Hallo,
zunächst einmal allen ein Frohes Neues Jahr 2019
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die DS215+, die ich momentan mit 2x 4TB Festplatten im RAID 1 betreibe.
Der Server soll folgende Aufgaben übernehmen:
- Dateiserver und Synchronisation
- Backup von mehreren PCs
Die Geschwindigkeit sollte ausreichend sein, um von mehreren Systemen CAD Daten live auf dem Server bearbeiten zu können. Die DS215+ würde ich weiterhin im RAID-1 als Backup verwenden. Der Speicherbedarf wird in den nächsten Jahren nicht größer als 6-8 TB sein. Würdet ihr da noch zu einem 2-bay System im RAID-1 (z.b. 718+) oder auf ein 4-bay System im RAID-5 oder RAID-6 (z.b. 918+) raten?
Welches NAS würdet ihr für den Einsatzzweck empfehlen und wo liegen Vorteile einer RS im Vergleich zu einer DS? Wir ziehen bald in neue Räumlichkeiten und dort ist ein großes Rack bereits vorhanden und könnte genutzt werden.
Das Backup ist folgendermaßen geplant und darf gerne kommentiert werden:
- Daten liegen auf der neuen DS
- Tägliches Backup auf die DS215+ (NAS schaltet sich nur für das Backup ein)
- Cloud Backup wöchentlich auf Amazon Glacier
Danke und liebe Grüße
zunächst einmal allen ein Frohes Neues Jahr 2019
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die DS215+, die ich momentan mit 2x 4TB Festplatten im RAID 1 betreibe.
Der Server soll folgende Aufgaben übernehmen:
- Dateiserver und Synchronisation
- Backup von mehreren PCs
Die Geschwindigkeit sollte ausreichend sein, um von mehreren Systemen CAD Daten live auf dem Server bearbeiten zu können. Die DS215+ würde ich weiterhin im RAID-1 als Backup verwenden. Der Speicherbedarf wird in den nächsten Jahren nicht größer als 6-8 TB sein. Würdet ihr da noch zu einem 2-bay System im RAID-1 (z.b. 718+) oder auf ein 4-bay System im RAID-5 oder RAID-6 (z.b. 918+) raten?
Welches NAS würdet ihr für den Einsatzzweck empfehlen und wo liegen Vorteile einer RS im Vergleich zu einer DS? Wir ziehen bald in neue Räumlichkeiten und dort ist ein großes Rack bereits vorhanden und könnte genutzt werden.
Das Backup ist folgendermaßen geplant und darf gerne kommentiert werden:
- Daten liegen auf der neuen DS
- Tägliches Backup auf die DS215+ (NAS schaltet sich nur für das Backup ein)
- Cloud Backup wöchentlich auf Amazon Glacier
Danke und liebe Grüße