Der WD-TV hat Probleme, die Netzwerkfreigaben zu finden.
Diese Probleme treten aber nur bei einigen Anwendern auf.
Einige, gerade ältere Modelle haben Probleme mit der Bild-Ton-Syncronität.
Manche sind einfach unbrauchbar unstabil. Ohne Funk-Steckdose ging da garnix.
Anderen (KISS) musste man per FTP die Filme auf die eingebaute Platte spielen, weil die Netzwerk-Player Funktion nicht tat.
Im extremsten Fall (ein Medion-Gerät) fehlte die Netzwerk-Funktion und eine eingebaute Platte gabs auch nicht.
Ein Apple TV 2 mit Jailbreak war auch mal dabei.
Diese Lösung ist jedoch unbrauchbar. Die Leistung reicht nichtmal, um PAL ruckelfrei abzuspielen, wenn das Format nicht H264 ist.
PC-basierte Basteleien haben diverse weitere Nachteile, hatte ich aber auch schon.
1. recht groß und 'laut' in den meisten Fällen. Oder man braucht geeignete Hardware (wie Asrock ION) das sinnvoll wohl mit Linux verwendet wird und entsprechend Ahnung erfordert.
2. Es fehlt Raumklang. Hab ich zumindest noch die funktionierend erlebt. Unter Linux mit dem Asrock ION hätte es theoretisch gehen sollen, praktisch gings bei mir nicht.
3. Gehen meist nicht per Fernbedienung an. erhöhter Wartungsaufwand. Kein 'Auspacken-anschalten-läuft'. Man muss erstmal die passende Kombination aus Player-Software und Fernbedienung finden, ....
4. Je nach Grafik-Karte flaue Farben auf Fernsehern (wohl gerade in Verbindung mit Nvidia-Karten)
Geräte, die nur upnp können, aber kein SMB (Windows-Freigabe) oder wo SMB nicht funktioniert, sind überhaupt sehr eingeschränkt.
Das Abspielen von in Ordner gerippten DVD/BD geht damit nicht.
Löschen von Dateien geht auch nur per SMB. Das ist praktisch gerade in Verbindung mit TV-Aufnahmen, Video-Podcasts, o.ä. die man nach einmaligem gucken löscht. Wobei SMB-fähig nicht bedeutet, das das Gerät auch löschen kann.
Und wenn dann doch mal alles funktioniert, ist teilweise die Bedienung abenteuerlich oder unzulänglich.
Manche Geräte können nicht 'spulen', sind träge, brauchen zu viele Tastendrücke, Text-Darstellungen sind zu winzig oder anderweitig schlecht lesbar.
Und dann gibts manchmal noch so 'Umeltsäue', die im Standby nur ne LED und den Videoausgang aus/umschalten aber ansonsten voll anbleiben.
Am besten konnte das Netgear, der sogar seinen Absturz über einen Standby hinweg beibehielt (daher Funksteckdose nötig, das Ding verreckte mehrmals am Tag).
Durch das viele rumprobieren bin ich nach langer Suche auf Dune gekommen (auf ner IFA gesehen und dann eben mal bestellt).
Die Oberfläche gewinnt sicher keinen Designpreis, die Funktion ist mir aber wichtiger.
Schnell und einfach zu bedienen, spielt fast alles, braucht wenige Tastendrücke, Schrift/Farbgestaltung angenehm zu lesen.