Netzlaufwerksanbindung nicht stabil NAS DS213j, Router Netgear R7000 WIN10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kappelzwerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Ich habe das Problem, dass der Zugriff auf die Ordner meiner NAS über zwei WIN10 Rechner nicht stabil läuft. Die Fehlermeldungen sind:
- "Server im Netzwerk nicht zu finden"
- "Windows falscher Parameter".
Netzwerk sieht wie folgt aus:
- WIN10 Deskotp über LAN an R7000 Router (aktuelle Firmware V1.0.4.30_1.1.67)
- WIN10 Laptop über WLAN an R7000 Router
- Auf beiden Rechnern sind jeweils 4 identischer Benutzer eingerichtet (gleiche Namen)
- Netzlaufwerke auf NAS werden über Option "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer angebunden (Eingabe über Server-Name und nicht über IP-Adresse, IP wird dynamisch zugewiesen, fest IP und Eingabe IP habe ich noch nicht ausprobiert). Die folgenden Optionen sind alle gesetzt:
o "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen"
o "Verbindung mit anderen Anmeldedaten herstellen"
o "User und Passwort merken" (mit entsprechendem User und PW von NAS)
- NAS Synology DS213j (SW DSM5.0-4528, hier gibt es noch eine neuere Version, die ich noch installieren werde) über LAN-Kabel an R7000 Router
- Lexmark Drucker über WLAN noch im Netz (funktioniert)
- iPad4 (funktioniert)
- Diverse Smart phones (funktionieren)
- Kaspersky Internet Security ist auf beiden Rechnern installiert und läuft
Die Verbindung für die user lässt sich nicht stabil und reproduzierbar herstellen, auch wenn ich alle unser auf den beiden Rechnern abmelde und nur einen user anmelde.
Gibt es Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten bzw. eine Lösung. Ich konnte bisher noch keine Systematik im Verhalten feststellen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
als erstes würde ich Kaspersky zumindest bei einem Rechner aus der Gleichung herausnehmen und schauen was passiert. Kaspersky war schon des öfteren der Spielverderber.

Gruß Götz

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Bei win10 um welche version handelt es sich da?

kappelzwerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe WIndows 10 mit KB3081444 (kumulatives update) verwendet. An dem Laptop habe ich gestern beim Anmelden noch einen Fehlermeldung bzgl "Start Clientgruppen" oder ähnliches bekommen. Ich habe mich dann entschieden den laptop nochmal neu mit WIN10 aufzusetzen. Zuvor habe ich noch auf der DS213j den aktuellen DSM 5.2-5592 installiert und ihm router eine feste IP nur für die NAS vergeben. Festrechner lief danach mit allen 4 Usern und der NAS problemlos. Laufwerke jederzeit erkannt für alle user und Zugriff möglich. Ob es jetzt auch mit dem laptop spielt melde ich nach der Neuinstallation.

kappelzwerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

geht jetzt nach Neu-Aufsetzung laptop, fester IP für NAS, und update NAS-SW auf DSM 5.2-5592 (auch inkl. Kaspersky) tatsächlich wunderbar. Ich hoffe das bleibt so. Danke für euer Hinweise -.)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Danke für die Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat