Netzlaufwerke einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark Angel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle miteinander,

ich bin neu hier und habe aber schon viele Informationen gefunden doch leider komme ich bei meinem Problem nicht weiter.

ich habe eine DS409 mit DSM 4.2 als Daten Server im Netzwerk laufen, und mehrere Win10 PC mit Benutzeranmeldung über pGina was so weit auch super funktioniert.

Ich habe derzeit ca 15 verschieden Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechte zu verschieden Ordnern erstellt welche auch im Netzwerk gefunden werden, allerdings kann ich kein anmelde Script für die Netzlaufwerke verwenden weil ja alle unterschiedliche rechte und unterschiedliche Benutzernamen so wie Passwörter haben.

Ich versuch das mal Logisch zu machen:

Benutzer 1 darf auf Ordner 1,Ordner 2,Ordner 3,Ordner 4 und Ordner 5 Lesen und schreiben
Benutzer 2 darf auf Ordner 2,Ordner 3 und Ordner 5 Lesen und schreiben
Benutzer 3 darf auf Ordner 2,Ordner 4 und Ordner 5 Lesen und schreiben

Ich habe das Ganze Schon mal mit einem Script versucht was aber leider nicht zu dem gewünschtem Erfolg führte.

Rich (BBCode):
@echo off

net use * /delete

net use z: \\IP vom DS\Ordner 1 /user:"user" password
net use y: \\IP vom DS\Ordner 2 /user:"user" password
net use x: \\IP vom DS\Ordner 3 /user:"user" password
net use w: \\IP vom DS\Ordner 4 /user:"user" password
net use v: \\IP vom DS\Ordner 5 /user:"user" password

mein Ziel ist es das sich jeder Benutzer an jedem Rechner im Netzwerk Einloggen kann und dann die ihm zugewiesenen Ordner als Netzlaufwerke automatisch eingebunden werden.

Ich wäre über Lösungsvorschläge dankbar.

Christof11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

inwiefern funktioniert das Skript denn nicht wie gewünscht?

Den Username nicht in Anführungszeichen schreiben, vielleicht ist hier der Fehler. Zumindest funktioniert es so bei mir ..

Rich (BBCode):
@echo off
net use Y: \\IP-address\subdirectory /user:username password
exit

Und "Ordner 1" würde ich in "Ordner_1" o.Ä. umbenennen. (Aufgrund des eventuell fehlinterpretierten Leerzeichens)

Ich kenne mich mit pGina nicht perfekt aus, aber hier ein Auszug aus der Hilfe (User Manual):

Um pGina konfigurieren zu können, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator oder mit administrativen Rechten angemeldet sind. Starten Sie dann das pGina Konfigurationsprogramm, indem Sie auf Start Programme pGina Configure pGina klicken. [...]

Anschließend Reiter "Allgemein" auswählen. Dann unter "Andere Einstellungen":

Andere Einstellungen
Hier können Sie festlegen, welche Netzwerklaufwerke und Freigaben Sie bei erfolgreichem Anmelden zuordnen wollen. [...] Sie können pGina auch den Benutzernamen benutzen lassen, indem Sie die Variable %username% in den Eintrag einfügen. Wenn Sie also wollen, dass das Laufwerk X: der Freigabe \\einserver\freigabe für alle Benutzer zugeordnet wird, aber außerdem wollen, dass das Laufwerk Y: dem Benutzerlaufwerk auf einem Samba Server \\sambaserver\ des jeweiligen Benutzers zugeordnet wird, tragen Sie in die „Drive Maps“ Option X:\\einserver\freigabe;Y:\\sambaserver\%username% ein.
[...]

Das oben Fettgedruckte, dass man die Netzlaufwerke je User mit %username% einbinden kann, sollte dir hoffentlich helfen!

Ich habe es ohne gPina gelöst, indem für jeden Benutzer eine angepasste Batch-Datei im Autostart ist. Vielleicht ist das ja auch bei dir eine Option.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Liebe Grüße

Christof

Dark Angel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine rasche Antwort

Das Problem ist das ich die Version pGina 3.1.8.0 verwende und das User Manual von der Version 1.7.4 ist und damit leider nicht so ganz aktuell.

Und "Ordner 1" würde ich in "Ordner_1" o.Ä. umbenennen. (Aufgrund des eventuell fehlinterpretierten Leerzeichens)

Das war nur symbolisch. Hab zum glück nur Ordner ohne Lehrzeichen.

was ich anstrebe ist eigentlich das ich mit einer Batch Datei alle Laufwerke mounte aber wenn ein Benutzer keine Berechtigung für das Laufwerk/Ordner hat soll er mit dem nähsten Laufwerk weiter machen doch leider glaubt er dann das der Benutzer für alle Laufwerke keine Berechtigung hat ob wohl die Berechtigung eingestellt ist .

Christof11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe das jetzt noch einmal ausprobiert und wie erwartet ist folgendes rausgekommen:

Genau so wie oben beschrieben habe ich eine Batch Datei erstellt. Der Zugriff auf die Verzeichnisse erfolgt jeweils von demselben Benutzer. Er hat auf Ordner1, Ordner3 und Ordner5 Zugriff. Über 'net use' werden alle Netzlaufwerke der Reihe nach verbunden. Bei dem Versuch, sich mit Ordner2 zu verbinden, kommt die Fehlermeldung 'Zugriff verweigert'. Ordner3 wird anschließend aber problemlos hinzugefügt. Ordner4 Fehlermeldung. Ordner5 verbunden.
Das ist doch das Ziel, nicht?

Inwiefern funktionier das bei dir denn nicht?
Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

Liebe Grüße

Christof

Dark Angel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Christof

Ich habe das Proble jetzt selber Lösen können.

Es war folgendes: Ich habe schon mehrere Benutzer auf den einzelnen Rechner über die DS registriert und diese Benutzer hatten schon einige Laufwerke aber leider nicht alle, die, die sich neu Angemeldet haben, haben von Anfang an alle Laufwerke zu denen sie Zugriff hatten zur Verfügung.

also hab ich einfach die Batch Datei wieder ins Autostart abgelegt und alle Benutzer bis auf den Admin über CMd (net user) gelöscht und dann wieder neu angemeldet und siehe da dann hat es funktioniert.

Aber ich danke dir das du dir die mühe gemacht hast und versucht hast mein Problem zu Rekonstruieren.

Gruß Dark Angel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat