Sorry fürs Rauskramen, aber ich habe diesen Thread (und keinen neueren) bei Google gefunden, als ich nach "Synology Netzteil Lüfter" gesucht habe, insofern...
EDIT 2: Bevor ihr den langen Text lest, ich hab das Problem selbst lösen können: Die lauten 80er müssen getauscht werden, aber das ist ja so vorgesehen für Leute, die es gern sehr leise mögen.
Das Klackern meines Netzteil-Lüfters ist verschwunden, seit ich die Box einmal geöffnet und das Netzteil ausgebaut hatte (vorm Ausbau des 40er Lüfters aus dem Netzteil hab ich Halt gemacht, um die Garantie nicht zu verlieren) und danach alles wieder ordentlich verschraubt und wackelfrei zusammengebaut habe.
----------------------------------------------------
Ich besitze seit kurzem eine DS 1515+ und mir war relativ schnell klar, dass ich die 2 80mm Lüfter gegen low-noise Lüfter austauschen möchte. Die Lüfter drehen mir deutlich zu laut, zumal die Festplatten nur lauwarm (29-31°C) sind, und das bei einem normal warmen Raum.
Was mich aber speziell beim Start und auch später im idle stört ist ein wiederkehrendes Geräusch, das der Netzteil-Lüfter verursacht.
Es ist nicht unbedingt laut, aber deutlich hörbar, und klingt wie ein klackernder Lüfter, der eine Vibration verursacht oder einfach kein gutes Lager hat und deshalb unsauber dreht.
Jetzt ist die Frage, ob ich mich damit abfinden soll oder auch einen Netzteil-Tausch anleiern sollte, wie der TE.
Deshalb die Frage an den TE / andere User, was mit laut in Bezug auf den Netzteil-Lüfter gemeint ist. Macht er richtig Lärm oder dreht stark auf? (das macht er bei mir nur beim Hochfahren, danach wird er leiser). Oder sind es Störgeräusche wie das von mir beschriebene Klackern?
Wenn jemand mit Feedback aushelfen kann, wäre ich sehr happy! Danke
EDIT: Seasonic ist ja dafür bekannt, sehr gute Netzteile und Lüfter herzustellen. Mein Netzteil ist ein "no name" von Delta Electronics, deins war von Fortron (FSP), die ja auch alles mögliche an Hardware produzieren, aber keinen Namen in quiet Komponenten haben unbedingt.
Glaubt ihr, dass Synology bei "empfindlichen Kunden" einfach ein Seasonic rausschickt, damit sie sicher sein können, dass der Lüfter dann leise genug ist und bei der Masse an verkauften Geräten darauf verzichten, um die kosten niedrig zu halten?
Das Netzteil, was man dir kostenlos per UPS geschickt hat, kostet im Handel 40-50 Euro!