NAS "weigert sich" herunter zu fahren...

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Heute bin ich nun am Aufarbeiten. Warum ist das passiert und wie kann ich dieses verhindern. Ich kann mich wieder als Admin anmelden und die DiskStation "fühlt" sich via DSM "normal" an. Im Ressourcen-Monitor kann ich sehen, dass die Volume-Auslastung in letzter Zeit stark gestiegen ist. Ich habe hier mal die entsprechenden Grafiken. Auch sieht man dass während des "Herunterfahren" keine Reaktionen bei CPU, RAM, etc. erkennbar sind.

40601805vb.png

40601806op.png

40601807ig.png

40601808ht.png

40601809vy.png

40601810qr.png

40601811tx.png

40601812cc.png

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hast du AFP auf deiner DS laufen und greifst über einen Mac zu? Wie hast du denn deine Synology-Drives aufgeräumt? Über den Mac oder über die Filestation?
Ja. Ich habe sowohl Apple als auch Windows-Clients. Und habe je nach dem an den entsprechenden Rechnern aufgeräumt. Dort habe ich bessere Möglichkeiten aufgrund von Vorschauen Duplikate zu finden, etc. Eigentlich hatte ich auch gewartet, bis der Sync fertig war, bevor ich den Client gewechselt habe bzw. habe versucht nicht die Verzeichnisse zu verwenden, auf denen ich am anderen Client tätig war.
Vielleicht wurden gewisse Sachen im Hintergrund noch nicht fertig abgearbeitet und deswegen blockierte der Dienst?!
Ich dachte, dass dafür irgendwelche Journals geschrieben werden, damit der Server weiss wo er weiter machen muss, falls er unterbrochen wird.
Da ja AFP schon länger abgekündigt ist, hast du schon mal drüber nachgedacht, das Ganze auf SMB umzustellen?
Nein ich habe nicht darüber nachgedacht, weil mir der Umstand nicht bekannt war. Aber ich glaube SMB läuft sowieso wegen Windows.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.888
Check auf mal die Smart-Werte der Platten. Mir kommen die Werte für IO-Warten in der drittletzten Grafik sehr hoch vor.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Als Nebeneffekt habe ich festgestellt, dass mein Hauptbenutzer (also der User-Account, nicht der Admin-Account) auf der PhotoStation nicht mehr akzeptiert wird. Via Windows-Netzwerk-Verbindung komme ich aber noch auf das Home-Verzeichnis.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Check auf mal die Smart-Werte der Platten.
Oje, vor wenigen Tagen wurden noch SMART-Tests gemacht (automatisch) und alles war grün. Nun hängt die WD-Platte schon länger bei 90% was bisher immer ein sehr sehr schlechtes Zeichen war.

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Stimmt, das ist ungewöhnlich. Könnte nichts Gutes bedeuten. Aber eigentlich hätten dann ja schon Fehlermeldungen auftreten müssen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.888
Das kommt häufiger vor mit dem Hänger bei 90%. Die Tests musst du nicht laufen lassen, einfach nur nach den aktuellen Werten schauen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

Hier WD-RED, mit ihren 14k Betriebsstunden (und jetzt der Hänger bei 90%)​

40602118po.png

40602119nx.png

40602093fw.png

40602094sp.png

Und die Iron-Wolf mit ihren 6k Betriebsstunden:​

40602120jr.png

40602121xl.png

40602095od.png

40602096qr.png

40602097el.png

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das kommt häufiger vor mit dem Hänger bei 90%.
Ok, hatte ich nicht den Eindruck. Lief bei mir bis jetzt immer zügig durch. Aber ich bin ja auch nur einer von vielen Nutzern. Normalerweise reagiere da eigentlich erst bei ner Benachrichtigung. Vielleicht hab ich es deshalb nicht mitbekommen. ;)

Hier WD-RED, mit ihren 14k Betriebsstunden (und jetzt der Hänger bei 90%)
Sieht unauffällig aus. Die Temperatur schein mir aber relativ hoch, aber innerhalb der Spezifikation. Bei mir laufen die Dinger immer so mit 27-29 °C.

Und die Iron-Wolf mit ihren 6k Betriebsstunden:
Kann ich leider nicht interpretieren.

• Like
Reaktionen: Datensammler

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.888
Die Werte der WD-RED scheinen unauffällig zu sein.
Eine Bewertung der Seagate-Werte traue ich mir nicht zu - da muss man rechnen. Hat kürzlich hier mal jemand erklärt - finde aber den Beitrag nicht.

• Like

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
ID 1 und ID 195 haben den gleichen HEX-Wert: 0x6D9843C und sind, da 7-stellig unauffällig. Es sind 48-Bit Werte und die oberen 16-Bit (Stelle 9-12) sind die Fehlerzähler und in dem Fall leer.

ID 7 (ebenfalls 48-Bit) hat 0x28EB9E77. Die oberen 16-Bit sind ebenfalls leer.

Sollte Seagate seine SMART-Wert-Taktik nicht geändert haben, ist die IW fehlerfrei.

• Like

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Als Nebeneffekt habe ich festgestellt, dass mein Hauptbenutzer (also der User-Account, nicht der Admin-Account) auf der PhotoStation nicht mehr akzeptiert wird. Via Windows-Netzwerk-Verbindung komme ich aber noch auf das Home-Verzeichnis.
Und das lag wohl an der Automaschen IP-Adressen Blockierung wegen Passwörter, die zu oft falsch eingegeben wurden. Dieses "wackelige" System gestern führte zu einer Blockierung meiner eigenen öffentlichen IP-Adresse.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe jetzt trotzdem die Festplatte, bei welcher der Smart-Test bei 90% hing ausgetauscht. Im Augenblick findet der RAID-Rebuild statt. Mal sehen, wie die Kiste reagiert, wenn er fertig ist.

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wäre zwar anhand der Smart-Werte nicht nötig gewesen, aber die Entscheidung liegt ja bei dir. Die Platte kannst du ja eventuell noch für ein Backup oder als Reserve nutzen. Ist der Test eigentlich noch komplett durchgelaufen?

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich hatte mir vor ein paar Wochen ohnehin eine Ersatzfestplatte bestellt, damit ich im Notfall schnell tauschen kann.
Die ausgebaute Platte werde ich demnächst noch einmal am PC testen und dann ggf. wieder als "Ersatzplatte" bereit legen. Und bei der Anzahl von Festplatten in meinen Systemen kommt ein Ausfall (leider) ab und zu mal vor.

Wolfi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Start ist das System längere Zeit nicht erreichbar, das kann einige Stunden gehen. Platte rödelt, aber Netzwerkaktivitäten finden nicht statt. Ich denke ich werde die Platte austauschen und die DS112j dann in dem Zuge gleich als Backup-System konfigurieren. Das heißt, die läuft einmal die Woche an zum Backup. Die etwas jüngere 214se wird dann das Hauptsystem werden, weil die ja kein zeitgesteuertes Einschalten ermöglicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat