NAS-Verzeichnis über Internet als Windows-Netzlaufwerk einbinden

beniro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

bin etwas am verzweifeln. Habe nun seit Tagen etliche Anleitungen zu dem Thema gelesen und es sollte wohl eigentlich ganz einfach gehen, aber irgendwie übersehe ich da wohl immer ein Detail....

Ich möchte bei meiner Freundin ein einfaches Netzlaufwerk unter Windows 10 einrichten, das auf ein freigegebenes Verzeichnis auf meinem NAS (DS120J) zugreift.

Habe ein DS120J, das hinter einer FritzBox 7530 hängt.
- WebDAV-Server auf dem NAS ist eingerichtet (Port 5006 für HTTPS)
- WebDAV ist für User freigegeben
- Habe auch eine DynDNS Adresse eingerichtet: xyz.ddnss.de
- DDNS auf der Fritzbox ist eingerichtet
- Portweiterleitung auf der Fritzbox (Port 5006 , TCP) ist eingerichtet

So, wenn ich jetzt bei meiner Freundin versuche das Laufwerk so einzubinden:
https://xyz.ddnss.de:5006/Verzeicnis
kommt immer die Meldung:
Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden.... Die Netzwerkanmeldung ist fehlgeschlagen

Was habe ich denn übersehen..???

Danke und Grüße!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

beniro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Passwortabfrage kommt gar nicht, statt dessen kommt die Fehlermeldung.
Ich habe es auch nochmal mit dem Let'S Encrypt Zertifikat für HTTPS probiert.
Die Fehlermeldung bleibt leider gleich...

Vielleicht noch irgend eine Idee?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Hast Du es mal, wie von Synology empfohlen, mit RaiDrive versucht?

beniro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, noch nicht. Werde ich aber noch mal probieren.
Wollte es erst mal mit Boardmitteln probieren...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Könnte ja einen Grund haben, daß Synology es so erklärt… ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden.... Die Netzwerkanmeldung ist fehlgeschlagen

Was habe ich denn übersehen..???

Falls der Name und das Kennwort von deiner Freundin bei ihrer Anmeldung in windows auf ihrem PC nicht absolut ident ist mit dem Benutzernamen und dem Kennwort welches du im DSM Benutzermenü hinterlegt hast dann musst du diese Anmeldedaten in den windows Tresor hinterlegen.
Beispiel:
Deine Freundin meldet sich mit ihrem Microsoftkonto in windows auf ihren PC an, oder sie benützt die PIN Eingabe usw usw. dann musst du die Daten hinterlegen im Tresor weil ja sonst der PC "ihre" Anmeldedaten versucht und die sind aber nicht im DSM-Benutzer vorhanden.

Oder wie oben erwähnt du machst es über RaiDrive https://www.synology.com/de-de/know...iles_on_Synology_NAS_with_WebDAV#x_anchor_id6

Alternativ:
Du installierst VPN und deine Freundin steigt über den VPN Tunnel in dein Netzwerk daheim ein, klickt auf den Netzwerkordner und richtet ihn ein.
Auch hier muss aber der Zugang mit Namen und Kennwort vom DSM-Benutzer im Tresor hinterlegt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
RaiDrive übergibt Usernamen und Paßwort; wie gesagt, Synology schägt nicht ohne Grund Drittsoftware vor.

BAD5A471-DAD0-41D3-A78B-C60ECC8329F0.jpeg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Ja, richtig, es ist halt nur so, dass man Webdav so zu sagen 'freischalten' muss auch wenn es nicht Synology betrifft, sondern sonst einen Webdav Server welcher nicht gerade von MS kommt. Weil es default so eingestellt ist, dass es nur für irgendwelche Zwecke von Office wahrscheinlich verwendet werden soll.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist das jetzt seit Windows 10 so? Früher (Windows 7) war es doch gar kein Problem einen webDAV Ordner in den Explorer zu ziehen. :unsure:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
nein, das war schon bei w7 so. Habe zuerst auch etwas 3rd Party verwendet, ich glaube das war NetDrive(?). Dann von dem Hack erfahren und seit dem verwende ich die extra SW nicht mehr.
Auch dort musste ich den basic auth verstellen und den max-file-size von 50MB auf 4GB stellen sonst hat es einfach keine Files von mehr als 50MB transportiert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Auf der verlinkten Seite werden 2 Änderungen in der Registry erwähnt, einmal die für das Filesizelimit und einmal die für BasicAuth. Erste muss man abhängig von der Größe der Dateien möglicherweise gar nicht anpassen und wirklich große Dateien will man mit WebDAV nicht wirklich übertragen. Den Eintrag für BasicAuth rührt man besser nicht an. Auf keinen Fall setzt man den auf 2 oder größer.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich musste da nichts umstellen.
Eben, ich auch nicht. Ich hatte unter Win7 per Assistent ein webDAV LW in den Explorer gezogen und es hat aus dem Stand funktioniert. Daher wundert es mich hier zu lesen, dass man solch einen Aufwand treiben muss.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
so wie ich mich erinnere, unter w7 musste man sogar den basic auth key erst erstellen, war gar nicht vorhanden. Dann kam w7 SP1 und dort war es drin. Bin nicht mehr sicher, aber ev gab es sogar ein extra Patch dazu von MS.
Ich greife auf 2 DS mit Webdav zu, beide haben den Synology Zertifikat. Verbindung entsprechend dem auch eingerichtet mit ssl auf den Port 5006, ca Zert im Compi abgelegt. Aber der Wert 1 in dem Schlüssel resultiert einfach in nicht Verbindung mit dem windows client.
Habe mich gewundert warum es nicht ging, habe dann die unzähligen Anleitungen im Netz gefunden, alles so eingestellt , seit dem geht es alles bestens wenn ich es mal brauche, was zwar selten ist, aber doch ab und zu nötig.
Klar kann man auch versuche basic auth auf 1 und schauen ob es geht. Bei den 2 DS die bei mir so angesprochen werden geht es nicht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
so wie ich mich erinnere, unter w7 musste man sogar den basic auth key erst erstellen, war gar nicht vorhanden.
In dem W7-System, das hier noch rumfleucht, ist der vorhanden und steht auf 1. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, da jemals dran rumgeschraubt zu haben. Wozu auch, außer zu Tests brauchte ich das nicht und da hat das einfach so funktioniert.

Klar kann man auch versuche basic auth auf 1 und schauen ob es geht. Bei den 2 DS die bei mir so angesprochen werden geht es nicht.
Dann verwendest du wohl keine verschlüsselte Verbindung zum WebDAV-Server. Und kann der WebDAV-Server bei Synology wirklich nur BasicAuth?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Dann verwendest du wohl keine verschlüsselte Verbindung zum WebDAV-Server. Und kann der WebDAV-Server bei Synology wirklich nur BasicAuth?

also ich muss vielleicht etwas noch zugeben. Ich verwende wenn überhaupt, dann non-persistent, also Verbindung wird nicht gespeichert.
Ich starte es mit net use in einem .bat und Ziel ist https:// ......:5006.
Die Cred sind in der gleiche Zeile dann.
Das geht bei beiden Syno nur wenn ich basic auth auf 2 stelle, auch wenn ich https und 5006 anfahre. CA Zert dazu im OS gespeichert.
Stelle ich es auf 1, dann kommt keine Verbindung, mit der Begründung der User hat kein Zugang oder so was. Stelle ich es auf 2, bekommt der gleiche User die Verbindung und alles läuft, User ist natürlich in der DS dazu klar berechtigt und darf auch den Webdav benutzen.
Da sich viele der Anleitungen die ich so im Netz gefunden habe speziell mit Syno/Webdav beschäftigen, habe ich es halt mal probiert und es geht.
Eine der DS ist die alte mit dem DSM4.3, die andere normal mit 6.2 aktuell.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat