Synology NAS von außen nicht erreichbar

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Ok, ich nehme mal an ein zweiten Zugang (z.b. zur Fritzbox per WG) hast du nicht.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Kann natürlich auch sein das nur der Link zur Anmeldeseite nicht mehr gültig ist durch veränderten Quickconnect zugang, also einfach mal neu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Du könntest das auch anders gestalten, indem du den Mitgliedern nur den Zugang auf die Filestation gewährst und auch nur auch diesen Ordner. Der Zugriff wäre dann über https://vereinxxx.synology.me/filestation möglich. Beim Einloggen sehen die Mitglieder dann auch nur den einen Ordner, und du schließt aus, dass ein Zugriff auf andere Apps möglich ist, indem du das gleich auch mit verbietest. Denk mal darüber nach. Ich bin aber ganz bei @Rotbart : ich würde mir die Arbeit machen. Geht ein Mitglied, aus welchem Grund auch immer, musst du die Zugangsdaten anpassen und ALLE müssen sich ein neues Passwort merken. Hast du die Mitglieder einzeln im System, wird nur der eine Nutzer, der den Verein verlässt, deaktiviert und fertig. Alles bleibt beim Alten und die Nutzer können eigene Passwörter verwenden, die sie wahrscheinlich nicht zwingend falsch eingeben. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber das sind nur gut gemeinte Ratschläge. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, wir werden darüber nachdenken. Aktuell ist die Priorität, das ganze zum laufen zu kriegen.
Es ist mittlerweile so, dass ich mit Ordner freigeben mit Passwortzugriff des Kontos Mitglieder Zugriff von außen habe:

1720851689405.png

Was mich nun noch ein wenig irritiert:

Über folgenden Link können wir Vorstände auf das NAS zugreifen:

1720852025854.png

Vorher sah der aber so aus:

1720852065216.png

Jetzt habe ich irgendwo gehört, diese 501 sei eine Portfreigabe.
Kann mir das jemand einfach erklären, welchen nutzen das hat?
Kann ich das einfach wieder so einstellen?


Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Das untere ist wie schon gesagt eine Portfreigabe, d.h.in der Fritzbox muss eine Portfreigabe (501 in dem Fall) auf dein Nas angelegt sein.Das obere läuft über die Synologyserver sozusagen von innen heraus.Vorteil ist du brauchst die Portfreigabe nicht (d.h. du musst das Nas nicht von aussen erreichbar machen, keine Löcher öffnen) es funktioniert in fast jeder Umgebung.Nachteil es läuft stellenweise über die Synologyserver und dann evtl. langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Wenn schon Portfreigabe, dann würde ich etwas 5-stelliges wählen. Nicht unbedingt 501. Vielleicht eher 20501, oder sowas. Dann muss aber bitte auch die Portfreigabe in der Fritzbox angepasst werden. Aber für eure Zwecke würde ich, wie von @Rotbart empfohlen, Quickconnect nutzen. Die Firewall bleibt zu und die evtl. niedrigere Geschwindigkeit sollte keine ganz so große Rolle spielen.

Bei Quickconnect brauchst du KEINE Portangabe im Link, bei xxxx.synology.me schon. Heißt: Der Port mit dem du/ihr doch/euch einloggt muss mit ran -> Also https://xxxxx.synology.me:501 oder der Port halt, den du verwendest.

Auch wenn das JETZT wahrscheinlich schon zu weit führt, könntest du für Filestation sogar einen EXTRAPORT verwenden und dann auch nur den in der Fritzbox freigeben. Somit gibst du die Benutzeroberfläche von DSM nicht in der Fritzbox frei, sondern nur den Port der Filestation. Aber wie gesagt: Diese Einstellungen gehen vermutlich für dich jetzt schon zu weit. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

e.sser

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jetzt mal wieder zurück. Ich brauchte mal ein paar Tage Zeit. ;-)


Absolut geht mir das zu weit. Vorher war ja auch die Portfreigabe drin und ich frage mich, warum ?!
Das ganze funktioniert problemlos über Quickconnect. Es musste ja einen Mehrwert haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!