NAS unter Mac OS X Yosemite im Finder verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webslip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich habe das Problem dass sich meine Synology DS 213 unter Mac nicht immer korrekt verbindet.

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Varianten wie sich die NAS verbindet:

1. 1.png2.png
Hier funktioniert leider gar nichts. Ich kann mich nicht verbinden, die Verbindung nicht komplett trennen noch mit einem anderen User anmelden. Bis jetzt habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, ausser mich am Mac ab- und wieder anzumelden, um die Verbindung aufzubauen.
Auch im Finder unter "Gehe zu..." komm ich mit smb://IP und auch afp://IP nicht weiter.
2. 3.png4.png
Hier wird die Verbindung automatisch mit meinem Standard-User aufgebaut. Wenn ich die Verbindung aber trennen und mich mit einem anderen User anmelden möchte, gibt es ab und zu Probleme. Genauer gesagt, die Diskstation verschwindet aus der Seitenleiste nach dem ich die Verbindung getrennt habe.
Was aber auch vor kommt: Wenn ich auf die Diskstation klicke, ändert sich das Symbol zu dem unter Punkt 3 und die Verbindung steht wie sie soll. Auch ab- und anmelden und User wechseln funktioniert.
3. 5.png6.png
Hier funktioniert alle wie es soll. Die Verbindung wird automatisch aufgebaut. Ich kann die Verbindung trennen und mich auch wieder mit einem anderen User anmelden.

Leider weiss ich nicht wann und weshalb sich der Mac unterschiedlich verbindet. Grundsätzlich wäre das Ziel, dass die Verbindung immer wie unter Punkt 3 aufgebaut wird. Ganz mühsam ist natürlich Punkt 1 weil hier immer ein Neustart/ab- und anmelden notwenig ist.

Gibt es irgend eine Erklärung dafür? Oder gibt's eine Einstellung mit der man das steuern kann? Wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar. Verstehe die Logik nicht.

Vielen Dank!

webslip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin im richtigen Unter-Forum

Viennaboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Witzig, ich habe ab und zu genau das selbe Problem, allerdings weiß ich schon vor dem Draufklicken ob es geht oder nicht. Schau dir mal die Icons der Diskstation an UND die Gross- oder Kleinschreibung von Diskstation/diskstation!!! Ich vermute das Problem eher auf der MAC Seite und hoffe auf OS X 10.11.
Mein derzeitiger Workaround: Finder neu starten, dann gehts wieder.

webslip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Gross- und Kleinschreibung ist mir auch schon aufgefallen. Wenn der Name klein geschrieben ist, weiss ich von Anfang an dass es nicht funktionieren wird. Danke für den Tipp mit dem Finder Neu starten. Bis jetzt habe ich immer den kompletten Mac neu gestartet. Werde das mal testen

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Verbindungen die in den Freigaben im Finder angezeigt werden, laufen über Bonjour auf dem Mac. Das erste Symbol zeigt eine SMB Freigabe an, das zweite eigentlich ein freigegebenes Verzeichnis an einem anderen Mac. Scheinbar kommt dein Mac damit etwas durcheinander.
Das dritte ist eine Serverfreigabe per AFP.
Wenn du nicht zwingend SMB brauchst, würde ich das vorerst auf der DS abschalten. Dann sollte zumindest nur die letzte Freigabe angezeigt werden.

Was meinst du mit "Auch im Finder unter "Gehe zu..." komm ich mit smb://IP und auch afp://IP nicht weiter." Das funktioniert normalerweise immer richtig. Hast du irgendwelche unnützen Firewalls oder Virenscanner auf dem Mac bzw. der DS eingestellt?

webslip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter welchem Punkt auf der DS kann man SMB deaktivieren? Habe das leider nicht gefunden.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Eigentlich sollte beides parallel laufen können, aber der Mac nimmt von Haus aus immer AFP vor SMB.
Bei mir klappt es eigentlich problemlos, und seit vorhin ist auch 10.10.4 draußen, vielleicht klappt es ja dann besser bei dir.
Hab für die SMB Server bei mir auch das erste Symbol, und für die DS mit AFP das letzte Symbol im Finder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat