nClone: rätselhafte Keyboard-Abfrage.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology-Spezialisten,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal wegen der Backup-Problematik (was tun bei HDD-Crash?) gefragt. Daraufhin wurde mir nClone empfohlen, das mir genau richtig für meine Zwecke schien. Leider hab ich ein eigenartiges Problem damit, welches das Backup leider undurchführbar macht:

Meine Hardware: DS 212+, Lenovo Z570 Notebook (ich hoffe, diese Angaben genügen)

Nachdem ich nClone nach dem Network-Boot ausgewählt habe, werden offensichtlich einige Scripts durchlaufen, die das Backup vorbereiten. Dann wird die Verarbeitung angehalten, weil nClone meinen Keyboard-Typ braucht. Ich kann aus dem Menü sinngemäß auswählen:

(1) verwende den Tastatur-Typ, der aktuell konfiguriert ist
(2) wähle den Tastaturtyp aus einer Liste
(3) verwende die Kerneltastatur

Whatever, was ich auch bei (2) aus der Liste auswähle (alle Entries mit "German" hab ich getestet) funzt nicht, auch bei (1) und (3) passiert gar nichts, wenn das System eine Sekunde später an die Authentication stößt: mein Keyboard ist tot, ich kann das Password nicht eingeben und das Backup ist somit nicht möglich (genauso wenig wie ein Screenshot, btw).

Da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe: kennt jemand von Euch die Thematik und weiß, wie man hier vorgeht?

Bitte helft mir aus der Patsche, Acronis und USB-HDD sind zu einem "richtigen" serverbasierten Backup halt pillepalle.

Viele Grüße und vielen Dank,
Tom

PS: zu diesem Thema gibt es noch einen zweiten Entry von heute - ich dachte, den hier hat der Hund gefressen, weil ich den nicht mehr finden konnte :( - vielleicht kann den ein Admin löschen?

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du mal probiert das Passwort zu tippen und Enter gedrückt? Bei der Passworteingabe wird *nichts* auf dem Monitor angezeigt, kein Cursor, keine Sternchen usw.

Gruß Götz

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Götz,

danke, das war sicher einen Versuch wert - aber leider funktioniert das trotzdem nicht.

Schönes Wochenende,
Grüße Tom

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm, was haben immer alle gegen die stink-normale Windows-Sicherung?

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Merthos,

so nett sie auf der einen Seite auch gemeint ist, sowenig zielführend ist sie leider auf der anderen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hmm, was haben immer alle gegen die stink-normale Windows-Sicherung?

Ganz einfach: sobald es um das Clonen von Partitionen geht, stinkt die mächtig ab. Ich habe es mit vielen Anläufen erst ein einziges Mal mit Windows geschafft, eine Komplettsicherung zu machen. Normalerweise meckert Windows nach ein paar Minuten, dass die externe Platte fehlerhaft sei oder die Verbindung unterbrochen wurde. Absolut unpraktikabel. Dazu kommt, dass die Rücksicherung der Systempartition (als die Sicherung aus unbekannten Gründen dann doch mal funktioniert hatte) mehrere Stunden gedauert hat! Wir reden hier von ca. 25GB. Mit anderen Image-Programmen geht das absolut zuverlässig und in einem Bruchteil der Zeit.

nclone habe ich mir damals auch mal angesehen, aber auch da war mir die Sicherung einfach viel zu langsam.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum? Die kann komplette Images, ab Pro auch auf's Lan, läuft zeitgesteuert im Hintergrund und kann mit jeder Installations-DVD (oder USB-Stick) wieder zurückgespielt werden. Was braucht man mehr?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann wird die Verarbeitung angehalten, weil nClone meinen Keyboard-Typ braucht. Ich kann aus dem Menü sinngemäß auswählen:

(1) verwende den Tastatur-Typ, der aktuell konfiguriert ist
(2) wähle den Tastaturtyp aus einer Liste
(3) verwende die Kerneltastatur
Hallo, welche Version benutzt Du ? Ich habe vier Möglichkeiten.

nClone (free edition) Version: 0.3

Select keymap from arch list
Don't touch keymap
Keep Kernel keymap
Select keymap from full l

mit dem 2. gelange ich zum Login.

Enter your MAS admin password to connect to nClone share

NAS IP:
NAS User: admin
Password:

Gruß Jo

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

sorry, Du hast recht: es sind vier Menu Entries: "don't touch keymap" hab ich als erstes getestet - und dann die restlichen drei, leider immer das selbe, ich kann mich nicht am Server anmelden.

Danke für Posting, auch wenn's noch immer ein ungelöstes Problem ist - sooo furchtbar ist es dann auch nicht, doof trifft's eher.

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Tom

Schönes Wochenende und viele

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
leider immer das selbe, ich kann mich nicht am Server anmelden.
Hallo, hast Du noch eine möglichkeit es mit einem anderen PC oder eine Tastatur zu testen ?
Ich habe eine Tastatur, da darf ich immer Num ausschalten,
weil sonst immer * anstelle 0 erscheint und noch einiges mehr :)
Mit Fn + Num ist es bei mir erledigt.
Oder mal ins BIOS schauen , ob da was mit Num möglich ist.

Gruß Jo

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,

leider nicht, aber auf die Idee, Num auszuschalten bin ich nicht gekommen. Leider kann ich Deine Idee erst heute Abend testen, weil meine Frau den Laptop die meiste Zeit mit Beschlag belegt, denn sonst muss sie das TV-Programm mit mir teilen :)

Bevor wir schlafen gehen, check ich das noch schnell, morgen Vormittag sage ich Dir, ob das Problem gegessen ist.

In jedem Fall finde ich es klasse, dass Du Dir für mich den Kopf zerbrichst - vielen Dank!

Einen schönen Abend und viele Grüße aus MUC,
Tom

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In jedem Fall finde ich es klasse, dass Du Dir für mich den Kopf zerbrichst
Hallo Tom, sag das meiner Tastatur :)
Wenn Du bis zu der Anmeldung kommst, stimmt die Passworteingabe bestimmt nicht.
So war es bei mir :) Ich konnte im BIOS Num einstellen, wie benötigt und gut war es.

Gruß Jo

Mercury56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,

ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, bin ich aber sicher, dass ich den Fehler entdeckt hab: in meinem PW verwende ich ein "Y" (und ein Dollar, das sollte kein Problem sein). An dem Punkt der Passwort-Eingabe hat das System den deutschen Keyboard-Treiber noch nicht geladen und statt "Y" tippe ich ein "Z". Shit, da hätte ich eigentlich früher draufkommen sollen....:mad:

Heute Abend teste ich, ob meine Vermutung stimmt; ich sag Dir Bescheid, ob's jetzt geht oder nicht - aber erst am Sonntag :)

Bis dahin, cu, Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat