Netbackup - was muss ich beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir sind zufriedene Besitzer einer DS107+ und überlegen uns, nun gerne eine 2.Modell mit ähnlicher Ausstattung kaufen, um via Internet ein externes Backup anlegen zu können (das Austauschen von USB-Platten ist uns zu fummelig, bzw. wir zu unzuverlässig).

Ich bin mir bewusst, dass es da einige Pferdefüsse geben könnte, zB:

1. langsamer Upload via Internet (500kbits; dem wollen wir so entgegenkommen, dass wir grosse Dateien (Fotos, etc.) separat in einem no-backup-Verzeichnis speichern und nur Office-Dokumente und dergleichen backuppen lassen)

2. Stabillität: keine der beiden NAS hätte eine fixe IP, sondern müsste mit dem DynDNS-Dienst ansprechbar sein; da habe ich schon gehört, dass das Probleme geben kann?

3. Stromverbrauch: das Backup-NAS muss praktisch permanent angeschaltet sein

4. Sicherheit: ???

Ich wollte in diesem Posting gerne Leute um ihre Tipps/Erwägungen bitten, die von der Sache mehr verstehen als ich und eventuell sogar auch eigene Erfahrungen gesammelt haben.

Werde ich mir nur technischen Ärger einhandeln, sollte ich als eher unbedarfter Sysadmin lieber beim USB-Backup bleiben und dieses besser zu organisieren versuchen????

Bin enorm dankbar um jede Hilfe, gerne auch verweise in ähnliche Postings; habe bisher nicht viel allgemeines zum Thema gefunden.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Backup-NAS läuft an 5 Tagen die Woche für jeweils 6 Stunden. Beide NAS die darauf sichern, haben einen zeitlich versezten cronjob und schaufeln die Daten dann rüber.

Wichtig: Das erste Backup sollte im LAN erfolgen, danach werden dann nur noch die Änderungen übers WAN gesichert. Bei mir schaufelt er ca 600MB in 2 Stunden übers WAN, bei einer 16.000er T-Com Leitung, also ca. 1MBit/s upload.

Beim Dyndns hatte ich bisher (seit Juni) erst einmal den Fall, dass die IP nicht aufgelöst werden konnte.
HTH

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Crunchy

Danke für Deine Antwort. Gell, ich verstehe das schon richtig: Deine Leitung ist ca. 3x so schnell (upload) wie meine, d.h. ich kann auf ca. 200 MB/h hoffen?

Wie machst Du es, dass das Backup-NAS nur während 6 h angestellt ist? Zeitschaltuhr???

Gruss und Dank

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. langsamer Upload via Internet (500kbits; dem wollen wir so entgegenkommen, dass wir grosse Dateien (Fotos, etc.) separat in einem no-backup-Verzeichnis speichern und nur Office-Dokumente und dergleichen backuppen lassen)
Die "Delta-Kodierung" dürfte für Dich von Interesse sein. Guck mal nach rsync bei Wikipedia bzw. nach dem Admin Tool von ITARI!

Ein Beitrag passend zu Deiner Frage.

4. Sicherheit: ???

SSH ist möglich... damit hättest Du auch eine Verschlüsselung drin

Werde ich mir nur technischen Ärger einhandeln, sollte ich als eher unbedarfter Sysadmin lieber beim USB-Backup bleiben und dieses besser zu organisieren versuchen????

Alles kein Hexenwerk, wobei ich keine Erfahrungswerte zwischen zwei Systemen mit dynamischer Adresse habe. Sync doch zum Test auf einen entfernten Rechner, bevor Du Dir noch eine Syno anlegst. Das wäre initial an Aufwand nur die Einrichtung eines DynDns Accounts.

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Delta/Rsync

Brauche ich wirklich das Admin-Tool für ein effizientes Backup übers Netwerk? Ich dachte, dass auch die Bordmittel von Synology mit rsync arbeiten. Es gibt da auch eine Checkbox namens "Datensicherung in Blöcken aktivieren (Aktivieren Sie diese Option, um anstelle der gesamten Datei nur den geänderten Teil zu sichern. Das Aktivieren dieser Option kann Speicherplatz einsparen, die Systemleistung kann jedoch dadurch beeinträchtigt werden.)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat