Hallo alle zusammen,
ich will mal mein Backup system beschreiben, läuft seit einem Jahr. Es ist ähnlich zu dem bereits beschriebenen.
Ich habe bei mir zu Hause einen Linux server mit UBUNTU, welcher immer läuft (gleichzeitig mail und webserver). Bei zwei Freunden steht jeweils eine DS109j, welche ausser zur backup zeit immer aus sind.
Statt dem Linux server kann auch jedes NAS (auch DSx) mit SSH zugang genommen werden.
jede Nacht starten die beiden DS109 zu verschieden Zeiten (einstellbar) verbinden sich durch DYNDNS und SSH mit meiner DS212 bei mir zu hause.
Die Backup DS109 starte dann ein RSYNC script und holt alle geänderten files von der DS212+ (bei mir zu Hause) ab.
Desweiteren macht das script jeweils eine kopie und syncs mit HARDLINKS, so dass ich eine versionskontrolle habe.
Durch die HARDLINKS ist kaum zusätzlicher Festplattenspeicher nötig und ich habe alle meine Files der letzten Tage/Wochen/Monaten im Fall der Fälle.
Wenn alles fertig, schaltet sich die Backmaschine wieder selbstständig aus.
Dadurch ist der Strombedarf bei meinen Freunden gering und durch das verfahren via DYNDNS und das die entfernte DS selbstständig started sind keine Änderungen am Netzwerk meiner Freunde nötig.
Der Hauptgrund warum ich es mit externen DS's mache, ist dass falls bei mir etwas passiert (Feuer/Wasser(Einbruch), meine Daten an einem anderen Ort gespeichert sind.
Bei den DS'en ist auch die Festplatten Verschlüsselung aktiv.
Einziges Problem ist heute bei sehr großen Datenmengen, z.B. nach einem Urlaub. Da ist ein backup per Internet nicht möglich.
Mein Plan ist ihnen ein USB stick zugeben, welcher die verschlüsselten Daten der DS enthält und nach dem anstecken and die DS beim nächsten einschalten automatisch die Daten kopiert.
Hier hab ich im Moment Probleme mit RSYNC, bin aber dran.
Was mir bei der TIMEBACKUP methode nicht gefällt ist die Fehlerbehandlung und dabei die Versionskontrolle. Wenn die Verbindung abbricht, muss alles wieder aufgeräumt werden, d.h. das backup muss rückgängig gemacht werden und ggf. neu gestartet werden ansonsten stimmt die Versionsverwaltung nicht. RSYNC macht das nicht von alleine.