Netzlaufwerk ist bei Windows start noch nicht synchronisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Mein erster Beitrag, ich hoffe dass ich diesen im richtigen Teil des Forum platzieren ;).

Ich habe hier ein DS1019+ das läuft eigentlich wie gewünscht... Ausser, dass ich jeden Morgen beim Start zuerst unter Explorer mein Netzlaufwerk anklicken muss (rotes x). Danach bin ich den ganzen Tag Happy damit.

Ich habe mir überlegt, dass das NAS sicherlich einschläft und deshalb wie aufgeweckt werden muss. Aber ich habe das Gefühl, das hat nichts mit den WOL-Diensten zu tun. Vielleicht hat von Euch jemand eine zündende Idee.

Gruss Hitch

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Hallo,

ist das LAN Interface des Windows Rechners mit einer festen IP Adresse oder per DHCP konfiguriert?

--luddi

Hitch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo luddi

Es sind total sogar 4 Rechner, alle haben das Problem. Und alle beziehen die IP Adresse via DHCP von einer Firewall.
Das NAS hat natürlich eine Fixe IP.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Entweder du vergibst jedem der 4 Rechner eine feste IP Adresse oder falls es dir lieber ist weiterhin die Adresse per DHCP zu beziehen dann kannst du unter Windows folgendes Einstellen.

Öffne den Editor für lokale Gruppenrichtlinien --> "Win +R" und dann gpedit.msc eingeben.

Dann öffnet sich folgendes Fenster und du aktivierst dann folgenden Eintrag:

Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Anmelden --> "Beim Neustart des Computers..... (Aktiviert)"

3361690d-54ce-487b-94d6-4d3388dee061.png

--luddi

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Genau das ist es, allerdings "kann" es sein, dass sich der Start dann halt "ein bisschen" verzögert (was man ja theoretisch aber nicht so oft am Tag macht) :)

Hitch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Werde es aus probieren und gebe Euch natürlich auch eine Rückmeldung.
Ganz zufriedend stellend ist diese Lösung irgendwie nicht... aber ändern kann ich es wohl auch nicht. :)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ganz zufriedend stellend ist diese Lösung irgendwie nicht...
Was wäre denn deine Erwartungshaltung? Wie soll der Rechner eine Verbindung zu einer Netzwerkfreigabe erstellen ohne zum Server kommunizieren zu können? Der Dienst der die Netzlaufwerke einbindet ist vermutlich schneller oder startet früher als der DHCP Client. Bedanken darfst du dich beim Hersteller des Betriebssystems.

--luddi

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Bedank Dich einfach bei Microsoft, das ist nix was Synology anzulasten ist und dieses Phänomen gibt es schon quasi EWIG und auch bei anderen SMB/CIFS-Servern... Ist genau wie der Start in die Desktop-Umgebung... grade mal die Hälfte der Dienste ist gestartet, aber MS sagt: "Hey, Desktop ist da, leg los!" und es läuft einfach nur zäh, weil noch jede Menge rumrödelt... Wenn Dir danach ist, schreib einen freundlichen Brief an Microsoft, den sie eh nie lesen werden (sofern es Dir dann besser geht) :D (Ist mir quasi mehrmals täglich nach ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat