Netzlaufwerke freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drake008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe momentan noch fünf Ordner unter WIndows die einzeln freigegeben sind sodass ich auf anderen Rechner jeweils ein Netzlaufwerk pro Freigabe einrichten kann.
Wie bekomme ich das bei der Synology hin, das die Ordner (als Beispiel 1,2,3,4,5) im Unterverzeichnis Daten freigegeben werden sodass ich jedes Verzeichnis wieder zum Netzwerklaufwerk auf anderen Rechnern machen kann.
Mit den Gemeinsamen Ordnern geht es ja nicht so wie ich es mir vorstelle.

Also

\Daten\1 --> R:\ auf Client
\Daten\2 --> S:\ auf Client
\Daten\3 --> T:\ auf Client
\Daten\4 --> U:\ auf Client
\Daten\5 --> V:\ auf Client

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Natürlich kannst Du direkt 'gemeinsame Ordner' oder Unterordner als jeweils ein Netzlaufwerk einrichten. Jeweils \\IP_der_DS\Pfad als Laufwerk zuweisen.

drake008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wunderbar. Da habe ich garnicht mehr drüber nachgedacht. Die einfachen Sachen findet man nicht mehr so einfach heraus. Danke schön.

Hat die Syno eigentlich einen NEtBios Namensauflösung parat?
Ich kann das DIng nämlich überall nur per IP Adresse ansprechen. Die anderen Sachen, die im Netzwerk sind, sind aber ansprechbar über ihren Namen.
Es stört mich zwar nicht, nur wenn da ein anderer mal dazwischenfunkt und mir irgend etwas ändert im NEtzwerk, ist es wohl besser diese als "\\SynologyNAS" anzusprechen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du vergibst doch in den Netzwerkeinstellungen einen Servernamen... geht der bei Dir nicht? Ansonsten kannst Du der DS im Router auch einen Namen verpassen, der er dann verteilt.

drake008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nicht. Es steht zwar drin das ich "\\Synology" eingeben könnte, ist aber nicht der Fall.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Firewall der DS aktiv?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat