NAS2NAS Komplettsicherung per Hyperbackup: Bleibt Deduplizierung von ActiveBackupforBusiness erhalten?

Honkytonk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an die Expertenrunde,

hat jemand hier Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Szenario gesammelt und kann davon berichten? Ich las an anderer Stelle, dass anfangs die Deduplizierung auf dem ZielNAS nicht zu funktionieren schien, sodass dort der Speicher schnell volllief. Ist das mittlerweile gelöst, sodass Speicherbedarf QuellNAS = Speicherbedarf ZielNAS (bzw. ">", da Komprimierung auf ZielNAS möglich)?

Ich möchte einfach mein komplettes NAS inklusive Apps und Konfiguration auf ein zweites sichern - inklusive ABfB-Ordnern. Die Anschaffung des zweiten NAS steht aber noch aus und ich möchte nicht Geld ausgeben, um dann zu merken, dass das gar nicht so funktioniert.

Bekannt ist mir, dass ich die ABfB-Ordner auch per Snapshot-Replication auf das ZielNAS schieben könnte, aber dann fehlt ja noch der große Rest des NAS samt Apps und Konfiguration, oder?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße

Matthias

h_roemhild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Matthias,
ich habe schon zwei DS918 plus und möchte diese verbinden - um die Daten zu sichern. Hier die Antwort vom Synology Support
----------
wenn sich beide Geräte am gleichen Standort befinden, könnten Sie Synology High Availability verwenden.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability
Alternativ können Sie die Daten über Snapshot Replication, Hyper Backup oder Synology Drive ShareSync auf Ihr anderes NAS kopieren.
-----------------
Leider bin ich noch nicht schlauer was von den drei Lösungen Snapshot, Hyper Backup oder Synology Drive ShareSync zu empfehlen ist, bzw. die einzelnen Vor- und Nachteile.

• Like
Reaktionen: Simon88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat