Assistant NAS Zugriff ausgeschaltet

DS414j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,f
ich verzweifle an der komplizierten Welt meines eigenen Netzwerks. Seit ich Windows 10 auf den letzten Stand (2004) gebracht habe, kann der Synology Assistant auf meinem Haupt-Rechner nicht mehr auf mein DS2413+ zugreifen. Alle anderen PCs und Laptops haben kein Problem damit. Ich habe festgestellt, dass nach jedem Neustart die Netzwerk-Erkennung ausgeschaltet ist. Wenn ich sie anschalte, kann ich zwar wenigstens über "Netzwerk" im Explorer die freigegebenen Ordner Music, Photo und Video wieder zugreifen, aber nicht den Hauptordner (ich habe nie verstanden, wie das Synology File-System überhaupt funktioniert). Der Assistant sieht nach wie vor NICHTS. Offenbar kann mein NAS nur als Medien-Server gesehen werden und daher nur die Medien-Ordner.

Kennt sich da irgendjemand aus und kann mir helfen?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
wie sieht das netzwerk denn aus?

also wer macht dhcp .. wieviele rechner und ueberhaupt .

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

DS414j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie sieht das netzwerk denn aus?

also wer macht dhcp .. wieviele rechner und ueberhaupt

Einfacher Unitymedia Ehternet Router mit angeschlossenem NAS halt. Ein paar Laptops über WLAN und 3 PCs über LAN, aber die sind aus wenn ich an meinem Haupt-Laptop sitze. Und ja: es muss definitiv ein Windows Problem sein, aber ich weiß nicht, wo ich da suchen könnte...

DS414j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es am Firewall liegt, obwohl ich nicht verstehe, warum das nicht auch bereits vor dem Update Probleme gemacht hat. Ich habe sogar 2004 zurückgefahren und TROTZDEM war mein NAS blockiert. Mein Avira Antivirus benutzt aber den Windows Firewall und der blockiert anscheinend auch dann noch den NAS, wenn man den Update zurücknimmt. Aber wie konfiguriert man nun den Firewall so, dass man wieder auf den NAS Zugriff bekommt? Wie soll das ein Normalverbraucher bloß alles verstehen?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
954
Avira runterschmeißen und den Windows Defender benutzen;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat