- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Community,
Ich habe das Problem, dass der Zugriff auf die Ordner meiner NAS über zwei WIN10 Rechner nicht stabil läuft. Die Fehlermeldungen sind:
- "Server im Netzwerk nicht zu finden"
- "Windows falscher Parameter".
Netzwerk sieht wie folgt aus:
- WIN10 Deskotp über LAN an R7000 Router (aktuelle Firmware V1.0.4.30_1.1.67)
- WIN10 Laptop über WLAN an R7000 Router
- Auf beiden Rechnern sind jeweils 4 identischer Benutzer eingerichtet (gleiche Namen)
- Netzlaufwerke auf NAS werden über Option "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer angebunden (Eingabe über Server-Name und nicht über IP-Adresse, IP wird dynamisch zugewiesen, fest IP und Eingabe IP habe ich noch nicht ausprobiert). Die folgenden Optionen sind alle gesetzt:
o "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen"
o "Verbindung mit anderen Anmeldedaten herstellen"
o "User und Passwort merken" (mit entsprechendem User und PW von NAS)
- NAS Synology DS213j (SW DSM5.0-4528, hier gibt es noch eine neuere Version, die ich noch installieren werde) über LAN-Kabel an R7000 Router
- Lexmark Drucker über WLAN noch im Netz (funktioniert)
- iPad4 (funktioniert)
- Diverse Smart phones (funktionieren)
- Kaspersky Internet Security ist auf beiden Rechnern installiert und läuft
Die Verbindung für die user lässt sich nicht stabil und reproduzierbar herstellen, auch wenn ich alle unser auf den beiden Rechnern abmelde und nur einen user anmelde.
Gibt es Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten bzw. eine Lösung. Ich konnte bisher noch keine Systematik im Verhalten feststellen.
Ich habe das Problem, dass der Zugriff auf die Ordner meiner NAS über zwei WIN10 Rechner nicht stabil läuft. Die Fehlermeldungen sind:
- "Server im Netzwerk nicht zu finden"
- "Windows falscher Parameter".
Netzwerk sieht wie folgt aus:
- WIN10 Deskotp über LAN an R7000 Router (aktuelle Firmware V1.0.4.30_1.1.67)
- WIN10 Laptop über WLAN an R7000 Router
- Auf beiden Rechnern sind jeweils 4 identischer Benutzer eingerichtet (gleiche Namen)
- Netzlaufwerke auf NAS werden über Option "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer angebunden (Eingabe über Server-Name und nicht über IP-Adresse, IP wird dynamisch zugewiesen, fest IP und Eingabe IP habe ich noch nicht ausprobiert). Die folgenden Optionen sind alle gesetzt:
o "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen"
o "Verbindung mit anderen Anmeldedaten herstellen"
o "User und Passwort merken" (mit entsprechendem User und PW von NAS)
- NAS Synology DS213j (SW DSM5.0-4528, hier gibt es noch eine neuere Version, die ich noch installieren werde) über LAN-Kabel an R7000 Router
- Lexmark Drucker über WLAN noch im Netz (funktioniert)
- iPad4 (funktioniert)
- Diverse Smart phones (funktionieren)
- Kaspersky Internet Security ist auf beiden Rechnern installiert und läuft
Die Verbindung für die user lässt sich nicht stabil und reproduzierbar herstellen, auch wenn ich alle unser auf den beiden Rechnern abmelde und nur einen user anmelde.
Gibt es Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten bzw. eine Lösung. Ich konnte bisher noch keine Systematik im Verhalten feststellen.