Hallo,
nun komme ich schon wieder mit meinem oben beschrieben Problem, nun jedoch etwas ausführlicher:
Ich habe nun einen kompletten neuen Benutzer angelegt. Das Problem ist nun "nur noch", dass ich zwar auf das homes\...Benutzername komplett zugreifen kann und dort auch Änderungen durchführen kann, was in den anderen Ordner nicht funktioniert hat.
Danach habe ich dann mal eine Excel Datei aus einem anderen Ordner in das homes geschoben und dort versucht, diese zu Ändern. Auch das hat nicht funktioniert.
Danach habe ich dann über die Filestation die Benutzerberechtigungen für den neuen Benutzer auf die einzelnen Ordner manuell je Verzeichnis hinzugefügt, warum auch immer das nur so funktioniert hat.
Nun kann ich zumindest schon einmal meine permanent benötigte Excel Datei ändern und auch speichern kann. Nur, wie ich auch oben beschrieben habe, kann ich noch keine Word Datei ändern.
Irgendwie komme ich damit nicht wirklich klar. Ich hätte mir lieber eine normale externe Festplatte kaufen sollen. Das ist alles viel zu hoch für mich. Habe mich viel zu lange nicht mehr mit Netzwerktechnik auseinander gesetzt. Vor 10 Jahren war das alles einfacher
. Oder ich hätte nicht auf Windows 8 umsteigen sollen.
Nun hatte ich wie beschrieben alle Ordner als Netzlaufwerk mit Windows 8 verbunden. Diese habe ich nun schon mehrfach wieder getrennt und auch wieder verbunden. Die Netzlaufwerke hatte ich auch um diese schöner zu gestalten einmal umbenannt. Nun trenne ich diese und verbinde diese erneut und es bleibt der manuell eíngegebene Name. Meine Idee ist nun, wenn ich die in irgendeiner Weise komplett aus dem Windows Protokoll raus bekomme. Was passiert dann, sind dann die komischen Einstellungen von Windows auch komplett raus? Ich hatte ganz zu Anfang gedacht, dass es alles am Windows liegt und hatte dann auch schon einiges an den Benutzerrechnten aus Windows heraus geändert -> das hatte jedoch alles noch weniger funktioniert wie die Änderung der Benutzerrechte aus der Filestation heraus.
Ich mag noch gar nicht daran denken, wenn ich mal über das Internet auf die DS zugreifen möchte. Mit Web DAV habe ich mich nicht beschäftigt.
Ach übrigens, vielleicht ist das auch noch wichtig für Euch zu wissen, wenn ich Euch nicht zu zu sehr auf die Nerven gegangen bin und ich mich als absolut bescheuert auten musste.
Ich habe bisher nur das Volume eingerichtet, das ganze auf RAID 1 eingestellt, Ordner angelegt (mit Windows und MAC Unterstützung) und meine ganzen Daten darauf kopiert.
Mit dem ganzen anderen Rest habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigen können (ich meine iSCSI Lun und Target) habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Timemaschiene hatte ich schon mal und das war leider auch komplett in die Hose gegangen.... Irgendwie bin ich gerade mal richtig überfordert.
Ich wollte das alles so schön einfach haben. Daten rauf kopieren, schön spiegeln lassen damit man notfalls mal ne FP austauschen kann und möglicherweise mal von außerhalb darauf zugreifen.. Aber irgendwie ist das alles ein wenig anders.
Wenigstens habe ich die Kiste so eingerichtet, dass sie nur zu den Zeiten an ist, wenn ich zu Hause bin, er regelmäßig den Virenscanner durchlaufen lässt und auch die Platten per S.M.A.R.T Test laufen lässt, den schnellen und den erweiterten Test.
Na da habe ich euch mal mein ganzes Leid geklagt, aber irgendwie musste das nun mal sein und vielleicht "ist mir ja doch noch zu helfen"..
Viele Grüße