DSM 7.2 NAS verbinden über LAN

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich habe eine DS220+ und überlege diese über LAN mit dem Mac zu verbinden, um die Geschwindigkeit des Datenaustauschs zu erhöhen. Hätte ich dann auch Internet über das LAN-Kabel oder braucht der Mac dann weiterhin eine WLAN-Verbindung für Internet?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Du müsstest mal etwas ausführlicher dein Netzaufbau darstellen dann kann man mehr dazu sagen,wenn z.b. dein NAS und der Mac je eine Kabelverbindung zum Router oder Switch haben dann ja, wenn nur das Nas im Router steckt dann der Mac wohl nur über WLAN.

• Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Die DS220+ ist über LAN mit der Fritz!Box verbunden. Der Mac hat keine Kabelverbindung - nur WLAN. @Rotbart Danke, meine Frage ist damit beantwortet. Ich dachte, der Mac könnte sich das Internet über die LAN-Verbindung zum NAS holen. Ist dann wohl nicht der Fall.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein geht nicht, eine DS ist kein Switch. Du kannst das NAS aber trotzdem per LAN direkt mit dem Mac verbinden auf dem zweiten Port. Dann Internet über WLAN und schreiben aufs NAS über LAN. Dafür müsstest du aber dem NAS auf dem Port, der zum MAC geht, eine statische IP verpassen (genau wie dem Mac auf dem LAN-Port). Die beiden IPs sollten in einem anderen Netz liegen als die IP-Adressen im Heimnetz

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das wäre natürlich die Ideallösung ohne viel Bastelarbeit.

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Warum nicht die Macs auch per LAN an die Fritzbox anschließen?
Meine FritzBox ist im Wohnzimmer. Momentan ist da auch noch mein NAS. Das möchte ich aber ändern. Ich würde ein LAN-Kabel in mein Arbeitszimmer legen, dann ein zweifach Splitter.... ein Kabel für das NAS, das andere für den Mac. Wäre das so möglich und sinnvoll? Ich möchte über das LAN einen schnelleren Datentransfer erreichen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du musst 2 Kabel legen. Oder einen Switch im Arbeitszimmer nutzen. Insgesamt dann also so:
-ein Kabel vom Router in den Switch
-von dort ein Kabel in die DS
-und ein Kabel in den Mac

• Like

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Switch wäre besser. Meine FritzBox ist schon gut belegt. Gibt es Empfehlungen für einen 2-fach Switch, oder tut es auch ein billiges Gerät?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Kauf keinen 2-fach Switch. Ich weiß gar nicht, ob es das gibt. Kauf dir lieber einen halbwegs gescheiten 5-Port Gigabit Switch. Ab 20 Euro gibts da für deine Ansprüche ausreichende Geräte (TP-Link oder Netgear). Günstiger würde ich nicht gehen
EDIT: Du brauchst eh schon jetzt mindestens 3 Ports und 2-Fach Switch macht keinen Sinn. Denn du hast ja immer den Eingang (also Router) und dann den Ausgang. Also könntest du nur 1 Gerät anschließen, was sinnlos ist.

• Like

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Wenn Du schreibst was Du mit "wo" meinst könnte man ggf. auch das wie dazu beschreiben. :LOL:

Wenn es einfach nur, so wie in diesem Beitrag hier, darum geht wie man einen unmanaged Switch anschließt: LAN-Kabel vom Switch zur LAN-Buchse der FB und fertig. Da braucht nichts eingestellt zu werden.

VG Jim

• Like
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Das gleiche Problem hat man selten. siehe Post # 2 und melde Dich einfach wieder mit allem.

• Like
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Falls sich jemand wundert, hier wurde ein Post zwischen #11 und #12 gelöscht, nachdem bereits geantwortet wurde. Deshalb die Antworten die nicht so ganz passen.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Stimmt da wurde ein Posting gelöscht auf das ich geantwortet hatte. Somit fehlt natürlich jetzt auch der Bezug und eigentlich könnten jetzt alle Postings nach #11 gelöscht werden. :LOL:

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat