Netzleistung DS411J und DS411+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir innerhalb der nächsten 1-2 Monate ebenfalls ein NAS zuzulegen. Es soll auf jeden Fall ein 4Bay Gerät werden. Nun hab ich mir mal die Leistungswerte der einzelnen Stations angeschaut: http://www.synology.com/deu/products/4-5bay_perf.php. Dort schneidet die 411J ja im Vergleich eher schlecht ab. Ich hab hier zwar schon tagelang fleissig gelesen, aber einige Dinge sind mir in Bezug auf die Leistung der NAS generell noch nicht ganz klar. Ich hatte gehofft, ihr könntet mir evtl. auf die Sprünge helfen :)

Ich könnte entweder 411J mit 3x2TBf anschaffen, oder eine 411+ mit erst einmal 1x2TB, welche dann nach und nach um Festplatten erweitern würde.

In erster Linie brauche ich eine schnelle Netzanbindung. Ein Gb-Netzwerk besteht bereits.
Mögliche Szenarien:

- Gleichzeitiges abspielen eines Films in HD-Qualität und Aufnahme vom Sat-Receiver per NFS direkt auf das NAS (u.U. auch HD).

Soweit sollte die 411J ja eigentlich noch reichen. Nun soll aber bald auch der Rest der Familie darauf zugreifen können. Dies hiesse also:

- Gleichzeitige Aufnahme (u.U. HD), während 2 versch. Filme in HD-Qualität übers Netz geschaut werden, oder
- 2 HD-Filme werden geschaut, während eine Datensicherung von ein paar GB übers Netz gemacht wird.

Das ist natürlich nur der Extremfall. In den meisten Fällen wird wahrscheinlich immer nur ein Zugriff aufs NAS geschehen. Trotzdem denke ich das die 411J da schon arg ins stocken kommen würde. Oder ist das schon soviel gleichzeitig das die 411+ da ebenfalls nicht mehr klarkäme? Ich bin neu in diesem Gebiet, deshalb hab ich da wahrscheinlich komische Erwartungen was ein NAS, oder eine Netzwerkanbindung leisten sollte :).

Prozessorleistung/Arbeitsspeicher:

- Auf welche Prozesse wirken sich die Leistung von Prozzessor/Arbeitspeicher aus? Ich denke mal das formatieren und einrichten der Festplatten wird auf allen Geräten wahrscheinlich gleich sein, da dies ja vom Prozessor relativ unabhängig ist, oder bin ich da auf dem Holzweg?

- Interessant wäre noch die Wiederherstellung von Daten nach einem Festplattencrash, bzw. die Erweiterung eines Raids um eine weitere Festplatte. Dies ist ja recht zeitintensiv. Wirkt sich die Leistung von Prozessor/RAM auf diese Prozesse aus, oder sind hier schnellerer Maschinen auch schneller in der Bereitstellung?

Indizierung vom Mediaserver ist zweitrangig, da erstmal über SMB/NFS geshared werden soll, nicht unbedingt per UPNP/DLNA. Bei der Indizierung von Photos/Video macht sich der Prozessor natürlich bemerkbar.

Letztlich würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob die 411J diese Leistung noch bringen würde, oder ob ich nicht schon besser zur 411+ greife. Zwischen 411J und 410 tut sich ja laut Leistungschart nicht allzuviel.

Hat jemand vielleicht Zeit und Lust mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen?

Saro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In dem extremfall wie du ihn beschreibst wird weniger der NAS begrenzen, da werden die Festplatten schon nimmer hinherkommen am limit sein.

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Arg *vordenkopfhau*

War ja klar, da macht man sich über alles mögliche Gedanken, aber die naheliegendsten Probleme kommen einem nicht in den Sinn :) Danke schonmal für die Antwort du hast natürlich Recht.

Naja, wie gesagt, wäre ja eh ein Extremfall, sowas wird in der Regel sehr sehr selten auftreten. Nur es könnte halt mal passieren. Das gleichzeitige schauen von 2 Filmen auf der 411J, ohne Schreibvorgang, sollte aber problemlos hinhauen oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das gleichzeitige schauen von 2 Filmen auf der 411J, ohne Schreibvorgang, sollte aber problemlos hinhauen oder?
Ich guck ein BlueRay Image ab der DS und kann gleichzeitig problemlos einen FTP Upload mit 20 MByte/s machen. Keine Ruckler nichts. Dies auf einer DS 408, die ja schon ein bissl älter ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich guck ein BlueRay Image ab der DS

Ahh, du probierst schon die neue Scan-Funktion der Beta aus :D Ich hab da immer noch nicht umgestellt und immer wenn ich eine Fotokopie (Imagescan) von einer meiner BluRays mache, kann meine DS damit nicht streamen. Aber deine Idee ist ja nicht schlecht: Das Bild an die DS zu kleben und dann zu gucken ...

Itari

Saro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Arg *vordenkopfhau*

War ja klar, da macht man sich über alles mögliche Gedanken, aber die naheliegendsten Probleme kommen einem nicht in den Sinn :) Danke schonmal für die Antwort du hast natürlich Recht.

Naja, wie gesagt, wäre ja eh ein Extremfall, sowas wird in der Regel sehr sehr selten auftreten. Nur es könnte halt mal passieren. Das gleichzeitige schauen von 2 Filmen auf der 411J, ohne Schreibvorgang, sollte aber problemlos hinhauen oder?

Das sollte ohne Probleme drinn sein, das Streamen alleine braucht kaum leistung z.B. meine DS211 beim Streamen von einer HD TV Aufnahmen (1080i) liegt bei 3.00% CPU Last. Es handelt sich ja nur um Streaming ohne Transcoding, Transcoding bieten die DiskStations natürlich nicht.

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

erstmal Danke für alle eure Antworten :) Je länger ich über meine Fragen nachdenke, desto mehr davon kann ich mir auch irgendwie wieder selber beantworten. Im Endeffekt wir der schnellere Prozessor dann wichtig, je mehr Features der Station ich benutze. Sie ist aber in erster Linie nur zum streamen per smb/nfs gedacht.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die dickeren Stationen schneller sind wenns darum geht ein Raid zu vergrößern oder bei einer Wiederherstellung nach einem Plattencrash? Hab mich beim Thema Backup nämlich dazu entschieden das ich nur wichtige Daten extern auf USB sichern werde. Filme fallen in die Kategorie unwichtig, schon alleine weil das Datenvolumen zu groß wäre. Wenn sie sich also nicht wiederherstellen lassen, sind sie weg. Insofern würde es mich halt interessieren ob die 411+ da schneller zuwege kommen würde.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In der DS411j ist glaube ich 88SX7042 von Marvell als Raid-Controller verbaut. Der Chip ist recht schnell und wird zum Beispiel aich in den PC Raid-Controllern verbaut z.B. Adaptec ARR-1430SA. Der hat eine ordentliche Raid-Beschleunigung und hält mit den teueren Controllern mit CPU und Ram mit.

Aus dieser Sicht denke ich dass, die DS411j reichen wird. Es ist aber auch klar - je grösser sind die Platten um so länger dauert die Synchronisierung nach dem Crash. Die Terrabytes müssen vergliechen werden.

Ich habe auch Berichte gesehen wo der Chip bei Raid5 relativ schnecht abgeschnitten hat, aber bei DS ist das wohl die Nebensache da die großen auch mit dem selben Chip abreiten.

Ich personlich würde die DS411j vorziehen da die weniger Strom verbraucht, weniger heiß wird und somit länger leben wird. Wenn man ein Mediafreak und Hardwaremaniak ist sollte man zu den größseren zugreifen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ahh, du probierst schon die neue Scan-Funktion der Beta aus :D Ich hab da immer noch nicht umgestellt und immer wenn ich eine Fotokopie (Imagescan) von einer meiner BluRays mache, kann meine DS damit nicht streamen. Aber deine Idee ist ja nicht schlecht: Das Bild an die DS zu kleben und dann zu gucken ...

Itari
Da wirst du aber das Bild am TV 24 Mal pro Sekunde wechseln müssen. Btw Wer macht den DTS Sound? Dein Junior mit dem Xylophon? ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da wirst du aber das Bild am TV 24 Mal pro Sekunde wechseln müssen. Btw Wer macht den DTS Sound? Dein Junior mit dem Xylophon? ;)

Also ich hab mich ja auch schon gewundert, dass auf der BluRay nur ein Standbild ist :D Der Sound wird - wie immer - von dem vortrefflich tönende SRWB-Lüfter erzeugt (Sur-Round-Wave-Booster). Hatte ich nicht schon mal erzählt, dass meine Tochter eher Guitar Hero spielt ... ich mag mehr die Drums.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es handelt sich um ein Softwareraid, dabei müssen sich die Kerneltreiber um das Raid kümmern, sprich CPU-Last. Der Chip der dann hinten dran hängt, stellt nur die Schnittstellen zur Verfügung.

Gruß Götz

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na... es ist wohl eine Mischung aus Software und Hardware. Der Chip ist nicht um sonst fast so schnell wie der ASR-3405 von adaptec der mit Intel CPU mit 500MhZ und 128Mb Ram arbeitet.

Der ist schon nicht schlecht. Es ist auch Irrtum alles auf Software und nicht Softwarecontroller zu unterteilen weil es unter Linux keine Steuerungssoftware dafür gibt. Wie kann ein "dummer" Controller die Platten gleich bei dem PC-Start (nach dem Bios) vergleichen wenn da nicht mall DOS geladen wird. Für Raid 1 und 0 wird nicht viel CPU-Leistung gebraucht. RAID5 und 6 ist da eine andere Sache, da ist mehr Ram nötig.

Für "Software"-Raidcontroller gibt es teilweise Steuerungsprogramme für Linux. Sind aber oft unfrei. Deswegen laufen die Controller nackig. Mit meinem Notebook sitze ich seit 1,5 Jahre ohne offiziellen WLAN-Treibern obwohl der WLAN-Chip schon damals nicht neu war.

Zuletzt bearbeitet:

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Dann fass ich mal ein wenig zusammen: Streamen geht kaum auf den Prozessor, da ist die 411J ausreichend. Obwohl sie im Vergleich zur 411+ vom Netzspeed langsamer ist, fällt das letztlich nicht ins Gewicht, da hier vorher die Platten schon ans Limit kommen würden (im von mir beschriebenen Extremfall). Allerdings wäre die 411+ wahrscheinlich schneller wenns darum geht Daten wiederherzustellen etc. Des weiteren ginge die Betankung der 411+ per Netz schneller, da mehr Nettospeed (Laut Synology-Grafik).

Ich werd das hier im Kreis nochmals besprechen. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, vielen Dank für eure Auskünfte :)

Gruß, Knut

thkogel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung DS411j oder 411+ ?
von der Anwendung her sollte ebenfalls Hauptsächlich HD (BluRay-ISO) verteilen und als Medien- bzw. Datenserver.
Momentan bin ich eigenltich noch bei der DS411j; Weniger Stromverbrauch und leiser, schöneres Design (eher untergeordnet) und vor allem sehr guter Preis.
Dem steht das 411+ entgegen, welches WOL (wo bei dir Frage ist, ob überhaupt benötigt) bietet und einen eSATA-Anschuss hat.
Wo bei die Frage ist, ob der eSATA der 411+ soviel schneller ist, als USB auf der DS411j.

Was noch hinzu kommen würde, ist ein USB-Drucker. Wo der auch zur Not über einen seperaten Printserver laufen kann.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
WoL ist so eine Sache. Ich persönlich nutze WoL nur für meinem Desktop-Rechner, da dieser sehr wenig genutzt wird und wenn meist über Remote-Desktop. Bei einer DS käme dieses Feature für mich nie in Frage. Meine DS ist 24/7 an und die Festplatten gehen nach 30 Min schlafen. Für mich gibt es kein Szenario wo ich WoL bei einem NAS benötige.

Ob 411j oder DS411+ kann man dir auch nur schwer beantworten. Die DS411j langt locker aus. Die Frage ist eher ob du mit einem Trabi und 100km/h eine Strecke von 800km bewältigen willst oder doch lieber mit einem Sportwagen und 230km/h? Dann stellt sich die Frage wie oft du diese großen Strecken bewältigen musst? Anhand diese Fragestellung solltest du eine Entscheidung treffen können ob DS411j oder DS411+ :)

Du könntest auch mit dem Trabi anfangen und wenn du merkst das du doch lieber Sportwagenfahrer wärst, immernoch wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat