Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo!

Fehlermeldung beim Windowsstart: "Das Netzlaufwerk konnte nicht wiederhergestellt werden"...
zu diesem Thema gibt es zig Threads im Netz, aber keine funktionierende Lösung.

Folgende Netzwerkkonfiguration:
netzwerkneu2.jpg

Früher hatte ich schon arge Probleme, mein NAS als Netzlaufwerk in den PC einzubinden, die Workarounds mit Registryeinträgen und "net use" in .bat-Dateien im Autostart brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Komischerweise passierte mir das auch auf dem Notebook, wenn es über LAN angeschlossen war, über WLAN nicht.

Meine Lösung:
Ich habe die fixe IP wieder rausgeschmissen und lasse stattdessen eine per DHCP vergeben.
Nun funktioniert auch das Verbinden des NAS als Netzlaufwerk "Z:" wieder auf Anhieb.
Dass es auf dem Notebook via WLAN keine Probleme gab, lag daran, dass der WLAN-Adapter seine IP via DHCP bekam...

Meine Frage:
Warum kann es hier Konflikte geben bzw. wie könnte man auch mit fixer IP eine einwandfreie und sofortige Verbindung des Netzlaufwerks erhalten?

Danke!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Du hast den Bereich DHCP aber schon eingeschränkt?

Für mich liest sich das vorerst mal so, als ob du fixe IP vergeben hast, diesen Bereich aber NICHT blockierst und jedesmal wenn dann DHCP die fixe IP "doppelt" vergibt, kommt es zu Kollision.

Du musst den Bereich der fixen IPs dem Router auch mitteilen, erst darüber hinaus beginnt er IPs bei DHCP zu vergeben.
Ich persönlich habe meine Bereiche 192.168.1.1 bis 192.168.100 für DHCP gesperrt, das ist also mein "fixer IP- Bereich",
kommt jetzt jemand auf Besuch, verbindet sich mit unserem WLAN so erhält er durch DHCP also 192.168.101 usw.
Also unser DHCP Bereich ist 192.168.101 bis 192.168.255

btw: welches BS ist am PC installiert und welcher Virenschutz läuft da drauf?

Ich habe mich gerade mit VPN Tunnel usw beschäftigt und dank der unzähligen Forenbeiträge habe ich es auch als "Netzwerklaie" letztendlich zum laufen gebracht.
Laptop vom Sohn steigt von aussen über Tunnel auf seinen gemeinsamen Ordner in der DS ein, dieser ist als Netzlaufwerk angebunden.

Der Übeltäter warum es Anfangs nicht geklappt hat, waren windows 10 Einstellungen und in unserem Fall Kaspersky, und da die Firewall von Kaspersky.
Die Ursache war also auf den Clienten bei uns zu suchen und nicht in der DS.
Die Diskstation ist jetzt auch in windows 10 unter "Netzwerk" zu sehen, wurde vorher nicht angezeigt.
Wie gesagt, Übeltäter waren win10 Einstellungen und Kaspersky Firewall.

Zuletzt bearbeitet:

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für deine Antwort!

Klar ist DHCP nur für einen bestimmten Bereich vergeben!
Range geht von 192.168.0.20 bis 192.168.0.40 (mehr brauch ich nicht)
Fixe IPs sind von .1 bis .7 vergeben.

Es hat jetzt aber leider nur einmal geklappt, beim nächsten Start wieder nicht. Ich schließe also die Vergabe einer fixen IP als Übeltäter aus.
Der Registryeintrag "RestoreConnection" bringt auch nix, die .bat-Datei mit net use ebenfalls nichts.
Lief aber schon mal zufriedenstellend...

Möglicherweise funkt ein anderes Programm dazwischen, keine Ahnung, ich bin am Ende mit meinem Latein.

Firewall gibts nur die von Windows und ZAM. Alles andere hab ich runtergeschmissen - brauch ich auch nicht.

Das Komische an der Sache: Je nachdem, mit welchen Einstellungen ich rumspiele - und auch da ist es nicht immer nachvollziehbar - ist entweder das Netzlaufwerk verbunden oder auch nicht (und muss durch Öffnen des Explorers und Doppelklick auf das Laufwerk erst gestartet bzw. aktiviert werden). Die Meldung in der Taskleiste wird aber fast immer angezeigt.

Ich habe jetzt alle Registryeinträge wieder rausgeworfen, die .bat deaktiviert und das Laufwerk getrennt.
Danach mit dem Synology Assistant wieder neu verbunden.

Jetzt start ich mal neu :p

...

Bin wieder da und es funktioniert normal. Netzlaufwerk wird richtig verbunden, kein rotes X mehr da und keine Meldung in der Taskleiste.
Die IP beziehe ich via DHCP vom Router.
Bin gespannt, wie lang das hält!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Firewall gibts nur die von Windows und ZAM

Wie gesagt bei unserem Fall war es die win und KIS Firewall.
Prüf mal ob die win und die ZAM Firewall (eigentlich sollte nur eine Aktiv sein) auch die Verbindung zur DS für das Netzlaufwerkverbinden zulassen.

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Firewallsettings sind ok!

Im Moment funktionierts.

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Heute der gleiche Fehler wieder, ich dreh noch durch!

Verbindung per Synology Assistant erneut hergestellt (vorher das Laufwerk getrennt), Neustart .... wieder nix.
Das Laufwerk wird im Explorer angezeigt mit einem roten X davor, erst durch Doppelklick wird es zum Leben erweckt und verbunden. :mad:

UPDATE:
Die Netzwerkumgebung ist auf "Heimnetzwerk" gestellt, nicht auf öffentlich.
Wenn ich die Windows Firewall für das Heimnetzwerk deaktiviere, wird das Netzlaufwerk nicht automatisch verbunden.
Deaktiviere ich die Firewall für öffentliches Netzwerk, funktioniert plötzlich alles wie früher und einwandfrei. Keine Fehlermeldung
und das Netzlaufwerk ist auf Anhieb im Explorer zu sehen, Zugriffe funktionieren bestens.

Welche Einstellung in der Firewall haut mir da alles durcheinander???

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wollte vor ein paar Tagen schonmal schreiben, dass das bei mir genauso ist, ich die roten Kreuze aber immer ignoriere, da die Netzlaufwerke immer mit einem Klick drauf, dann verbunden waren!

Für Dein Problem müsstest Du jetzt mal in den Regeln für öffentliches Netzwerk stöbern, ob Du dort etwas findest, was auf Deine DiskStation hinweist. Und das würde ich dann auch in den Regeln für Heimnetzwerk verankern bzw. vereinheitlichen, so dass die Fehlermeldungen für Dich dann ausbleiben!

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für deine Tipps!

Ich kann das nicht ignorieren, weil ich zB schon beim Start Programme lade, die auf Dateien auf dem NAS zugreifen. Es ist mühsam, jedes Mal den Explorer aufzurufen und das Netzlaufwerk anzuklicken.
Im Moment läuft alles einwandfrei, die Windows-Firewall ist ausgeschaltet - braucht kein Mensch.

MasterFuba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe exakt die gleichen Probleme, Netzlaufwerke gehen seit ein paar Monaten nicht mehr.
Fing mit roten kreuzen neben dem Laufwerk an (die ich damals noch ignorierte).
Seit bestimmt 2 Monaten kämpfe ich immer wieder mal, aber erfolglos. Verliere etwas die Geduld da mir die Lösungsansätze ausgehen....

Hab unzählige foren und Problemlösungen probiert, es geht weder am PC noch am Notebook.
Beides waren zunächst Win8 Systeme die auf Win10 upgedatet wurden. Die ersten Monate von Win10 ging auch alles mit den Netzlaufwerken mit beiden geräten.
Ob es mit Einzug von DSM 6 oder mit dem 1511er update von W10 zusammen hängt kann ich nicht sagen - hab beides blöderweise in der gleichen Woche installiert und erst tage später entdeckt das die NL nicht gehen....

Hab schon so viel ausprobiert das ich gar nicht mehr sagen kann was es alles war. Zuerst am PC und nachher am Notebook. Erfolglos.
Registry, SMB2, Dateifreigaben anpassungen in den Gruppenrichtlinien, DNS cache update,....
Irgendwann weiss man schon nicht mehr ob man durch die vielen Änderungen was zusätzlich verpfuscht hat...

Hab daher das Notebook am Weekend formatiert und Win10 Pro als Neuinstallation frisch aufgesetzt.
Es ist derzeit noch kein Virenscanner und auch keine extra Firewall installiert. Hab quasi nach dem installieren sofort die Datei & Druckerfreigabe aktiviert und es versucht.
--> Pustekuchen! Netzwerk findet nur den PC und das notebook selbst, aber keine Syno!

Die DS415 wird im Netzwerk nicht gefunden, sie kann aber via Ping angesprochen und auch von extern angesteuert werden.
Via DSM kann ich auch Files Hochladen was aber langsamer läuft wie mir scheint (ist aber nur ein subjektives gefühl).
Netzlaufwerke können weder via //DiskStation/ noch via 192.168.1.100 verbunden werden. Die Win Fehlermeldung führt zu unzähligen Foreneinträgen im netz.
Eigenartig ist das die Fehlermeldung sofort kommt, es ist also nicht so das Win sucht und sucht und dann nichts findet, nein sofort nach eingabe kommt die Meldung das das NL nicht gefunden werden kann.

Der Syno Assistent schafft es eben so wenig NL zu verbinden.
Syno hab ich auch neu gestartet und wie gesagt von extern klappt alles witziger weise, nur intern im LAN ist sie verschwunden.
Bin mit dem Latein am Ende was alles angestellt werden muss um die DS wieder als NL zu verbinden - was ich unbedingt wieder haben will.

Hilft dir vermutlich wenig weiter, aber du weißt zumindest das es hier definitiv ein Problem im W10 und/oder DSM 6.0 gibt mit dem du nicht allein bist.
Hoffe auf jemanden schlauen der DIE Lösung hat, oder auf ein Win10 update. W10 anniversary update beim PC hat nichts geholfen by the way, ob das bei der fresh installation am NB bereits drauf ist muss ich gucken)

so long - ein frustrierter Synology User
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi Daniel!

Ich weiß nicht, ob es ein Problem mit Windows 10 gibt. Ich verwende Windows 7 home premium 64bit. Hat anfangs ja wunderbar funktioniert, irgendwann kamen dann Fehlermeldungen, die ich irgendwie mit net use in einer *.bat im Autostart beheben konnte.
Natürlich schraubt man immer wieder am System, wenn irgendetwas nicht passt - und verschlimmert die Sache möglicherweise auch noch.
Allerdings habe ich an den Firewalleinstellungen von Windows nie etwas geändert - ausser sie zu deaktivieren.

Was bei mir jetzt geholfen hat:
Windows Firewall deaktiviert und IP-Einstellungen der Netzwerkverbindung meines PCs auf automatisch (DHCP), bei fixer IPvergabe kommen die Fehlermeldungen...keine Ahnung, warum!

Alle anderen Workarounds wie bat-Datei, Registrysettings, Anwendung von Gruppenrichtlinien (die ich beim home premium eh nicht hab) usw. brachten keinen Erfolg. Windows-Firewall aus und es funktioniert.
Würde trotzdem gerne wissen, warum ;)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Allerdings habe ich an den Firewalleinstellungen von Windows nie etwas geändert - ausser sie zu deaktivieren.

Also zuerst muss ich sagen das ich noch das alte DSM 5.2 verwende, hier aber die letzte aktualisierte Version, siehe Signatur.

Wie weiter oben schon erwähnt habe ich mich mit VPN Tunnel Zugriff intensiv beschäftigt und dank unzähliger Forenbeiträge diesen auch erfolgreich eingerichtet.
Natürlich hat dies nicht auf Anhieb funktioniert, ABER es hat mich dadurch auf weitere Fehlerbehebungen gebracht.

Aber langsam der Reihe nach, nur soviel hier an der Stelle:
Es läuft jetzt auf win7 und auch auf den win10 Rechnern.

Als erstes durfte ich lernen das eine Tunnelverbindung nur funktioniert wenn beide internen "Netze" unterschiedliche (!) Subnetze (ich hoffe der Begriff stimmt jetzt?) benutzen.
Das war bei uns aber nicht der Fall, sowohl das Netz welches von Außen über den Tunnel auf die DS "einwählen" wollte hatte die Gleiche IP 192.168.0.x wie wir.

Also habe ich mein komplettes Netzwerk umgestellt, da ich fast alle Teilnehmer auf fixen IPs habe hat dies eine Weile gedauert.
Das Netzwerk ist hierbei komplett neu zu starten und auch alle Teilnehmer!
Also alle Router, Clienten, Switche, TV und Radiogeräte, Receiver usw. abgeschaltet und nach 5 Minuten stromlos schalten wieder neu gestartet.

Dann Hauptrechner mit win7 gestartet - wie von euch beschrieben, sofort Fehlermeldungen "Der Pfad wird nicht gefunden" oder "Der Name wird schon verwendet" usw., jedenfalls keine Verbindung der Netzlaufwerke und ich sehe auch die DS415 nicht mehr unter Netzwerke.
Einstellungen geprüft, kontrolliert - alles ok.

Ich habe mindestens 10 x den Text im Forum an diversen Stellen gelesen: Kontrolle der Firewall Einstellungen.
Habe ich ignoriert, ich habe meine win Firewall abgeschaltet, daher habe ich auch oben in diesem Beitrag den Text zitiert.
Irgendwann habe ich mir dann doch die windows Firewalleinstellungen angesehen!
Überraschung!
Die windows Firewall war aktiv und eingeschaltet!
Ich weiß 100% das ich die schon vor Ewigkeiten abgeschaltet hatte!
Ich kann euch nicht mal sagen bei welchem windows (Sicherheits-) Update das passiert ist, aber eines dieser Updates hat ohne mein Zutun die win Firewall wieder aktiviert.
Also abermals win Firewall abgeschaltet!
Teilerfolg - die DS415 taucht wieder unter Netzwerke auf.
Die roten X an den Netzlaufwerken doppelt angeklickt, springen sofort auf "grün" und die Netzlaufwerke sind wieder da.

Nur mehr die Kaspersky Firewall ist aktiv. PC heruntergefahren - neu gestartet: Netzlaufwerke und DS415 sind wieder wie gewohnt sofort da.
win7 Rechner läuft wieder wie gewohnt.

Bei den win10 Rechnern ein kleines Problem.
Es verbinden sich zwar die "alt eingerichteten" Netzlaufwerke und sie funktionieren auch, aber es ist unmöglich die DS415 "sichtbar" zu bekommen unter Netzwerke!
Ich sehe immer nur die anderen Clienten, aber unmöglich die DS415 zu sehen.
Irgendwo im Forum über den Beitrag gestolpert mit dem Hinweis unter win10 die Netzwerkeinstellungen umzustellen auf "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden".
Zu finden unter win10>Netzwerk und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen.
VORSICHT!
Aufpassen, das ihr auch das richtige Profil aufgeklappt habt! Da gibt es Privat/Gast/Alle Netzwerke > rechts auf das schwarze Dreieck klicken zum Aufklappen.

Noch mal versucht die Netzwerkansicht unter win10 zu aktualisieren - keine DS415 zu sehen.
Kaspersky > Einstellungen > Schutz > Firewall > Schiebeschalter auf AUS gestellt.
Netzwerkansicht aktualisiert > ENDLICH, die DS 415 taucht wieder unter Netzwerk auf. Es dauert zwar 1-2 Sekunden aber sie taucht auf.
Kaspersky Firewall wieder auf "EIN" gestellt, PC neu gestartet > Alles ok!
Netzlaufwerke sind sofort da und die DS415 taucht auch wieder unter "Netzwerk" auf.

Bis jetzt ist die DS415 auf allen Clienten (win7 und win10) problemlos unter Netzwerk zu sehen und auch die Netzlaufwerke verbinden sich sofort nach dem Einschalten und hochfahren der PCs.

Was ihr noch versuchen könnt:
Da steht zwar in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" und ist vermutlich bei den meisten von euch auch richtig, aber ändert mal diesen Namen um und startet das Netzwerk neu, also den Router (switch falls vorhanden) und PC.
Danach neu starten.
Jetzt den Namen wieder ändern in "WORKGROUP" und PC noch mal neu starten.
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das der Eintrag zwar richtig eingetragen war, aber das Netzwerk trotzdem "hängt", erst nach einmaligen ändern und wieder zurückstellen auf WORKGROUP lief es bei einem älteren Problem.
Vielleicht kann da ein Netzwerkspezialist mehr dazu sagen.

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die Arbeitsgruppe umzubenennen, brachte bei mir auch keinen Erfolg. Meine heisst auch nicht mehr "Workgroup" sondern "DOOM" :D

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wäre auch meine Lösung gewesen! Habe alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe und achte da auch peinlichst drauf. Und obwohl ich die DiskStation so eingestellt habe, dass sich sich nicht im Netzwerk zu erkennen gibt - funktioniert bei mir der Zugriff (von Win10) eigentlich größtenteils ohne Probleme!
Allerdings ignoriere ich auch oft die roten Kreuze und die Anfangsmeldung, dass nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden konnten. Im Endeffekt zeigt er mir im Win-Explorer / Kachelansicht immer die Speicherplatzauslastung an - was für mich ein Zeichen ist, dass die Netzverbindung trotz rotem Kreuz besteht.
Ist die Speicherplatzauslastung nicht zu sehen, dann weiss ich ganz genau, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, wenn ich mit der Maus auf das NL klicken werde. Aber das passiert relativ selten und ist dann auch (ohne langes Suchen und wegen eigener Faulheit) durch nen Neustart des Laptops/Tablets wieder zu beheben.

purewhitedesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das Netzlaufwerk wurde ja auch immer verbunden, zumindest fast. Eben mit einem roten X versehen und zum endgültigen Verbinden bzw. Aktivieren war ein Doppelklick auf das Laufwerk erforderlich.
Erst dann konnte ich auf den Inhalt zugreifen. Die Diskstation ist aber immer erreichbar, läuft auch 24/7.

Naja, bis ich eine Lösung finde, ist die Windows Firewall eben deaktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat