Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meiner DS213+ Synology. Wenn ich von meinem win10 Laptop mit dem Explorer über LAN auf das NAS zugreife, ist alles total zäh. Nach dem anklicken eines Netzlaufwerks dauert es 10-15 Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird. Beim Kopieren von Dateien zum NAS sind die ersten Sekunden normal, danach bricht die Datenrate auf 0 ein, und ab da gibt es alles 30-60 Sekunden einen kleinen Peak, in dem wieder ein paar kb fließen.
Zugriff auf das NAS vom Laptop aus erfolgt dabei über SMB3 - SMB 1 und 2 hatte ich auch schon ausprobiert, macht aber keinen Unterschied. Wenn ich über den Browser Dateien vom NAS lade oder auf das NAS Kopiere treten diese "Hänger" nicht auf. Auch beim Kopieren von Daten per ftp auf das NAS läuft alles normal schnell.
Mein anderes Synology NAS ist über VPN an einem anderen Standort (200m unitymedia <-> 16m dsl) angebunden, da treten diese komischen Effekte nicht auf. Aktuell kann ich auf das entfernte NAS schneller Daten kopieren, als auf mein lokales.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüße,
Artur
Zugriff auf das NAS vom Laptop aus erfolgt dabei über SMB3 - SMB 1 und 2 hatte ich auch schon ausprobiert, macht aber keinen Unterschied. Wenn ich über den Browser Dateien vom NAS lade oder auf das NAS Kopiere treten diese "Hänger" nicht auf. Auch beim Kopieren von Daten per ftp auf das NAS läuft alles normal schnell.
Mein anderes Synology NAS ist über VPN an einem anderen Standort (200m unitymedia <-> 16m dsl) angebunden, da treten diese komischen Effekte nicht auf. Aktuell kann ich auf das entfernte NAS schneller Daten kopieren, als auf mein lokales.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüße,
Artur