DSM 6.x und darunter NAS von externem Zugriff sehr langsam!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.329
VPN: schau‘ erst mal in Deine Fritzbox, was da unter Internet>Online Monitor>Internet IPv4 steht. Dann benötigst Du noch eine sogenannte DynDNS-Adresse, wenn Du keine statische öffentliche Adresse hast. Wenn Du das alles beisammen hast, ist das Einrichten des VPN-Zugangs auf der Fritzbox schnell erledigt - solange die IPv4 nicht aus dem CG-NAT-Bereich stammt (in dem Fall mußt Du noch mal mit dem Provider telefonieren).

• Like
Reaktionen: Lioba

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Bei mir geht es am Vodafone Kabel mit DDNS-Dienst. Sowohl mit meinem externen Dienst (my-Router.de), in dem Fall würde ich aber einfach die MyFRITZ!-Adresse nehmen. Die funktioniert zusammen mit dem FB-VPN problemlos.

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
704
Speedtest im Wlan ist nicht sehr aussagekräftig. Überleg dir was du wem warum freigeben willst ( siehe Synchroton )vielleicht reicht ja https wenn du nur dateien austauschen willst.
Der nachteil beim Fritzvpn ist das der VPNBenutzer in deinem kompletten Heimnetz ist, das will man vielleicht nicht immer bei jedem "Freund".

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.329
  • Like

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
  • Like

Lioba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Stationary Danke!!! Ihr seid so schnell ich komme gar nicht nach ^^° Also ich kann meine IP-Adresse einsehen und sie ist auch immer die gleiche. DynDNS Adresse muss ich male eben gucken was da steht...

Lioba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dyn DNS ist nicht eingerichtet. Aber ich kann auch einfach ein Tutorial befolgen ihr müsst mir das nicht extra hier im Forum erklären! ^^

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.329
@geimist Das ist die Quickconnect-Adresse der Diskstation, oder? Für die Einrichtung des VPN auf einer Fritzbox geht die aber nicht, soweit ich mich erinnere.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.329
@Lioba solange die IP-Adresse nicht mit 10. beginnt, sollte es kein Problem sein.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Die externe IP sieht vielleicht immer gleich aus, aber die kann (und wird) von Vodafone regelmäßig ausgetauscht. Meistens bleibt sie ein paar Wochen stabil, und irgendwann ist sie neu. Einzige Ausnahme: Du hast und bezahlst eine feste IP - die gibt es aber nur noch mit den Business-Anschlüssen.

Daher benötigst du einen DDNS-Dienst, der im Internet liegt, und „weiß“ unter welcher IP dieser Name (meist ein etwas kryptischer Schlüssel + der Domain-Name des Dienstleisters) gerade erreichbar ist.

Klingt kompliziert ? Ist es an sich nicht, und du hast schon eine DDNS-Adresse: Deine MyFRITZ!-Kennung (wenn eingerichtet) ist (auch) genau das, eine DDNS-Adresse, hinter der immer deine gerade aktive IP hinterlegt ist.

Mancher nimmt lieber andere Dienste, aber ich finde, für den Heim- und Kleinunternehmensbereich haben die FRITZ!Boxen alles an Bord, was muss. Und es funktioniert sehr ordentlich, da ist AVM wirklich zu empfehlen.

@Stationary Meine FB ist von Vodafone gestellt und verwaltet. Nervt manchmal, aber in Summe klappt es ganz gut.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.329
@geimist funktioniert die auf der Fritzbox?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Entweder ist der DNS-Eintrag für die externe IP gültig, oder nicht. Meinst du nicht auch?
Bei den Uploadgeschwindigkeiten dachte ich zunächst auch an Quickconnect - das würde aber aus meiner Sicht nicht zu der angegebenen URL passen.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.329
Das meinte ich nicht. Ich meinte, ob man die Adresse dazu verwenden kann, die Fritzbox den Eintrag updaten zu lassen, anstatt das von der Diskstation aus anzustoßen.

• Like

Lioba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde das Gespräch über das VPN erst mal vertagen und ggf einen neuen Post eröffnen. Erst muss ich das Upload/Download Problem lösen, wenn das funktioniert kann ich den VPN in Angriff nehmen! :) Vielen Dank für die tolle Hilfe dazu aber schon mal!

Ich habe jetzt aussagekräftige Messungen der Internetgeschwindigkeit ermittelt - alle direkt über LAN:

Heimnetz bei mir:
267 Mbit/s Download
21 Mbit/s Upload

Fremdes Netz (bei meiner Schwester):
100 Mbit/s Download
3 Mbit/s Upload

Externer Zugriff auf unser NAS (nicht über Quickconnect natürlich sondern über https!)
1 Mbit/s Download !!!!

Bei meiner Schwester konnte nun eine 25 gb datei nur mit 1(!!!!!!) Mbit pro Sekunde runtergeladen werden, gestern waren es ja sogar nur 300 kb. Da kann ja grundsätzlich etwas nicht stimmen, selbst wenn man wenig Ahnung von der Materie hat wie ich!

Was für Ursachen kann das haben? Meiner Intuiton nach wäre es eine Einstellung bei dem DSM oder der Fritzbox , die ich übersehen habe oder einen Bug, der das verursacht.

Ich habe jetzt bei meiner Fritzbox Internet->Filter->Priorisierung->Priorisierte Anwendungen das Synology NAS eingetragen. (Vllt hat meine Schwester nun 1 Mb/s anstatt das gestrige 300 kb/s, wer weiß?) Aber ich kenne mich halt nicht mit der Fritzbox aus und habe vielleicht irgendeinen doofen Anfängerfehler gemacht den man als Profi sofort erkennen könnte. Habt ihr vllt eine Idee?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
Es gibt unter FileStation ➜ Einstellungen den Punkt "Geschwindigkeitsbeschränkung". Aber das müsste man explizit aktivieren und passt nicht zu den unterschiedlichen Werten sowie der Diskrepanz zwischen intern und extern.

Ich habe gerade auch keine Idee mehr.

Auf meiner DS habe ich einen Speedtest installiert, womit man den Speed der DS testen kann (die DS ist also die Speedtestgegenstelle).
Dazu muss man
  • die WebStation aktivieren (ggf. auch PHP),
  • den Speedtest von HIER herunterladen,
  • im Ordner web entpacken und
  • von extern (geht ja auch vom Handy, wenn WiFi aus ist) aufrufen (Port 443 sollte von der FritzBox weitergeleitet werden).
    https://UnserBenutzername.synology.me/speedtest/example-singleServer-full.html
Das wäre zumindest mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Lioba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@geimist Ich finde die unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch sehr mysteriös...! Danke für den Link für den Geschwindigkeitstest. Das werde ich ausprobieren! Ich habe den Support angerufen und muss jetzt auf die Rückmeldung zu meinem Ticket warten da die auch keine schnelle Antwort wussten. Ich melde mich zurück sobald ich den Test gemacht habe oder eine Info vom Support habe. :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Na ja, bei 3Mbit/s bleiben nicht mal 400kB/s für die Übertragung (von bit zu Byte einfach durch 8 teilen). Davon gehen dann noch mal die Steuerungsdaten weg, die jede Übertragung benötigt.

Jetzt wird es bitter: Bei langsamen Verbindungen schlagen diese Steuerungsdaten überproportional heftig zu.

Wenn dann die Verbindung vielleicht noch weniger bringt als im Vertrag steht, wird es immer krasser.

Vermutlich wird es nicht viel schneller - außer mit einem deutlich schnelleren Anschluss.

Lioba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Synchrotron aber sie hat doch nicht 3 Mbits Download ;), das ist ihre Upload Geschwindigkeit! Sie hat eine 100Mbits/s Übetragungsrate beim Download!

• Like
Reaktionen: geimist

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
I.o. Hatte ich überlesen.

Trotzdem kann sich der Upload mit auswirken - jeder Dateidownload ist ein hin und her von Daten.

Es hilft pragmatisch gesehen nur, möglichst mit mehreren Gegenstellen zu testen.

Alle langsam: Die Bremse ist bei dir.

Nur eine langsam: Die Bremse ist irgendwo dort.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat