NAS ... würde gern - aber ich begreif´s nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,

@mega
wo liegen denn die Probleme der vielen von dir getesteten Netzwerkplayer?
Ich hatte eigentlich die WD TV Live im Auge...

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der WD-TV hat Probleme, die Netzwerkfreigaben zu finden.
Diese Probleme treten aber nur bei einigen Anwendern auf.

Einige, gerade ältere Modelle haben Probleme mit der Bild-Ton-Syncronität.
Manche sind einfach unbrauchbar unstabil. Ohne Funk-Steckdose ging da garnix.
Anderen (KISS) musste man per FTP die Filme auf die eingebaute Platte spielen, weil die Netzwerk-Player Funktion nicht tat.
Im extremsten Fall (ein Medion-Gerät) fehlte die Netzwerk-Funktion und eine eingebaute Platte gabs auch nicht.

Ein Apple TV 2 mit Jailbreak war auch mal dabei.
Diese Lösung ist jedoch unbrauchbar. Die Leistung reicht nichtmal, um PAL ruckelfrei abzuspielen, wenn das Format nicht H264 ist.

PC-basierte Basteleien haben diverse weitere Nachteile, hatte ich aber auch schon.
1. recht groß und 'laut' in den meisten Fällen. Oder man braucht geeignete Hardware (wie Asrock ION) das sinnvoll wohl mit Linux verwendet wird und entsprechend Ahnung erfordert.
2. Es fehlt Raumklang. Hab ich zumindest noch die funktionierend erlebt. Unter Linux mit dem Asrock ION hätte es theoretisch gehen sollen, praktisch gings bei mir nicht.
3. Gehen meist nicht per Fernbedienung an. erhöhter Wartungsaufwand. Kein 'Auspacken-anschalten-läuft'. Man muss erstmal die passende Kombination aus Player-Software und Fernbedienung finden, ....
4. Je nach Grafik-Karte flaue Farben auf Fernsehern (wohl gerade in Verbindung mit Nvidia-Karten)

Geräte, die nur upnp können, aber kein SMB (Windows-Freigabe) oder wo SMB nicht funktioniert, sind überhaupt sehr eingeschränkt.
Das Abspielen von in Ordner gerippten DVD/BD geht damit nicht.
Löschen von Dateien geht auch nur per SMB. Das ist praktisch gerade in Verbindung mit TV-Aufnahmen, Video-Podcasts, o.ä. die man nach einmaligem gucken löscht. Wobei SMB-fähig nicht bedeutet, das das Gerät auch löschen kann.

Und wenn dann doch mal alles funktioniert, ist teilweise die Bedienung abenteuerlich oder unzulänglich.
Manche Geräte können nicht 'spulen', sind träge, brauchen zu viele Tastendrücke, Text-Darstellungen sind zu winzig oder anderweitig schlecht lesbar.

Und dann gibts manchmal noch so 'Umeltsäue', die im Standby nur ne LED und den Videoausgang aus/umschalten aber ansonsten voll anbleiben.
Am besten konnte das Netgear, der sogar seinen Absturz über einen Standby hinweg beibehielt (daher Funksteckdose nötig, das Ding verreckte mehrmals am Tag).

Durch das viele rumprobieren bin ich nach langer Suche auf Dune gekommen (auf ner IFA gesehen und dann eben mal bestellt).
Die Oberfläche gewinnt sicher keinen Designpreis, die Funktion ist mir aber wichtiger.
Schnell und einfach zu bedienen, spielt fast alles, braucht wenige Tastendrücke, Schrift/Farbgestaltung angenehm zu lesen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in meinem Synology Netzwerk einen Raspberry Pi mit XBMC als Player Software und der spielt alles ab, sogar ISO.
Ausserdem kann ich auch 3D in 1080p Auflösung abspielen ohne Rückeln, stottern usw.
Das genialste ist, das sogar die Fernbedienung vom Fernsherr mit dem XBMC gesteuert werden kann, also eine Fernbedienung für alles. :D

michael

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
kannst du das pi setup , also in verbindung mit nas, mal genauer beschreiben?
kann ich dann d auch meinen beamer ranhängen? (hab keinen tv)

@mega
danke , sehr ausführlich!

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Raspberry habe ich XBMC mit XBian am laufen.
Am Raspberry kannst Du alles anschliessen was über HDMI läuft.
Über das HDMI mit Ethernet läuft ebenfalls auch die Kommunkation der Fernbedienung vom Fernseher.
Also Raspberry eine IP zuweisen und schon löuft es.
Selbst die Installation ist ein einfacher Donwload vom Internet und anschliessend führst Du es aus.
Es wird eine SD Karte erstellt die Du dann in den PI reinstecktst und davon Bootest.

Ich habe mein Apple TV durch den Pi ersetzt und muss sagen, er ist mit seinen 3-4 Watt wesentlich Energiebewusster als die Apple TV Kochplatte mit seinen 78 Watt.
Auch habe ich schon 3D Filme mit 4K laufen lassen und das klappt ebenfalls hervorragend.
Das Booten gegt relativ schnellt und beim ersten start von XBMC dauert etwas länger bis die ersten Covers dargestellt werden, aber dann ist das Handling fliessend.

Ich würde es jederzeit anderen Playern vorziehen. Wenn man bedenkt für 40 Euro einen Mediaplaer zu bekommen, der dem Apple TV weit vorraus ist, absolut klasse.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich hatte auch schon mal irgendwo was über Pi und XBMC gelesen. Wird sicherlich irgendwo Anleitungen im Netz geben.
Der Pi hängt dann direkt am Router? Oder am NAS?
Das mit der Fernbedienung und HDMI über Ethernet hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Beim WD TV Live wäre ja eine Fernbedienung dabei. Da ich keinen TV habe, hätte ich nur mit PI erstmal keine.
Hm, mal sehen. Hab jetzt erstmal die 214+ bestellt, mal sehen was ich so von alleine hinbekomme...

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also TV related, und damit für mich wohl erstmal nicht interessant, oder?
Wenn man einen Netzwerkplayer hat - braucht man dann eigentlich noch die Videostation der NAS? Macht ja dann der Player, oder?

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@michael m1

Kannst du mal ein Link zum Thema einstellen? ich würde gerne ein kompletten Raspberry Pi mit Gehäuse kaufen und bräuchte einen Link zur richtigen Software.

Danke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

DirtyDieter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenns einfach sein soll, geht das mit Freigabe + Dune schneller als das experimentieren mit Mediaserver und transcoding.

Stellt sich noch die Frage, wie man ISO überhaupt transcoden will. Ein DVD-Menü lässt sich ja nicht einfach umwandeln für ein Gerät das keine Menüs steuern kann.

Hallo Mega,

wollte mich nochmal final zurückmelden.
Mittlerweile habe ich auf einen DUNE BASE 3D upgegradet ... und bin jetzt tatsächlich "am Ziel" meiner Wünsche angekommen.
Danke nochmal für den Tip mit dem Dune. Das Ding ist dem O!Play wirklich Lichtjahre voraus.
Das NAS läuft komplett unauffällig und ohne Probleme. Gleichzeitiges Upload per WLAN und Download (Film anschauen) per Powerline funktioniert wunderbar.
Einzig ... einige meiner DVD-Rips werden vom DUNE mit fetten schwarzen Balken drumherum wiedergegeben. Auch per Zoom bekommt man es nicht bildschrimfüllend ... aber das bekomm ich auch nich raus. Aktuell sinds 2 Filme bei über 5TB auf dem NAS - das ist also verschmerzbar.

Gruß nochmal und Danke !
DD

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

verfolge schon die ganze Zeit diesen interessanten Thread und wollte mich kurz einklinken.

@Michael m1
könntest du mir bitte mal die genaue Bezeichnung von deinem Raspberry Pi mit XBMC geben !?

Würde das ganze vielleicht auch mit einem Android Stick laufen wie z.B.:
http://www.joy-it.net/android-stick/

Hat da vielleicht auch schon jemand seine Erfahrung mit gemacht ?

LG
romeo

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Dune hat bei den diversen Format/Zoom-Optionen auch die Möglichkeit, das komplett von Hand festzulegen.
Damit sollte sich alles Bildfüllend bekommen.
(Die Option gibts nicht bei BluRay/BluRay-Strukturen/BluRay-ISOs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat