißt und du bei der DS im Bereich Arbeitsgruppe eben diesen Namen einträgst, taucht die DS dann auch darunter auf. Eine Integration in die ADS / Domäne hat eigentlich "nur" was mit der Authentifizierung zu tun. Ein normaler Server authentifiziert die Benutzer selbst, man muß also pro Server die Benutzer anlegen. Eine ADS / Domäne übernimmt also den Part der Benutzer-Authentifizierung. Also werden die Benutzer in der Domäne oder in der ADS angelegt und alle integrierten Server fragen folglich die Domäne / die ADS ob der Benutzer sowieso mit dessen Paßwort berechtigt ist, dies und das zu tun. Die Benutzer werden also nicht importiert sondern durchgereicht.

Konkret zu den Fragen:
1. ja, das geht auch ohne ADS / Domänen-Integration
2. ein erneutes Anlegen ist nicht erforderlich, wenn die DS in der ADS / Domäne integriert ist
3. ja

Zu Punkt 3 sei noch angemerkt, ich arbeite unter Windows gerne mit Netzlaufwerken. Die "Netzwerkumgebung" ist mir da zu ungenau und hat hier und da mal ihre Macken. Deshalb verbinde ich die Netzlaufwerke via Batch-Skript und dem berüchtigten "net use" Kommando.

Sollen Benutzer Programme ausführen können, die am Server installiert sind (und dies auch unterstützen), kann man einfach mit dem UNC-Pfad in der Verknüpfung arbeiten. Dann muß man nicht immer ein Laufwerk verbinden, auf dem der oder die Benutzer dann irgend einen Firlefanz anstellt.

Ciao Jan

Edit: Wieder zu langsam. Als ich angefangen hab, war noch keine Antwort da :-(
 

Thomas311

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super...vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß Thomas
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

ich bin zwar im Bereich Domäne / ADS etwas unerfahren, zudem verwende ich die DiskStation nicht in einer solchen Umgebung, trotzdem möchte ich was dazu schreiben. Denn man muß da unterscheiden. Eine Domäne / ADS ist ja erstmal eine "Arbeitsgruppe". Wenn also die Domäne "Dom1" heißt und du bei der DS im Bereich Arbeitsgruppe eben diesen Namen einträgst, taucht die DS dann auch darunter auf.

Eine AD und Workgoup genau gleich zu benennen mag ja gehen ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Eine Workgroup sollte schon von einer AD zu unterscheiden sein. Zu gross ist sonst die Verwirrung bei einem Fehler oder der Fehlersuche. Entweder ist ein Host Member einer AD oder eben nicht. Falls nicht dann auch mit deutlicher Unterscheidung.


Gruss
Jürg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!