Hallo,
heute kam die Rückmeldung von AVM.
Das Problem ist bekannt und bereits durch mehrere Nutzer gemeldet. Es soll eine Lösung mit dem nächsten Release geben ...
Der AVM kennt aber noch einen anderen WorkAround:
"Klicken Sie auf den Link "FRITZ!Box Support" und deaktivieren im Bereich "Paketbeschleunigung" die Optionen "Paketbeschleunigung" und "Ingress-Shaping aktiv".
Klicken Sie auf "Einstellungen übernehmen".
Der Bereich Paketbeschleunigung wird von der FRITZ!Box für interne Steuerungsmechanismen genutzt, eine Deaktivierung wird sich in der Nutzererfahrung nicht bemerkbar machen.
Hinweis: Systembedingt ist nach einem Neustart der FRITZ!Box obige Einstellung wieder aktiv und müsste entsprechend wieder deaktiviert werden. Dies sollte aber nicht oft vorkommen, da FRITZ!Boxen für den Dauerbetrieb ausgelegt sind."
Jetzt kann ich das Heimnetz wieder im Gigabit-Modus betreiben.
Also, warten auf das kommende Release.
heute kam die Rückmeldung von AVM.
Das Problem ist bekannt und bereits durch mehrere Nutzer gemeldet. Es soll eine Lösung mit dem nächsten Release geben ...
Der AVM kennt aber noch einen anderen WorkAround:
"Klicken Sie auf den Link "FRITZ!Box Support" und deaktivieren im Bereich "Paketbeschleunigung" die Optionen "Paketbeschleunigung" und "Ingress-Shaping aktiv".
Klicken Sie auf "Einstellungen übernehmen".
Der Bereich Paketbeschleunigung wird von der FRITZ!Box für interne Steuerungsmechanismen genutzt, eine Deaktivierung wird sich in der Nutzererfahrung nicht bemerkbar machen.
Hinweis: Systembedingt ist nach einem Neustart der FRITZ!Box obige Einstellung wieder aktiv und müsste entsprechend wieder deaktiviert werden. Dies sollte aber nicht oft vorkommen, da FRITZ!Boxen für den Dauerbetrieb ausgelegt sind."
Jetzt kann ich das Heimnetz wieder im Gigabit-Modus betreiben.
Also, warten auf das kommende Release.