Surveillance Station Netzlaufwerk auf Surveillance-Ordner nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MickH74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schalömchen!

Ich habe mir eine IP-Kamera zugelegt und die Surveillance-Station auf der Synology DS410j mit DSM 4.2-3211 aktiviert. Nun möchte ich gerne vom Win 7-PC aus ein Netzlaufwerk mit dem Ordner verbinden, wo die Videos abgelegt werden. Das ist ein Synology-Systemordner namens "surveillance". Leider funktioniert das aber nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung:"Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden."

So. Alle anderen Netzlaufwerke sind mit dem gleichen User und Passwort verbunden. Das klappt ohne Probleme. Jeder andere Ordner auf dem NAS lässt sich problemlos verbinden. Nur bei diesem Ordner geht es nicht. Alle anderen User habe ich auch schon durchprobiert. Ohne Erfolg. Der User ist bei der Synology als Admin eingetragen. Alle User sind natürlich mit gleichem Kennwort auch auf dem NAS angelegt.
Komischerweise sehe ich dort unter Benutzer/Bearbeiten/Privilegieneinstellung den Surveillance-Ordner gar nicht. Im Tab "Applikationen" ist Surveillance Station aber als aktiv markiert.
Hab PC und Synology schon neu gestartet, aber ohne Effekt.

Hat jemand eine Idee, warum ich nur den Surveillance-Ordner nicht als Netzlaufwerk verbinden kann?

Gruß,
Mick

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo MickH74,

das die Aufnahmen per Webinterface auch abrufbar sind ist Dir bekannt? In der SS unter System / Aufnahme.

Ansonsten kannst Du das nur durch etwas tiefere Eingriffe in die ConfigFiles der DS lösen. Kommst Du mit der Konsole klar?

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und damit Du so annähernd weißt von was ich rede, hier mal schon die Kurzform:

in der /usr/syno/etc/smb.conf unter der Sektion surveillance writable auf yes und Benutzer oder Gruppe in write_list aufnehmen

Rich (BBCode):
[surveillance]
	writeable=yes
	write list=nobody,@administrators
Samba neu starten

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart

Und chmod auf CAM Ordner durchführen.

Rich (BBCode):
chmod -R 0777 /volume1/surveillance/CAM_1

Falls das für Dich völlig böhmische Dörfer sind, dann frag lieber vorher.

Gruß Frank

MickH74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

ja, das Web-Interface kenne ich. Das ist mir aber zu träge und umständlich. Es wäre einfacher, wenn ich die Aufnahmen direkt als Datei im Explorer anklicken könnte.
Mit der Konsole habe ich noch nicht gearbeitet, aber wenn du so nett bist und mir kurz erklärst, wie es geht, dann bekomm ich das hin :)
Was muss ich denn machen, um die smb.conf zu öffnen? den Pfad /usr/syno... finde ich nicht. Brauche ich dafür nen SSH- oder Telnet-Client?

Gruß,
Mick

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tja, dann wirst Du nicht an dem harten Weg vorbeikommen. Wollte Dir gerade mal einen Link aus dem Wiki raussuchen, aber das Wiki funktioniert im Augenblick nicht.

Ansonsten würde ich Dir erst einmal WinSCP an's Herz legen. Hiermit hast Du dann Zugriff auf das gesammte Filesystem. Wichtig hierbei das Du das Protokoll SCP auswählst, denn nur dann hast Du auch Zugriff auf das Filesystem. Benutzer "root" und Passwort des "admin". (Bischen übertrieben) Aber Achtung, das ist wie in einem Atomkraftwerk - Nur auf Knöpfe drücken wo man weiß was passiert ;)

Gruß Frank

p.s. WinSCP ist unter Windows lauffähig. Hoffe das paßt.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und ja, aktivierten SSH Zugriff setzt das voraus.

MickH74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, WinSCP hab ich installiert. Allerdings habe ich mich entschlossen, die IP-Kamera zu tauschen. Ich habe so ein Ding von Wansview ausprobiert und es nur mit viel Frickeln ans laufen bekommen. Nachdem ich das Ding aus der Surveillance Station wieder gelöscht habe, werde ich deine Tipps erst ausprobieren, sobald die neue Kamera da ist. Ich tendiere im Moment zu der Bullet HD 1080p von Y-Cam. Was hälst du davon? Ich möchte einen Outdoor HD-Kamera mit gutem Bild und natürlich Kompatibilität zur Surveillance Station haben.

Gruß,
Mick

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Mick,
ich hab bei mir nur Billigteile an der Surveillance und halte mich dem entsprechend ein wenig aus diesen Kameradiskusionen raus. Auch die Empfindungen über gute Qualität sind doch eher subjektiv. Wenn Du die Möglichkeit hast diese Kamera über den Onlineversand zu bestellen dann probier sie aus und notfalls schickst Du sie wieder zurück. Ist ja glücklicherweise so verbraucherfreundlich ;)

Ansonsten gibt es hier im Forum viele Threads zu diesem Thema. Dann sollten wir nicht dieses Thema dafür verwenden.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat