Netzlaufwerk per FTP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ec86

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe mich vorhin registriert, da ich meine Diskstation 412+ jetzt seit einiger Zeit habe. Fast alles läuft prima, außer:

Ich möchte eigentlich ein Netzlaufwerk einrichten, damit ich von extern über den Windows-Explorer auf das NAS zugreifen kann. Zugriffsrechte müssten mE richtig eingerichtet sein. Netzlaufwerk einrichten selbst klappt ja auch, aber wenn ich Dateien verschieben möchte per Drag&Drop, kommt da ein durchgestrichenes Feld, also funktioniert das nicht. Kopieren klappt da auch nicht. Ich sehe alle Dateien und sonst klappt echt alles super. Habt ihr Ideen, was ich machen könnte? Habe die DS an eine Fritzbox 7390 angeschlossen und Portfreigaben eingerichtet.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Die wahrscheinlich schnellste Antwort der Welt, und das morgens um viertel vor eins... ;)

Wie genau hast du das Netzlaufwerk eingerichtet? Im Windows-Explorer auf "Netzwerklaufwerk verbinden", dann auf "Verbindung mit einer Website herstellen...) -> Weiter -> "Eine benutzerdefinierte Adresse..." -> Weiter -> Adresse "ftp://Adresse" eingeben -> Haken bei "Anonym anmelden" entfernen -> Benutzernamen eingeben -> Name für die Verbindung eingeben -> Fertigstellen. Beim Verbinden gibst du dein Kennwort ein, welches dein Benutzer in der DS hat.

Ich kann damit problemlos Dateien vom und zum NAS kopieren.

Klappt denn der Zugriff im internen Netzwerk wenigstens, also nicht aus dem Internet? Hast du es mal mit einem ordentlichen FTP-Clienten (z.B. Filezilla) versucht? Die FTP-Funktion des Windows-Explorers ist eher rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:

ec86

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin zwar ne Frau, aber bissl Ahnung hab ich auch ^^ Wie schön es wäre, wenn das so klappen würde mit dem Windows Explorer. Wohlgemerkt, es soll von einem Share auf ein anderes kopiert/verschoben werden und es kommt immer ein durchgestrichener Kreis, also dass es nicht funktioniert bzw. erlaubt ist.

Mit Filezilla klappt es, auch das Verschieben von Share A zu Share B.

Danke dir trotzdem für deine Antwort :D vielleicht weiß ja noch jemand etwas, denn ich wollte Filezilla eigentlich gar nicht mehr installieren, sondern eben über das Netzlaufwerk von unterwegs über den Lappi auf das NAS zu Hause zugreifen.

Intern, also über \\NAS, klappt es ganz normal. Ist ja schon alles mal nen Fortschritt im Vergleich zu dem ollen Readynas Duo, was ich vorher hatte ;)

Übrigens laufen meine Lappis über Windows 8.1.

GERADE habe ich noch etwas Interessantes entdeckt. Ich habe spaßeshalber mal eine Verknüpfung von Laptop auf NAS kopiert und wollte diese nun wieder löschen. Es kommt zwar das Fenster, ob ich es wirklich, wirklich "löschen" will oder "abbrechen", aber wenn ich das bestätige, passiert nichts. F5 und die Datei wird immer noch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ich würde auf die Ports für den Passiven FTP Modus tippen. (hat bei mir schon mal geholfen die auch freizugeben, aber erklären kann ich es nicht)

Googlen hat mir folgenden Link beschert, bringt mich jetzt nur begrenzt weiter (abgesehen davon das ich hier kein Windows habe)
http://support.microsoft.com/kb/323446/de

PS: ich habe nur noch FTPS aktiviert da ich nicht möchte das die Passwörter im Klartext durchs Netz gehen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
Ich weiß, dass jetzt nicht die Antwort auf deine eigentlich Frage kommt... ;), aber warum willst du denn ftp nutzen? ftp hat normalerweise den unangenehmen Nebeneffekt das Datum der Dateien zu ändern...
Ich glaube, es gibt bessere Möglichkeiten an die Dateien auf der syno zu kommen: webdav, cloudstation oder warum nicht vpn benutzen?
Du hast eine Fritzbox, die sollte vpn können (da gibt es auch so ein Hilfsprogramm für Windows), notfalls kann es auch die syno mit dem Paket "VPN-Server".
Wenn du mit vpn mit deinem Netz verbunden bist, kannst du ganz normal auf alle Freigaben deiner Syno zugreifen, es ist nur langsamer..

Stefan
 

ec86

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee, ich bin da für alles offen, FTP war nur, weil ich da wusste, wie es geht ;) mit Webdav hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter auseinander gesetzt. Ich möchte eben nur die DS als Netzlaufwerk einbinden, also dass ich von außerhalb drauf zugreifen kann wie bei "\\DS".
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
dann würde ich mal vpn anschauen... du musst dich zwar erst verbinden, aber danach kannst du über die Freigaben ("\\DS") zugreifen, weil du ja im eigenen Netz bist...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat