net use Batchdatei wird nicht ausgeführt

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine Batchdatei erstellt um meine freigegebenen Ordner der DS auf meinem Win10 PC als Netzlaufwerke einzubinden.
Funktioniert problemlos, wenn ich den CMD-Befehl direkt eingebe.
Sobald ich versuche die Batchdatei auszuführen, wird diese jedoch mit dem Editor geöffnet. Ich hatte die Batchdatei in den Aurtostartordner kopiert.
Auch ein umbenennen in .cmd brachte keine Erfolg. Es ging ebenfalls nur der Editor auf.

Die Einstellungen unter Standard-Apps habe ich bereits auf Standard zurückgesetzt. Auch erfolglos.

Hat jemand einen Tipp, was ich unter Win10 einstellen muss, damit die Batchdatei ausgeführt wird?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.410
Du musst in den Ordneroptionen die Dateierweiterungen anzeigen lassen. Die sind standardmäßig im Explorer ausgeblendet. Alternativ in das Verzeichnis mit der Datei per cmd navigieren und "ren Text.txt Text.bat" ausführen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Ich hatte vor Jahren auch mal ein Problem, wo für CMD irgendwie die Verknüpfung defekt war und nur noch der Editor aufging.
In der Registry sah aber alles OK aus und ich fand nie eine Lösung.

Allerdings mit .bat statt .cmd funktionierte es bei mir noch.

Alternativ mußt du eben selbst das Programm angeben, womit die .cmd ausgeführt werden soll.
cmd /c ""c:\irgendwo\deine.cmd""
Ja, die " sind wirklich doppelt.
Bzw. oder direkt den net use-Befehle damit ausführen.

Oder gar diesen Befehl diese Anwendung direkt in der Linkdatei starten.
C:\Windows\System32\net.exe

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe in den Optionen des Explorers nichts dazu gefunden. Ich habe aber in den Ansichtseinstellungen die Dateinamenerweiterung angehakt.
Werde heute abend nochmal testen. Wird wohl nichts bringen, da nur Ansichtseinstellung.

Was würde "ren Text.txt Text.bat" bewirken?
Ich würde gerne automatisiert die Netzlaufwerk nach dem PC-Neustart einbinden ohne jedes mal zuerst einen Befehl einzugeben

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
meine Batchdatei siehrt so aus:
@Echo off
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
net use * /delete /yes
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use K: \\IP\document /user:xy Passwort
net use M: \\IP\music /user:xy Passwort
net use P: \\IP\photo /user:xy Passwort
net use V: \\IP\video /user:xy Passwort
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit

müsste ich diesen anpassen oder zusätzliche eine batchdatei in den autostart Ordner legen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.410
in den Ansichtseinstellungen die Dateinamenerweiterung angehakt
Das ist das, was ich gemeint habe
ren Text.txt Text.bat
Benennt die Textdatei um (ändert die Erweiterung), sodass sie mit cmd geöffnet wird

Hinweis:
Unter Windows ist zu einem Server immer nur ein Benutzer gleichzeitig möglich. Heißt, du kannst nicht ShareX mit User A und ShareY mit User B verbinden

oder zusätzliche eine batchdatei in den autostart Ordner legen
Nein. Wenn die Datei die Endung .bat oder .cmd hat, dann funktioniert das im Autostart. Zumindest bei mir auf 3 Geräten. Wenn nicht, sollte die Variante von @himitsu auf jeden Fall funzen.

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hatte vor Jahren auch mal ein Problem, wo für CMD irgendwie die Verknüpfung defekt war und nur noch der Editor aufging.
In der Registry sah aber alles OK aus und ich fand nie eine Lösung.

Allerdings mit .bat statt .cmd funktionierte es bei mir noch.

Alternativ mußt du eben selbst das Programm angeben, womit die .cmd ausgeführt werden soll.
cmd /c ""c:\irgendwo\deine.cmd""
Ja, die " sind wirklich doppelt.
Bzw. oder direkt den net use-Befehle damit ausführen.

Oder gar diesen Befehl diese Anwendung direkt in der Linkdatei starten.
C:\Windows\System32\net.exe
kann ich das über den autostart ausführen oder muss ich das dann manuell machen?
könnte ich also eine cmd-Datei mit /c ""c:\irgendwo\deine.cmd"" in den autostart-ordner kopieren?
wofür steht "irgendwo"? ist das der Pfad, wo die cmd liegt und die muss dann icht mehr im autostart liegen?

Danke vorab!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Wenn du im Explorer eine .bat-Datei doppelklickst oder Rechtsklick/Öffnen wählst öffnet sich der Editor?

In der Registry ist vermerkt, was beim Klicken auf eine Datei mit einer bestimmten Extension passieren soll. Vermutlich ist da etwas etwas verstellt.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT steht da bei .bat normalweise
1634133867628.png

Also ist .bat der Aktion batfile zugeordnet. Weiter unten dann bei "batfile"
1634134029820.png

Diese Einträge bestimmen, was beim Rechtsklick auf eine solche Datei alles angeboten wird und welche Befehle dahinter stecken. Das wichtigste ist wohl "open", da steht als Aktion bei command normalerweise der Text "%1" %*.
Schau mal, ob das bei dir auch so ist.

Edit:
Es gibt auch noch im privaten Bereich der Registry unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bat
eine Stelle, wo auch was verstellt sein könnte. Auch hier wird auf batfile referenziert, wenn auch etwas anders1634134962181.png

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Oder ein Eintrag in HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Der würde aber auch nur dem Editor öffnen, wenn nur "irgendwas.bat" anstatt "cmd.exe /c ..." drinsteht und die Zuordnung nicht stimmt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Nicht alle Dateiverknüpfungen stehen unter HKEY_CLASSES_ROOT,
wobei HKEY_CLASSES_ROOT eine Verschmelzung von HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes ist.

Es gibt aber auch noch HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts und Andere, die mit Vorrang behandelt werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Genau. Deshalb hatte ich hatte ich in #8 hinterfragt, was z.B. bei einem Doppelklick auf eine .bat-Datei bei @kernm23 genau passiert und die Zusammenhänge zu beschreiben. Ich würde vorschlagen, jetzt warten wir erstmal auf die Antwort von ihm.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.704
Was sagt den der Explorer in der Spalte Typ zu deiner vermeintlichen *.bat? Alternativ mal in den Dateieigenschaften nach dem Dateityp schauen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
oben CMD in die Adressleiste schreiben [Enter] und da dann DIR

Aber wie gesagt, es gibt wirklich einen Bug, wo das als Text aufgeht, anstatt ausgeführt zu werden ... nur k.A. warum.

Keine Ahnung, warum vor Ewigkeiten jemand auf die geile Idee kam, dass Dateiendungen standardmäßig ausgeblendet werden sollten.
Weil es für "angeblich" für Unwissende so besser sei, aber selbst Mailprogramme zeigen sie seit Jahrzehnten wieder an, damit man die Wichtig.txt.exe nicht ausversehn öffnet.

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau. Deshalb hatte ich hatte ich in #8 hinterfragt, was z.B. bei einem Doppelklick auf eine .bat-Datei bei @kernm23 genau passiert und die Zusammenhänge zu beschreiben. Ich würde vorschlagen, jetzt warten wir erstmal auf die Antwort von ihm.
bei einem Doppelklick auf die.bat öffnet sich ebenfalls der editor

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
und wie siehst in der Registry aus? Poste doch mal Screenshots von den entsprechenden Stellen.

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hier ein screenshot

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-10-14 um 15.47.01.png
    Bildschirmfoto 2021-10-14 um 15.47.01.png
    590,3 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Nee, oder? :rolleyes: Nimm Screenshot (Bildschirmfoto) bitte nicht zu wörtlich :ROFLMAO:
Viel wichtiger wäre, was bei batfile, open, command steht

• Haha
Reaktionen: Ulfhednir

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.704
Ebenfalls nicht unwichtig, was der Explorer zum Typ sagt.

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Explorer

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-10-14 um 15.56.17.png
    Bildschirmfoto 2021-10-14 um 15.56.17.png
    633,8 KB · Aufrufe: 12

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat