NAS zu NAS kopieren wie geht es am schnellsten?

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich benutzte eine DS220+ und noch meine "alte" DS414slim.

Meine Idee war, da die 414slim ja noch läuft diese einfach als Backup der 220+ zu nehmen.

Also einfach mal eben alles rüber zu kopieren.

Ich musste dann allerdings feststellen, das dies extrem lange dauert. War jetzt nicht ganz unerwartet sind ja auch gute 4 GB an Daten.

So jetzt zum Punkt. Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen dem PC und der 220+ sind gute 100 bis 110 MB pro Sekunde, zur 414slim sind es maximal 50 bis 60 MB pro Sekunde.

Wenn ich entweder Hyperbackup oder auch rsync für diese Aufgabe benutze komme ich gerade einmal auf eine Datenübertragungsrate zwischen der 220+ und der 414slim von maximal 20 bis 23 MB/s.

Da hatte ich mir schon etwas mehr erhofft zumindest mal das doppelte.

Gibt es noch eine schnellere Möglichkeit, oder was mache ich falsch, das es so "langsam" ist?

Gruß
Cappy

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hi,
sind ja auch gute 4 GB an Daten.
vermute du meinst 4TB.

Meiner Erfahrung nach dauer das eben. Das reine auslesen der Daten geht relativ fix. Das anlegen einer Datenbank, bei der im Hintergrund noch CPU Berechnungen durchgeführt werden erfordert deutlich mehr Kommunikation im BUS. Das ist einfach so. Die Datenbanken werden nebenbei auch gepackt. Denk mal an Packer auf deinem PC. lasten die CPU recht viel aus. Also Geduld.

Ich frage mich WIE du die Daten schiebst? Über den PC etwa?? Dann müsste ja ein Lesen-Schreiben über eine weitere Hardware gehen. Das ist nat. langsamer.

Wenn du die Daten (ohne HyperBackup) von der DS220+ zur 4bay Nas schiebst, wie sind denn da die Raids? wenn die 220+ im Raid0 ist, dann geht das lesen nat. doppelt so schnell. Wenn sie im Raid 1 ist, dann wird nur von einer platte gelesen und es geht dann max. die Plattengeschwindigkeit. Wenn du aber auf der 4bay ein Raid 5 hast, dann muss der raid-controller noch die parität berechnen, was aufweniger ist, als einfach gespiegelt daten zu schreiben...

Der beste Weg, Daten nativ zwische 2 Synos zu schieben ist es, über die file-statio und das NFS-Protokoll. Die Synos amchen das schon. Tag und Nacht. Bei unserem Letzten Umzug (14TB Daten) dauerte das 2 Wochen. Da war nicht mehr als 12MB/s drin.

Jaja, bald meine Kinder, bald werden wir es erleben, dass die SSDs billiger wie die HDDs werden. Dann hat dieser Grauß ein Ende...

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ja sind natürlich 4 TB.
Ich habe das inzwischen anders gelöst.
Wie gesagt mit Hyperbackup sind es nur die 20 MB/s. Ich habe nun einfach einen Remote Ordner auf der 414Slim freigegeben und schreibe nun direkt auf der DS220+ in denn Ordner und das läuft dann mit 55MB/s.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Remote Ordner - Synology Hilfe
6 TB - oder ?

Nasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich auch mal versucht mit 2 DS. Dauerte mir zu lange. Schneller geht es ,wenn man einfach eine externe Festplatte an usb anschließt. Oder meine UNITEK Dockingstation für Externe Festplatten und der Stromverbrauch ist auch geringer.Umgekehrt genauso als USB Share.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Wenn die benötigten Daten schon auf einer USB Platte sind, ok

Hatte meine Daten auch auf diversen USB Platten (9 Stk)
War mir zu mühsam dauernd umzustecken
Waren bei mir gut 30 TB von einer 1817+ auf die 1821+ und das mit fast konstant 110 MB/s

Sharknado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In dem YT Video "Hyper Backup to Remote Synology NAS | 4K TUTORIAL" hatte ich gesehen, wie zuerst beide NAS lokal im Netzt synchronisiert wurden und erst danach die Remote NAS extern aufgestellt und mit kleinen Anpassungen wieder ins "Netz" eingebunden wurde. Das soll wohl viel Zeit sparen. Ich werde es ähnlich probieren und erst beide NAS lokal als Master und RemoteBackup einrichten und nach der ersten Synchronisierung das RemoteNAS am Zeilort aufstehen und wieder einbinden.

Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
genau so würd ich das auch raten, erst initial lokal, dann (wenn der Grundbestand stimmt) auf remote...spart idT Zeit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat