Ich würde das Gespräch über das VPN erst mal vertagen und ggf einen neuen Post eröffnen. Erst muss ich das Upload/Download Problem lösen, wenn das funktioniert kann ich den VPN in Angriff nehmen!
Vielen Dank für die tolle Hilfe dazu aber schon mal!
Ich habe jetzt aussagekräftige Messungen der Internetgeschwindigkeit ermittelt - alle direkt über LAN:
Heimnetz bei mir:
267 Mbit/s Download
21 Mbit/s Upload
Fremdes Netz (bei meiner Schwester):
100 Mbit/s Download
3 Mbit/s Upload
Externer Zugriff auf unser NAS (nicht über Quickconnect natürlich sondern über https!)
1 Mbit/s Download !!!!
Bei meiner Schwester konnte nun eine 25 gb datei nur mit 1(!!!!!!) Mbit pro Sekunde runtergeladen werden, gestern waren es ja sogar nur 300 kb. Da kann ja grundsätzlich etwas nicht stimmen, selbst wenn man wenig Ahnung von der Materie hat wie ich!
Was für Ursachen kann das haben? Meiner Intuiton nach wäre es eine Einstellung bei dem DSM oder der Fritzbox , die ich übersehen habe oder einen Bug, der das verursacht.
Ich habe jetzt bei meiner Fritzbox Internet->Filter->Priorisierung->Priorisierte Anwendungen das Synology NAS eingetragen. (Vllt hat meine Schwester nun 1 Mb/s anstatt das gestrige 300 kb/s, wer weiß?) Aber ich kenne mich halt nicht mit der Fritzbox aus und habe vielleicht irgendeinen doofen Anfängerfehler gemacht den man als Profi sofort erkennen könnte. Habt ihr vllt eine Idee?