Netzlaufwerk verbinde unter Win7 mit DSM 4.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@suissechris: jetzt ja auf smb2 und es scheint als ob es das war. NAS ist jetzt aufgelistet, dann sollte es auch einzubinden sein. Kinder ins Bett und dann sitz ich wieder dran.

Vorerst schonmal DANKE an alle!

suissechris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte das Problem eben schon mehrfach ... hat nix mit Chaos zu tun.

Ich verstehe leider nur noch nicht, wieso es bei mir auf EINER (von 4) DS es NICHT notwendig war, das Flag zu setzen ... witzigerweise ist diese auch noch hinter einer Firewall und nicht in der Domain, in der mein PC ist.
Ich sehe den zwar nicht als Server im Netzwerk, aber mit \\servername\share komme ich dann problemlos auf freigegebene Ordner (z.B. share)

Zuletzt bearbeitet:

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grmpf :-(

Wär schon schön gewesen. Ich sehe jetzt zwar unter "Netzlaufwerk verbinden..." das NAS aber wenn ich es auswähle (oder den Pfad zum Ordner angebe) kommt die Meldung "Keine Vebindung möglich.

Mache ich das über Synology Assistant gebe Benutzername/Passwort ein fängt die Verbindung an, friert dann aber ein und bricht ab (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.53). Gebe ich den falschen Benutzernamen ein erscheint "Das Benutzerkonto wurde nicht gefunden". Also geht ja irgendwas aber nicht genug. Daher noch einmal: Grmpf!

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuch mal alle Einstellungen zu posten.

DS211 - Systemsteuerung

Dateidienste

1. Win/Mac/NFS
Windows Dateidienst aktivieren --> aktiviert
Arbeitsgruppe --> WORKGROUP
SMB 2 und LArge MTU aktivieren --> aktiviert
Restliche Punkte und erweiterte Einstellungen nicht aktiv

2. Mac Dateidienst (für mich wohl uninteressant)
Mac Dateidienst aktivieren --> aktiviert
Time Machine --> noch nicht ausgewählt
Bonjour Printer Broadcast aktivieren --> aktiviert

3. NFS-Dienst
NFS aktivieren --> nicht aktiviert
Standard UNIX-Befugnisse anwenden --> aktiviert
Rest nicht aktiviert

FTP
nichts aktiviert

TFTP/PXE
nichts aktiviert

WebDAV
nichts aktiviert

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie sehen denn Deine Heimnetzwerk Einstellungen unter WIN7 aus? Erweiterte Freigabeeinstellungen?

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erweiterte Freigabeeinstellungen
- Netzwerkerkennung eingeschaltet
- Datei- und Druckerfreigabe aktiv
- Öffentlicher Ordner freigegeben
- Medienstreaming aktiv
- Dateifreigabeverbindung 128bit
- Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet
- Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglicht

Gruß

Björn

suissechris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aud em Win7 PC: Was sind denn die Netzwerkeinstelleungen bzgl. NetBIOS?
Control Panel --> Network Sharing Center (sorry ... English ...) --> Local Area COnnenction --> Internet Protokol 4 --> Properties --> Advanced --> WINS ...

NetBIOS over TCP/IP ????

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm, also die Einstellungen scheinen zu stimmen (jedenfalls mit meinen überein). Entweder eine Macke am Router - mal neu starten - oder evtl. am Netzkabel. Schlicht mal tauschen, sofern noch eines vorhanden ist. Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus.

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@suissechris
Ich übersetz das mal - hoffentlich richtig - so:
Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Heimnetzwerk??? Finde keinen Punkt "Internet Protokol 4"

Gruß

Björn

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@ qrc

Habe mir meine DS noch mal angeschaut. Was steht denn bei Dir unter Systemsteuerung - Netzwerk - allgemein und (nächster Reiter) Netzwerk Schnittstelle?? Habe mal 2 Screenshots gemacht.

Anhänge

• DS 214 I.JPG
    DS 214 I.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 84
  • DS 214 II.JPG
    DS 214 II.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 78

megaeggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Witzigerweise habe ich das gleiche problem mit der DS212j nach dem switch von xp zu 7...

über den assistenten will win7 ein netzwerkkennwort, ein solches existiert aber nicht. das habe ich bereits ausgeschaltet über die systemsteuerung. wurde in einem forum als heilmittel vermittel, ist aber klar einfach falsch. bringt nichts.

Ich habe vorher gelesen, dass ich im Router nachschauen soll, ob die DS da auftaucht. Muss sie wohl, denn der DS manager erkennt sie, er verbindet nur nicht. trotzdem die frage: wir komme ich auf den router? bin aus der schweiz und habe einen cablecom router... ich gehe davon aus, dass er auch eine adresse hat wie das nas mit dem man auf ihn zugreifen kann, oder`? wo oder wie finde ich diese adresse?
kann es sein, dass norton einen einfluss hat? ich habe gestern ein norton programm gefunden das vorinstalliert war. weiss aber nicht mehr welcher norton das war. kann dieser den zugriff verweigern? ich habe das eigentich ausgeschlossen, weil die DS über den Assistenten erreichbar ist. habe nur aber wieder zweifel...

gibt es eine möglichkeit, mit der ich von der ds auf den laptop zugreifen kann? ich kann über die ip auf die ds zugreifen. wenn ich also von der ds her das selbst versuchen könnte, wär das auch ein versuch wert. wer weiss da was?

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verstehe ich nicht, ich habe mir einen neuen WIN7 PC zu gelegt zusammen mit einer neune DS214 Play. Bei mir funktioniert das entweder unter z:\\synology Server\admin oder z:\\DISKSTATION214\admin. Dann sollte sich eigentlich das Windows Fenster öffnen.

suissechris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Upps ... da ist mir ein Zwischenschritt (Properties = Eigenschaften) zwischen Local Area Connection = Heimnetzwerk und Internet Protocol 4 verlorengegangen.
Also:

Control Panel --> Network Sharing Center --> Local Area Connenction --> Properties --> Internet Protocol Version 4 --> Properties --> Advanced --> WINS ...

Noch zur Erläuterung, wieso SMB2 und Netbios:
Beides sind Microsoft - Protokolle, die unter Windows das Auffinden von Windows Rechnern und das Bereitstellen von Windows Shares (= Freigaben) ermöglicht. SMB ist das File Sharing Protokoll, Netbios das darunter liegende Tranport Layer Protokoll.
Am genauesten ist es wohl hier beschrieben:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365233(v=vs.85).aspx

Seit Windows Vista/ Windows 7 wird nicht mehr standardmässig die Version SMB 1 unterstützt ... man muss etwas tun, dass es das noch tut. Daher hilft schon mal SMB2 auf der DS verwenden.
SMB 2 verwendet als Grundlage aber eben meist NetBIOS über TCP ... deshalb meine Frage nach den Netbios Settings. Ich glaube, dass da standardmässig bei W7 so was wie "verwende Settings von DHCP Server" ... oder so eingestellt ist. Und wenn der diesbezüglich das falsche sagt ...

Samba (das ist der Dienst, der unter Linux und somit auch auf der DS Windows Dateidienste zur Verfügung stellt) ist im Prinzip ein "Nachbau" der Windows Dienste und implemetiert einen Nachbau der Protokolle und hinkt bei der Implementierung von SMB,CIFS und deren aktuellen Versionen naturgemäss der Microsoft Entwicklung immer hinterher -je nach verwendeter Samba-Version eben mehr oder weniger. Aktuell wird bei W7 SMB 2.1 und bei W8 SMB 3 unterstützt ... aber auch die Versionen darunter ... im Prinzip ... und solche Flags gibt es beim DS (noch ???) nicht ...

So ... ich hoffe, ich habe das erstmal einigermassen richtig und verständlich dargestellt ...

suissechris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja ... noch eine einfachere Variante um die NetBios Einstellungen unter W7 zu sehen:

CMD ausführen (Command Windows) und dort "ipconfig /all" eingeben. Dann ein bisschen scrollen und die Settings für das Heimnetzwerk anschauen. Die letzte Zeile, die zu dieser NEtzwerkverbindung gehört, sollte dann klarstellen, ob Netbios über TCP verwendet wird.

megaeggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
huiuiui... das ist jetzt etwas gar viel fremdsprache auf eimal.

mit mit dem IPcondig/all eingestiegen und habe damit den Router gefunden, und das ist doch eine wahre goldgrube.... über die routereinstellungen kann man einiges machen, wie ich in anderen foren gelesen habe. na ja auf jedenfall findet win7 die ds nun wieder, zwar verbindet es nicht automatisch, aber das lässt sich ja noch aushalten so einmal am tag? kein problem.

ich hoffe, dass das ein stabiles umfeld gibt und nicht beim nächsten firmeware update auf dem router wieder alles auf null gesetzt wird... das wär doch doppelt ärgerlich, denn ob ich diese seite jemals wiederfinden würde`???

danke allen^!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat