NAS zu Audio Receiver: Geeignetes Gerät?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mojo Jojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bei mir ist die DS216Play im Einsatz.

Meine Frage bezieht sich auf das NAS-Streaming von MP3's auf einen Audio-Receiver.

Aktuell streame ich diese über einen Google Chromecast Audio mit der App DC audio an einen älteren Stereo Receiver.
Das funktioniert mehr oder weniger gut. Abhängig vom App Support, der wohl öfters mal die Chromecast Abstimmung bei Updates ignoriert.
Jetzt zeigt sich das mein alter Stereo Receiver langsam defekt wird. (Rechter Kanal tonlos, aktiviert sich nur noch bei erhöhter (zu lauter) Lautstärke))

Daher schau ich mich nach einem neuen Receiver um.
Ich möchte in Zukunft meine MP3s ohne Google Chromecast Audio, weiterhin mit der App DC audio, an den Receiver streamen. Vorzugsweise per WLAN...
Dazu meine Fragen:
  • Welche Ausstattung muss der Receiver haben?
  • Welches konkrete Modell nutzt ihr dazu erfolgreich?
  • Eure Erfahrungen mit dem Vorgang? Tipps und Hinweise dazu?
Oder: Gibt es auch eine andere Geräte-Lösung?
Allerdings müsste das Gerät Radio und ext. CD-Player ausgeben können..

Vielen dank für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte es sein das du die Synology eigene App DS Audio meinst?
Was meinst du mit Chromecast "Abstimmung" die ignoriert wird?

Ich halte Chromecast fürs Audio streaming recht gut, da es inzwischen ganz gut verbreitet ist und so von vielen Geräten/Apps unterstützt wird.
Alternative wäre das Apple Pendant "Airplay" oder derHhersteller übergreifende "DLNA" Standard.
DLNA kann theoretisch viel aber die einzelnen Geräte unterstützen meist nur einen Teil der Funktionen und was genau, ist meistens nicht so leicht zu ermitteln ;-)

Neue Receiver unterstützen teilweise alle Standards.
Wenn du mit DS Audio Probleme hast könnte aber vielleicht auch eine andere App (z.B. BubbleUPnP für DLNA/Chromecast) weiterhelfen?

Eine konkrete Lösung kann ich dir nicht bieten, ich bin bisher mit meinen beiden Chromecast Audios (auch in Verbindung mit DS Audio) recht zufrieden.

Mojo Jojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, klar. Sorry. --> ich meinte DS Audio!

Chromecast Abstimmung: Ich nutze Chromecast Audio nun schon etwa 2+ Jahre.
In dieser Zeit gab es immer wieder DS Audio Updates, die dann eine Verbindung zum Chromecast nicht mehr zuließen.
Zuletzt im Sommer 2017. Dann wurde einen Monat später das nächste Update nachgeschoben und es funktioniert wieder.
(mit Glück) Das kann man dann auch in den App-Bewertungen entsprechend nachvollziehen.
Und das passierte in der Vergangenheit, in den letzten 2+ Jahren mindestens 6 mal. Entsprechend ärgerlich.
Aber: wenn es dann funktioniert --> DS Audio = Super App!

Ich dachte mir, dass es mit dem neuem Receiver auf DLNA hinauslaufen soll. Dann ohne Chromecast Audio.
Meine Vorstellung: Ich steure mit DS Audio App die MP3s auf der NAS an und gebe das dann per DLNA fähigen Receiver aus.
Weiss nicht ob ich da die richtigen Vorstellungen habe. Daher auch die Frage nach Eure Erfahrungen und evtl. ein passendes Gerät dazu.
Meine Suche im Netz bringt mir keine eindeutigen Infos.

Ich vermute wieder nur, das ich das evtl. mit den folgenden Receivern schaffen kann:
1. Yamaha R-N303D
2. Pioneer SX-N30 DAB

Oft sind die Geräte mit der potentiell notwendigen Ausstattung aber auch viel zu überladen und zu teuer für meine Zwecke.
Für eine Esszimmer/Terrassen Beschallung brauche ich keinen 7.1 Boliden für 2000 Euro...

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh, ich verstehe! Ja, die Synology Apps sind nicht gerade die "Stabilitäts Wunder" ;-)
Ich aktualisiere die nur manuell und schaue teilweise vorher mal kurz über die Bewertungen.
Keine Verbindung hatte ich bisher noch nicht. Eine Version hing sich manchmal auf. Die Wiedergabeliste lief zwar weiter aber man konnte nichts mehr steuern.
Meist reichte es dann aber die App zu beenden und neu zu starten was ja schon schlimm genug ist ;-).
Meine DLNA Geräte sind eher älter, die hatten noch mehr Probleme: Verbindungsabbrüche/Stottern/sehr langsame Bedienung/Reaktion ... :-(
Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance#Kritik soll sich das ab 2011 aber gebessert haben ;-)
Du musst darauf achten das es ein Digital Media Renderer (DMR) ist! Mein alter Blu-ray Player ist nur ein Digital Media Player (DMP) den kann man nicht von einem anderen Gerät (Smartphone) steuern.
Ich nutze aber "multiroom" (Ok multi ist bei mir bisher nur 2 :) ) und das kann DLNA nicht synchron. Wäre bei dir wohl keine Problem.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Ich vermute wieder nur, das ich das evtl. mit den folgenden Receivern schaffen kann:
1. Yamaha R-N303D
2. Pioneer SX-N30 DAB
...
Laut Beschreibung können beide DLNA (DMR), das sollte also wie von dir gewünscht funktionieren.
Beide unterstützen auch Airplay was DS Audio auch unterstützt. Also hast du sogar 2 Möglichkeiten die Musik auf die Receiver zu streamen ;-)

Mojo Jojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deluxe!

Vielen Dank fürs Feedback!
Das mit dem Airplay wusste ich auch noch nicht. Sehr gut :eek:

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den RX-481D von Yamaha gekauft.
Der unterstützt alle mir erdenklichen "Funk"verbindungen. Bluetooth (Sender/Empfänger), Airplay, DLNA, NetRadio.
Das ganze per WLan oder LAN.
Ich habe dazu auf dem NAS DLNA aktiviert, der Yamaha findet daraufhin das NAS als Gerät und kann die Mediendaten nutzen.
Alternativ nehme ich mein Ipad und schicke die gewünschte Musik per Airplay rüber.

Die Steuerung per DLNA (Auswahl der Musik am Receiver) ist etwas hakelig, aber mit der App für Android/Apple lässt sich das ganz gut steuern.

Mojo Jojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steuerung der DLNA Verbindung: Das geht nicht mit der DS Audio App?

Oder nutzt du für die Airplay-Verbindung dann die DS Audio App?

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo, ich nutze eigentlich Airplay mit der Musik direkt vom Ipad.
Der Receiver kann direkt per DLNA auf das NAS zugreifen, hier reicht es den Medienserver zu aktivieren.
Ich habe mal eben DS Audio auf dem NAS installiert und die App auf dem Handy und es geht perfekt.
In der App geht man dann in die settings und wählt als Wiedergabegerät den AV-Reveiver.
Per web geht das auch direkt über die App im NAS, da ist dann die Auswahl unten rechts.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
hab nen Pioneer VSX-922, über DS Audio kann ich DLNA oder AirPlay an den schicken.

Gruß Götz

Mojo Jojo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Ich habe mal eben DS Audio auf dem NAS installiert und die App auf dem Handy und es geht perfekt.
In der App geht man dann in die settings und wählt als Wiedergabegerät den AV-Reveiver.
...

Aaah, sehr gut! So dachte ich mir das!
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat