Hallo,
ich habe eine prinzipielle Frage zum Synology Assistant, die ich am Ende darlege, werde aber vorher den Kontex erklären.
2011 wurde eine Synology DS211j angeschafft, die mit 2 2TB Festplatten bestückt wurde, konfiguriert als SHR ext4 hat sie viele Jahre ihren Dienst getan, wurde aber in den letzten beiden Jahren nicht mehr verwendet, ich glaube die letzte DSM-Version war 6.1 oder 6.2. Als ich sie vor ca. 3 Wochen einschalten wollte, hat nur mehr die blaue LED geblinkt, weder im Router noch im Synology Assistant wurde etwas angezeigt. Ich habe gelesen, dass es evtl. am Motherboard oder am Power Supply liegen könnte, das über längere Zeit nachlässt. Letzteres wurde aber überprüft und liefert recht genau Stromstärke und Spannung, so dass ich effektiv einen Hardware-Defekt vermute. Die Festplatten wollte ich genau so weiter verwenden, weshalb ich ein baugleiches Modell erstanden habe, weil eine HDD-Migration von j-Serie auf j-Serie prinzipiell möglich sein sollte.
Über die Funktionstüchtigkeit der „neuen“ DS211j kann ich wenig sagen, habe aber auch nicht darüber nachgedacht und gleich nach einem Reset ohne Festplatten die beiden alten Festplatten eingebaut. Nun blinkt die Status-Leiste orange, die LED für die beiden HDDs sind stabil grün.
Auch hier finde ich im Synology Assistant kein Synology Modell. Die AVG-Firewall hatte ich deaktiviert und habe dann aber auch gesehen, dass die Fritzbox nichts anzeigt. Die Tipps im Synology Assistant weisen darauf hin, dass man das NAS direkt an den PC anschließen sollte, um Netzwerk-Probleme auszuschließen. Aber auch hier hatte ich keinen Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob der Synology Assistant versucht, auf ein kooperatives DSM auf einer Festplatte zuzugreifen oder ob da ein ROM verbaut ist, das die Applikation ermöglicht.
Ich habe die Festplatten ausgebaut, aber auch das hatte keinen Effekt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht ein defektes Ersatz-NAS erworben habe, welches vielleicht über mehr leuchtende LEDs verfügt, aber ansonsten auch nicht zu gebrauchen ist.
Deshalb die prinzipielle Frage:
Sollte der Synology Assistant oder der Router das NAS auch ohne verbaute Festplatten erkennen?
Ich danke für jeden Beitrag
ich habe eine prinzipielle Frage zum Synology Assistant, die ich am Ende darlege, werde aber vorher den Kontex erklären.
2011 wurde eine Synology DS211j angeschafft, die mit 2 2TB Festplatten bestückt wurde, konfiguriert als SHR ext4 hat sie viele Jahre ihren Dienst getan, wurde aber in den letzten beiden Jahren nicht mehr verwendet, ich glaube die letzte DSM-Version war 6.1 oder 6.2. Als ich sie vor ca. 3 Wochen einschalten wollte, hat nur mehr die blaue LED geblinkt, weder im Router noch im Synology Assistant wurde etwas angezeigt. Ich habe gelesen, dass es evtl. am Motherboard oder am Power Supply liegen könnte, das über längere Zeit nachlässt. Letzteres wurde aber überprüft und liefert recht genau Stromstärke und Spannung, so dass ich effektiv einen Hardware-Defekt vermute. Die Festplatten wollte ich genau so weiter verwenden, weshalb ich ein baugleiches Modell erstanden habe, weil eine HDD-Migration von j-Serie auf j-Serie prinzipiell möglich sein sollte.
Über die Funktionstüchtigkeit der „neuen“ DS211j kann ich wenig sagen, habe aber auch nicht darüber nachgedacht und gleich nach einem Reset ohne Festplatten die beiden alten Festplatten eingebaut. Nun blinkt die Status-Leiste orange, die LED für die beiden HDDs sind stabil grün.
Auch hier finde ich im Synology Assistant kein Synology Modell. Die AVG-Firewall hatte ich deaktiviert und habe dann aber auch gesehen, dass die Fritzbox nichts anzeigt. Die Tipps im Synology Assistant weisen darauf hin, dass man das NAS direkt an den PC anschließen sollte, um Netzwerk-Probleme auszuschließen. Aber auch hier hatte ich keinen Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob der Synology Assistant versucht, auf ein kooperatives DSM auf einer Festplatte zuzugreifen oder ob da ein ROM verbaut ist, das die Applikation ermöglicht.
Ich habe die Festplatten ausgebaut, aber auch das hatte keinen Effekt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht ein defektes Ersatz-NAS erworben habe, welches vielleicht über mehr leuchtende LEDs verfügt, aber ansonsten auch nicht zu gebrauchen ist.
Deshalb die prinzipielle Frage:
Sollte der Synology Assistant oder der Router das NAS auch ohne verbaute Festplatten erkennen?
Ich danke für jeden Beitrag