Upps ... da ist mir ein Zwischenschritt (Properties = Eigenschaften) zwischen Local Area Connection = Heimnetzwerk und Internet Protocol 4 verlorengegangen.
Also:
Control Panel --> Network Sharing Center --> Local Area Connenction --> Properties --> Internet Protocol Version 4 --> Properties --> Advanced --> WINS ...
Noch zur Erläuterung, wieso SMB2 und Netbios:
Beides sind Microsoft - Protokolle, die unter Windows das Auffinden von Windows Rechnern und das Bereitstellen von Windows Shares (= Freigaben) ermöglicht. SMB ist das File Sharing Protokoll, Netbios das darunter liegende Tranport Layer Protokoll.
Am genauesten ist es wohl hier beschrieben:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365233(v=vs.85).aspx
Seit Windows Vista/ Windows 7 wird nicht mehr standardmässig die Version SMB 1 unterstützt ... man muss etwas tun, dass es das noch tut. Daher hilft schon mal SMB2 auf der DS verwenden.
SMB 2 verwendet als Grundlage aber eben meist NetBIOS über TCP ... deshalb meine Frage nach den Netbios Settings. Ich glaube, dass da standardmässig bei W7 so was wie "verwende Settings von DHCP Server" ... oder so eingestellt ist. Und wenn der diesbezüglich das falsche sagt ...
Samba (das ist der Dienst, der unter Linux und somit auch auf der DS Windows Dateidienste zur Verfügung stellt) ist im Prinzip ein "Nachbau" der Windows Dienste und implemetiert einen Nachbau der Protokolle und hinkt bei der Implementierung von SMB,CIFS und deren aktuellen Versionen naturgemäss der Microsoft Entwicklung immer hinterher -je nach verwendeter Samba-Version eben mehr oder weniger. Aktuell wird bei W7 SMB 2.1 und bei W8 SMB 3 unterstützt ... aber auch die Versionen darunter ... im Prinzip ... und solche Flags gibt es beim DS (noch ???) nicht ...
So ... ich hoffe, ich habe das erstmal einigermassen richtig und verständlich dargestellt ...