Synology NAS von außen nicht erreichbar

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, da ich wirklich keinerlei Ahnung von IP- Adressen, Portfreigaben, NAS, Netzwerkeinstellungen habe.
Jeder hat ja sein Spezialgebiet, meins ist auf jeden Fall etwas anderes.

Ich wende mich nun voller Hoffnung an dieses Forum und bitte Euch, möglichst einfach, mir eine Hilfestellung zu geben. Vielen Dank vorab.

Wir nutzen im Verein einen NAS Server, das Gerät ist: DS220+
Unser Verein hat einen neuen Vorstand gewählt.
Wir hatten das Problem, dass wir über unsere Homepage nicht mehr auf den für Mitglieder freigegebenen Mitgliederordner zugreifen konnten.
Zunächst wie immer:
1720809332354.png

Dann:

1720809385328.png

Auch der andere Link, der immer funktionierte ( Beispiel: https://xxxxxx.synology.me:501/#/signin)
ist mittlerweile auch tot.

Wir hatten aufgrund mehrfacher falscher Passworteingaben gesperrte IP Adressen. Nach einen Reset Mode1 konnten wir mit neuen Passwörtern wieder aufs NAS
zugreifen.

Was wir dann gemacht haben:

- Quickconnect wieder aktiviert
- DDNS auch wieder aktiviert
- Support angeschrieben... Dieser schrieb mir ich soll folgende Änderung durchführen:

1720809775999.png

Dies habe ich getan.

Die Zugänge funktionierten ca. 1h, dann ging wieder nichts.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, falls ihr weitere Informationen benötigt, schreibt mir gerne.
Vielen, vielen Dank vorab
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Was für einen Internetanschluss hat "das NAS"? Vielleicht ist QUICK Connect erstmal die einfachere Variante.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie viele Zugänge gibt es und wie viele gehen dann nicht mehr? Wieder falsches Passwort und Block der IP?
Ich weiß nicht wie viele Zugänge existieren. Über Quick Connect funktioniert außerhalb des lokalen Netzwerks der Admin Zugang. Es gibt einen speziellen Zugang für Mitglieder. Hier sehen Mitglieder nur einen bestimmten Ordner im NAS. Hier sieht auch die Anmeldung zum NAS anders aus.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das dürfte die Telekom sein. Ich habe jedenfalls Zugangsdaten bekommen mit Portzugängen (Benutzeroberfläche der Telekom)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
außerhalb des lokalen Netzwerks der Admin Zugang
Ich hoffe, der ist ausreichend gut gesichert.
speziellen Zugang für Mitglieder. Hier sehen Mitglieder nur einen bestimmten Ordner im NAS.
Wie wird das bei euch realisiert? Ein Benutzer für alle? Mit DS File? Oder greifen die Benutzer auf die DSM Oberfläche selbst zu? Wie viele Mitglieder habt ihr denn ca.?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Da haben die Mitglieder sicherlich nur Zugang zur Filestation (oder Drive ?)
Der Admin kann über Systemsteuerung > Sicherheit > Konto bzw Schutz > Freigabeliste die Accounts wieder freischalten.
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
😉 Hatte ich auch gefragt. Wenn es nicht zu viele sind, würde ich mir die Mühe machen und separate Nutzer anlegen. Hier sieht man dann auch, wer was gemacht hat und wer evtl. ein falsches Passwort eingegeben hat. Bei EINER FÜR ALLE wird das schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Hast recht, hatte dein Beitrag aber erst gesehen nachdem ich mein Senf dazugegeben habe ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hoffe, der ist ausreichend gut gesichert.

Wie wird das bei euch realisiert? Ein Benutzer für alle? Mit DS File? Oder greifen die Benutzer auf die DSM Oberfläche selbst zu? Wie viele Mitglieder habt ihr denn ca.?
Mit Passwort und 2FA, DS File habe ich noch nicht gehört. Sorry

Also alle normalen Mitglieder greifen auf einen bestimmten Ordner, der auf der NAS liegt. (Mitgliederordner)
Ich kann als Admin und Vorstandsmitglied auf andere(alle) Ordner zugreifen.

Ca. 50 Mitglieder
 

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da haben die Mitglieder sicherlich nur Zugang zur Filestation (oder Drive ?)
Der Admin kann über Systemsteuerung > Sicherheit > Konto bzw Schutz > Freigabeliste die Accounts wieder freischalten.
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
Die Mitglieder teilen sich alle den gleichen Zugang.
 

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
😉 Hatte ich auch gefragt. Wenn es nicht zu viele sind, würde ich mir die Mühe machen und separate Nutzer anlegen. Hier sieht man dann auch, wer was gemacht hat und wer evtl. ein falsches Passwort eingegeben hat. Bei EINER FÜR ALLE wird das schwierig.
Sind zu viele. Einer für alle. Der Link um auf die Anmeldeplattform zu gelangen, liegt auf der Homepage bei Mitgliederbereich
 

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da haben die Mitglieder sicherlich nur Zugang zur Filestation (oder Drive ?)
Der Admin kann über Systemsteuerung > Sicherheit > Konto bzw Schutz > Freigabeliste die Accounts wieder freischalten.
Haben alle Mitglieder seperate Zugangsdaten oder ein Zugang für alle ?
KORREKT, zur Filestation. In dieser gibt es diesen einen Mitgliederordner
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Dann reicht es ja wenn sich einer aus welchen Gründen auch immer mit den falschen Zugangsdaten anmeldet, dann wird der Zugang nach einer gewissen Zeit gesperrt.
Besser jeder bekommt seine Eigenen Zugangsdaten, ansonsten hast du das Problem immer wieder, da kann z.b. ein verärgerter Benutzer ja den Zugang ganz leicht für alle lahmlegen.
50 Personen ist eigentlich überschaubar, Anmeldename = z.b. Mitgliedsnummer, p.w. können die Leute sich selber aussuchen.
Ist einmal 2h Arbeit die Mitglieder einzurichten und die Rechte anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, ich weiß was du damit meinst und gebe dir recht. Kann man sicherlich mal drüber nachdenken. Das hat allerdings immer funktioniert. Problem ist folgendes:

Man klickt auf den Mitgliederbereich, eigentlich würde sich dann die Anmeldemaske öffnen:

Man klickt, dann kommt das (alles normal)

1720816846588.png
Dann kommt aber das (nicht normal)

1720816889519.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Hast du unter Quickconnect, Erweitert, den Haken bei Dateifreigabe gesetzt ?
edit: auch den Relaydienst ?
 

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das kann ich leider gerade nicht sehen, weil ich von Zuhause per Quickconnect zugreife. Das NAS Gerät steht im Verein

1720817357891.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!