Allerdings habe ich an den Firewalleinstellungen von Windows nie etwas geändert - ausser sie zu deaktivieren.
Also zuerst muss ich sagen das ich noch das alte DSM 5.2 verwende, hier aber die letzte aktualisierte Version, siehe Signatur.
Wie weiter oben schon erwähnt habe ich mich mit VPN Tunnel Zugriff intensiv beschäftigt und dank unzähliger Forenbeiträge diesen auch erfolgreich eingerichtet.
Natürlich hat dies nicht auf Anhieb funktioniert, ABER es hat mich dadurch auf weitere Fehlerbehebungen gebracht.
Aber langsam der Reihe nach, nur soviel hier an der Stelle:
Es läuft jetzt auf win7 und auch auf den win10 Rechnern.
Als erstes durfte ich lernen das eine Tunnelverbindung nur funktioniert wenn beide internen "Netze" unterschiedliche (!) Subnetze (ich hoffe der Begriff stimmt jetzt?) benutzen.
Das war bei uns aber nicht der Fall, sowohl das Netz welches von Außen über den Tunnel auf die DS "einwählen" wollte hatte die Gleiche IP 192.168.0.x wie wir.
Also habe ich mein komplettes Netzwerk umgestellt, da ich fast alle Teilnehmer auf fixen IPs habe hat dies eine Weile gedauert.
Das Netzwerk ist hierbei komplett neu zu starten und auch alle Teilnehmer!
Also alle Router, Clienten, Switche, TV und Radiogeräte, Receiver usw. abgeschaltet und nach 5 Minuten stromlos schalten wieder neu gestartet.
Dann Hauptrechner mit win7 gestartet - wie von euch beschrieben, sofort Fehlermeldungen "Der Pfad wird nicht gefunden" oder "Der Name wird schon verwendet" usw., jedenfalls keine Verbindung der Netzlaufwerke und ich sehe auch die DS415 nicht mehr unter Netzwerke.
Einstellungen geprüft, kontrolliert - alles ok.
Ich habe mindestens 10 x den Text im Forum an diversen Stellen gelesen: Kontrolle der Firewall Einstellungen.
Habe ich ignoriert, ich habe meine win Firewall abgeschaltet, daher habe ich auch oben in diesem Beitrag den Text zitiert.
Irgendwann habe ich mir dann doch die windows Firewalleinstellungen angesehen!
Überraschung!
Die windows Firewall war aktiv und eingeschaltet!
Ich weiß 100% das ich die schon vor Ewigkeiten abgeschaltet hatte!
Ich kann euch nicht mal sagen bei welchem windows (Sicherheits-) Update das passiert ist, aber eines dieser Updates hat ohne mein Zutun die win Firewall wieder aktiviert.
Also abermals win Firewall abgeschaltet!
Teilerfolg - die DS415 taucht wieder unter Netzwerke auf.
Die roten X an den Netzlaufwerken doppelt angeklickt, springen sofort auf "grün" und die Netzlaufwerke sind wieder da.
Nur mehr die Kaspersky Firewall ist aktiv. PC heruntergefahren - neu gestartet: Netzlaufwerke und DS415 sind wieder wie gewohnt sofort da.
win7 Rechner läuft wieder wie gewohnt.
Bei den win10 Rechnern ein kleines Problem.
Es verbinden sich zwar die "alt eingerichteten" Netzlaufwerke und sie funktionieren auch, aber es ist unmöglich die DS415 "sichtbar" zu bekommen unter Netzwerke!
Ich sehe immer nur die anderen Clienten, aber unmöglich die DS415 zu sehen.
Irgendwo im Forum über den Beitrag gestolpert mit dem Hinweis unter
win10 die Netzwerkeinstellungen umzustellen auf "
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden".
Zu finden unter win10>Netzwerk und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen.
VORSICHT!
Aufpassen, das ihr auch das richtige Profil aufgeklappt habt! Da gibt es Privat/Gast/Alle Netzwerke > rechts auf das schwarze Dreieck klicken zum Aufklappen.
Noch mal versucht die Netzwerkansicht unter win10 zu aktualisieren - keine DS415 zu sehen.
Kaspersky > Einstellungen > Schutz > Firewall > Schiebeschalter auf AUS gestellt.
Netzwerkansicht aktualisiert > ENDLICH, die DS 415 taucht wieder unter Netzwerk auf. Es dauert zwar 1-2 Sekunden aber sie taucht auf.
Kaspersky Firewall wieder auf "EIN" gestellt, PC neu gestartet > Alles ok!
Netzlaufwerke sind sofort da und die DS415 taucht auch wieder unter "Netzwerk" auf.
Bis jetzt ist die DS415 auf allen Clienten (win7 und win10) problemlos unter Netzwerk zu sehen und auch die Netzlaufwerke verbinden sich sofort nach dem Einschalten und hochfahren der PCs.
Was ihr noch versuchen könnt:
Da steht zwar in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" und ist vermutlich bei den meisten von euch auch richtig, aber ändert mal diesen Namen um und startet das Netzwerk neu, also den Router (switch falls vorhanden) und PC.
Danach neu starten.
Jetzt den Namen wieder ändern in "WORKGROUP" und PC noch mal neu starten.
Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das der Eintrag zwar richtig eingetragen war, aber das Netzwerk trotzdem "hängt", erst nach einmaligen ändern und wieder zurückstellen auf WORKGROUP lief es bei einem älteren Problem.
Vielleicht kann da ein Netzwerkspezialist mehr dazu sagen.