Netgear Powerline Music Extender XAU2511

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe mir o. g. Gerät bestellt, um eine Hifi-Anlage für die Audiostation netzwerkfähig zu machen. Der XAU2511 meldet sich im heimischen Netz ja als Airplay-Client. Das tut er auch problemlos bei einer probeweise auf einem Smartphone installierten App AirAudio, die findet ihn sofort. Meine DS212+ allerdings zeigt ihn weder im Webbrowser noch in der DS-Audio-App, andere Airplay-Geräte im Netz werden aber erkannt und funktionieren. Hat jemand zufällig den Netgear in Verwendung und Erfahrungen damit?

Danke, SONOiO

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also um mir mal selbst zu antworten und falls jemand dieses Thema mal wieder ausgräbt ... :)
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Music Extender jeweils nach einem Neustart oder einer Konfigurationsänderung kurzzeitig als Airplaygerät von der Audiostation und auch der DS Audio-App angezeigt wird. Ich kann ihn auch auswählen, aber Musik wird nicht gespielt und nach einer Minute oder so ist er auch schon wieder verschwunden. Das wirkt ja irgendwie so, als würde das ganze Gerät in einen Standby gehen, in dem es dann aber von außen nicht mehr zu sehen ist.
Die Netgear-HP ist in dieser Hinsicht leider nicht sehr hilfreich.

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das Ganze eine Zeit lang mit einem Airport Express von Apple realisiert. Das wurde zuverlässig von der Audiostation als Airplay-Empfänger erkannt.

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe das selbe problem.

meine applegeräte senden da problemlos hin, nur die ds nicht. das Netgear stürzt dann auch ab, wenn man was von der ds hinschickt

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach, aber mit einem Applegerät kannst Du das Netgear ständig sehen? Der Audiostation zeigt es sich ja nur wenige Sekunden nach dem Einschalten.

Masl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nope...

also ich habs noch nicht genau probiert, wie lange die DS das Netgear anzeigt.

Sobald ich aber versuche Musik drauf zu schicken, wird das Netgear auch nicht mehr in den Apple-Geräten angezeigt. Die Wiedergabe auf der DS startet erst gar nicht

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genauso hier. Sehr schade, hatte den Netgear extra dafür angeschafft.

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, aber mit einem Applegerät kannst Du das Netgear ständig sehen? Der Audiostation zeigt es sich ja nur wenige Sekunden nach dem Einschalten.

Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht das Netgear besitze. Das Apple Airport Express dient als Airplayempfänger, d.h. du schickst die Musik von der DS zum Airport Express und von dort per optischem Kabel oder per Klinke-auf-Cinch-Kabel an den AVR oder Verstärker.

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, meine Antwort bezog sich ja auch auf die Aussage von Masl - immerhin gehts hier ja speziell um den Netgear, nicht um den Apple Airport.
:)

jfknyc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich häng mich hier dran.:) Mein Netgear Powerline hatte ich auch extra dafür bestellt, um mit de DS Audio App die Musik vom Ipad an meine alte Anlage zu schicken. Wie bei Euch auch, klappt das leider nicht. Der Netgear wird nur kurz angezeigt und das wars dann. Samsung TV und mein Grundig Radio werden aber weiterhin erkannt. Muss man nicht verstehen oder?
Hat hier eventuell schon jemand eine Lösung? Wenn nein, schick ich das Teil an A.... wieder zurück...:(

gpowa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe auch das Problem wie ihr es beschreibt. Also mit der Firmware 2.17 wird es erst bei mir in der Diskstation überhaupt angezeigt.
Wenn man dann das Netgear XAU2511 anwählt oder auch mehrere Airplaygeräte dann spielt es nicht ab und verschwindet sofort bis zum nächsten Neustart.

Das muss doch ein falsche oder schlechte Implementierung des Airplayprotokolls sein oder ? Oder muss man noch irgendwelche Dienste installieren/aktivieren ?

Fakt ist:
Diskstation -> Apple TV -> alles O.K.
Diskstation -> mehrere Airplaystationen -> alles O.K.
Diskstation -> Netgear XAU2511 -> geht nicht
Diskstation -> Apple TV + Netgear XAU2511 -> geht nicht

Kann sich da jemand vom Support vielleicht darum kümmern oder müssen wir auf DSM 5.0 warten :)

gpowa

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze auch DLAN (allerdings mit Devolo Adaptern) für insgesamt 5 Geräte und alles läuft problemlos, auch mit AirPlay und DS Audio (über meinen iPod Touch). Soweit ich weiß, kann es mit DLAN Probleme geben, wenn nicht alle Steckdosen, in denen die DLAN Adapter stecken, an derselben Stromphase hängen. Prüfen kann man das relativ leicht, in dem man in die betreffenden Steckdosen eine Stromverbraucher (Lampe, Staubsauger o. ä.) hängt und dann die Sicherung ausschaltet. Ist dann für beide Steckdosen dieselbe Sicherung 'zuständig' sollte man davon ausgehen, dass beide an derselben Stromphase hängen. Wenn nicht, hilft evtl. ein Phasenkoppler, der ist nicht sehr teuer (20 bis 30 EUR), sollte aber nur von einem Fachmann (im Sicherungskasten) installiert werden. Und dann kommen natürlich noch die Handwerkerkosten dazu ...:( , die sind aber von der Steuer absetzbar :)

Die Installation eines Teils sieht folgendermaßen aus:
DS710+ -> Router (LAN) -> DLAN <Stromnetz> DLAN -> Denon Receiver (mit AirPlay Funktionalität). Meine iTunes Bibliothek liegt auf dem NAS, diese nutze ich für AirPlay (iPod App oder mit iTunes auf dem PC) und der DS Audio App auf dem iPod und der Soundwiedergabe auf dem Denon.

Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:

gpowa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze auch DLAN (allerdings mit Devolo Adaptern) für insgesamt 5 Geräte und alles läuft problemlos, auch mit AirPlay und DS Audio (über meinen iPod Touch). Soweit ich weiß, kann es mit DLAN Probleme geben, wenn nicht alle Steckdosen, in denen die DLAN Adapter stecken, an derselben Stromphase hängen. Prüfen kann man das relativ leicht, in dem man in die betreffenden Steckdosen eine Stromverbraucher (Lampe, Staubsauger o. ä.) hängt und dann die Sicherung ausschaltet. Ist dann für beide Steckdosen dieselbe Sicherung 'zuständig' sollte man davon ausgehen, dass beide an derselben Stromphase hängen. Wenn nicht, hilft evtl. ein Phasenkoppler, der ist nicht sehr teuer (20 bis 30 EUR), sollte aber nur von einem Fachmann (im Sicherungskasten) installiert werden. Und dann kommen natürlich noch die Handwerkerkosten dazu ...:( , die sind aber von der Steuer absetzbar :)

Die Installation eines Teils sieht folgendermaßen aus:
DS710+ -> Router (LAN) -> DLAN <Stromnetz> DLAN -> Denon Receiver (mit AirPlay Funktionalität). Meine iTunes Bibliothek liegt auf dem NAS, diese nutze ich für AirPlay (iPod App oder mit iTunes auf dem PC) und der DS Audio App auf dem iPod und der Soundwiedergabe auf dem Denon.

Gruß ergo-hh

Hallo,

das hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Es geht um nicht-Airplayfähige Geräte wie z.B. ein Yamaha RX-V596 RDS, den man mit dem XAUB2511 oder XAU2511 Netzwerk-/Airplay-fähig bekommen will.
Man kann den XAU2511 an ein Netzwerkkabel anschließen und über das USB-zu-Cinch an den Receiver anschließen. Man muss garnicht über Powerline gehen !!

Fazit an der Stelle iphone und ipod gehen (funktionieren) - Diskstation (DSAUDIO) geht nicht. Der Netgear Adapter stürzt ab und ist erst nach einem Neustart erst wieder sichtbar.

gpowa

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also auch unter DSM 5 gibt es hier leider keine Änderung - der Netgear-Adapter erscheint nach einem Neustart kurz in der Liste der Audiostation und verschwindet dann wieder in der Mottenkiste ... :-(

Etzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 100% das gleiche Problem mite einer Sitecom WMA-1000 verhält sich genau so.

pjan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mehr als 5 Jahre Devolo-Netzwerkenkomponenten verschiedenster Generationen bei mir im Einsatz gehabt. Mal funktionierte es gut mal weniger.
WLAN und streaming war fürchterlich. Regelmässige Netzwerkunterbrüche im Wochentakt. ("Nicht mal das Internet kannst Du, so tönte es dann ;-)

Die Funktionalität ist Installationsabhängig und deshalb kann sich die Qualität über die Zeit auch verändern.

Eine zweite Installation die ich betreue funktioniert absolut und zu 100 % einwandfrei (Anderes Haus).

Geholfen haben mir bei Problemen Geräteupgrades, Firmwareupdates aber so richtig erklärbar war es nicht immer.

Falls eine Möglichkeit für Festverkabelung besteht, ist das immer der bessere Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat