Ich habe meine altes NAS IP 10.1.0.10 (fest eingestellt) ersetzen wollen. Das hat aber zu lästigen IP-Problemen geführt. Zu Info ich arbeite mit DSM.7.1, 2 Virtuelle Maschinen sowie einigen Docker Instanzen. Zu Vorbereitung habe ich das neue NAS mit IP 10.1.0.19 (fest eingestellt) vorbereitet alle VM Docker und Daten gezügelt. Da die ganze Infrastruktur auf 10.1.0.10 zugreift muss das neue NAS am Schluss der Umstellung wieder die ..10 haben.
Step 1 auf dem 10er NAS alles VM’s und Docker heruntergefahren
Step2 dem 10er NAS die IP 200 (fest eingestellt) vergeben und dann heruntergefahren
Step-4 dem 19er versucht die 10er IP zu geben. Er hat diese auch angenommen nur nie erhalten!
DSassisten sagt Verbindungsproblem oder ähnlich genaue Meldung nicht mehr präsent» und bietet mir mit dem Admin-Account an eine neue IP zu vergeben. Das geht nicht es kommt die gleiche Meldung. Auch ein Neustart nützt nichts. Habe dann den Router noch abgehängt im Fall dieser in der ARP-Tabelle etwelchen alte MAC’s hat. Hat auch nicht geholfen. Die ganze Infrastruktur die natürlich immer noch auf die 10er IP will deaktivieren ist nicht möglich.
Step-5 einen dedizierten HUB verwendet und nur ein PC sowie das Problem-NAS (ex19) angeschlossen, und siehe da, der IP Wechsel auf die 10er-Adresse ging problemlos.
Dann das ganze 10er Netz an den dedizierten HUB angeschlossen alles weiter läuft wieder ohne Probleme. Somit ist die Umstellung abgeschlossen und das ex19er NAS ist nur produktiv auf der 10er Adresse. Aus meine Sicht muss das ex19 NAS irgendwelche ARP-Einträge gespeichert haben, die zu den geschilderten Problemen führt.
Frage: Wer hat eine plausible Erklärung? Oder wie kann ich ohne Handstände unter 2 NAS die IP tauchen.
Step 1 auf dem 10er NAS alles VM’s und Docker heruntergefahren
Step2 dem 10er NAS die IP 200 (fest eingestellt) vergeben und dann heruntergefahren
Step-4 dem 19er versucht die 10er IP zu geben. Er hat diese auch angenommen nur nie erhalten!
DSassisten sagt Verbindungsproblem oder ähnlich genaue Meldung nicht mehr präsent» und bietet mir mit dem Admin-Account an eine neue IP zu vergeben. Das geht nicht es kommt die gleiche Meldung. Auch ein Neustart nützt nichts. Habe dann den Router noch abgehängt im Fall dieser in der ARP-Tabelle etwelchen alte MAC’s hat. Hat auch nicht geholfen. Die ganze Infrastruktur die natürlich immer noch auf die 10er IP will deaktivieren ist nicht möglich.
Step-5 einen dedizierten HUB verwendet und nur ein PC sowie das Problem-NAS (ex19) angeschlossen, und siehe da, der IP Wechsel auf die 10er-Adresse ging problemlos.
Dann das ganze 10er Netz an den dedizierten HUB angeschlossen alles weiter läuft wieder ohne Probleme. Somit ist die Umstellung abgeschlossen und das ex19er NAS ist nur produktiv auf der 10er Adresse. Aus meine Sicht muss das ex19 NAS irgendwelche ARP-Einträge gespeichert haben, die zu den geschilderten Problemen führt.
Frage: Wer hat eine plausible Erklärung? Oder wie kann ich ohne Handstände unter 2 NAS die IP tauchen.