j-Serie Netzteil pfeift / fiept

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
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ara1

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Hallo zusammen,

ich habe gerade eine DS410j gekauft, und das Netzteil gibt ein sehr lautes und störendes hochfrequentes Pfeifen von sich. Haben andere das auch, ist das normal bei dieser Serie?
Wie sollte ich am besten weiter vorgehen, Rücktritt vom Kauf oder über den Synology Support versuchen ein neues zu bekommen?
 

Wankster

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Heyho,

habe mir selbst das DS410 zugelegt und kann selbiges bestätigen!
sehr hochfrequentes und vor allem lautes Fiepen und Piepen , das je nachdem ob der DS gerade arbeitet oder nicht, variiert.
Hinzu kommt noch, dass das Netzteil brutal warm wird!
Trotz der Wärme hab ich es mal in so ne Dämmverpackung gepackt weil das Fiepen wirklich extrem ist!
Das Ding singt sogar wenn der Stecker nicht mal am DS hängt...

Wo könnte man das theoretisch reklamieren?! Auf der Synology-HP? Hab den DS bei Alternate erstanden und nicht unbedingt Lust jetzt das ganze Gerät zurückzuschicken, nur weil das Netzteil Faxen macht...
 

amarthius

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Schreib doch mal entweder den Händler an oder auch Synology direkt. Bei Synology dürfte ein Tausch (falls möglich) länger dauern als beim Händler deines Vertrauens.

Was pfeift sind die Spulen oder Kondensatoren im Netzteil. Ein Dämmen des Netzteils halte ich für keine gute Idee zwecks Wärmestau..
 

ara1

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joa, werde mal bei Cyberport anrufen und fragen ob sie mir eins schicken können, ich glaub aber eher nicht dran, schliesslich schieben die auch nur komplette Kisten rum ...
Ich frage mich halt ob das wirklich ein Einzelfall ist oder ob alle Netzteile des DS410j diese Macke haben. Wenn ja bringt natürlich ein Austausch nix ...
 

steffi

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hallo

ich würde mich direkt mit synology in verbindung setzen.

ein pfeifendes nt wäre für mich auch nicht akzeptabel.
 

amarthius

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Es ist zumindest nichts Hersteller spezifisches. Das kann dir bei jedem Netzteil passieren, von Handyladegerät über PC Netzteil bis Switch Netzteil.

Kommt auch vor das es erst nach Monaten auftritt.
 

ara1

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also wenn es bei dir nur das Netzteil ist dann solltest du nochmal Synology kontaktieren, ich habs damals sehr schnell ein neues von ihnen geschickt bekommen.
 

angel010180

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Danke, hab heute Morgen direkt Synology kontaktiert und ihnen mitgeteilt, dass es anstatt den Lüftern das Netzteil ist.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Aber jedenfalls ist es trotzdem gutes Gerät :)
 

angel010180

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Aktueller Stand:

Habe soeben per Mail neues Netzteil bestellt.

Sehr netter Kontakt.

Bin jetzt gespannt, wie lange das nun dauert
 

angel010180

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Habe heute das neue Netzteil bekommen.

Laut Sendungsverfolgung gings am 1.9.10 in Taiwan auf Reisen und kam heute bei mir an.

Zwischendurch hat auch noch der deutsche Zoll wohl reingeschaut.

Fazit: schnelle unkomplizierte Abwicklung, sehr freundlicher Kontakt
 

Tribun

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Die Tücken von 'Rohs' = bleifreies Löten

Da es sich hier um Elekronik(schrott) handelt, hänge ich folgenden Link noch mal dazu.
Zur Konservierung als Anhang:)

Das Thema Rohs = bleifreies Löten, birgt so viele Tücken in sich, das bei mangelnder Qualität, Unverständnis beim Verbraucher (jeder von uns!) hervorruft, aber keine Antwort bereithält: Warum!

Ich find auf die Schnelle nicht den Beitrag, den ich mal gelesen habe. Die Zusätze, um Blei im Lot zu ersetzen sind teilweise giftiger als das Blei selbst und die einhergehenden höheren Prozeßtemperaturen beim Löten sind Gift für die Bauteile. So bekommt jedes elektronische Bauteil (besonders minderer Qualität) bei der Verarbeitung ein paar Hardcore-Betriebstunden auf den Buckel, bovor es beim Kunden in Betrieb ist.

Aber googelt selbst nach

Aber vielleicht gibt es noch einen unter uns, der hier noch weitere Infos parat hat.

Unabhängig davon such ich auch noch mal:confused:, daß ich weitere Infos finde.

PS: . . was lange hält, bring uns kein Geld . . .
 

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defunked

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hallo,

mir ist bewußt dass dieser thread schon ca. 1 jahr alt ist aber ich möchte noch gerne hiermit etwas hinzufügen.

ich bin seit einigen tagen besitzer einer ds411 und leider hat diese bzw. das externe netzteil des nas genau das gleiche problem wie die von euch betroffene(n) vorgängerversion(en) der ds410(j) - das netzteil piept und pfeift ohne ende. ich habe bereits einen ds210+ und dessen netzteil ist völligst einwandfrei.

ich hatte die ds411 über einen subanbieter auf der amazon.de plattform gekauft und dieser teilt mir auf meine anfragen nun mit dass wegen dem netzteil nur ein komplettaustausch des ganzen nas paketes möglich ist. dies ist natürlich nicht in meinem sinne, da bereits 12TB hds in der nas ihren dienst verrichten. wenn ihr also in der vergangenheit direkt von eurem deutschen händler ein netzteil bekommen konntet, könnt ihr euch glücklich schätzen dass eben dieser so kulant mit euch verfahren hat.

ich gehe jetzt demnächst zwangsweise den weg über http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu und frage direkt an. hat jemand bereits das fiepen des netzteils auf video/audio aufgezeichnet? dann muss ich es nicht für den support form upload als "beweisführung" auch noch machen bzw. hätte dann schon einen link zur verfügung :)

danke & grüsse,
d*
 

defunked

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hallo,

hier ein update:

mein verkäufer bzw. die firma war mir keine große hilfe - die wollten das komplette gerät zurück. also habe ich den synology support direkt kontaktiert. dieser sagte mir umgehend eine kostenlose ersatzlieferung des netzteils zu, welcher auch kurze zeit später bei mir aus taiwan eingetroffen ist!

im gegensatz zu manch anderer erfahrung hier im forum habe ich kein stärkeres, sondern ein exakt baugleiches netzteil erhalten - nur das produktionsdatum variiert. summen tut es auch ein bisschen aber das ist kein vergleich zu dem krach den das alte, vermeintlich "defekte" netzteil von sich gegeben hat.

grüsse,
d*
 

Abgematzt

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Hallo,
seit eben (25_04_2015, 15:26 Uhr, ca. 40 minuten her) hat meine DS415+ mit 3x6 TB den Geist aufgegeben. Das Netzteil piept dauerhaft und zwar solange, bis ich die Stromversorgung vom NAS abziehe. Ich habe den SYN Support schon angeschrieben und hoffe, das es nur das Netzteil ist. Das Gerät ist grade mal ein halbes Jahr alt.

Nun aber zum Kern:
Was ist, wenn das Gerät kaputt ist? Die 3 Platten laufen auf Raid 5 und leider haben diese Nas Boxen ja die unangenehme Eigenart, alles zu löschen, was auf den Platten drauf ist, wenn man diese in einem anderen bzw. neuen Gerät einbaut und dann ein Raid anlegt. Wenn ich meine Platten dort einschiebe, wird mir das NAS (wenn es daran liegt und getauscht wird) ja alle Daten plätten.
Kann man das umgehen bzw. verhindern?

Tipps wie "kauf dir noch eine DS415 mit 18 TB etc". kann man sich bitte sparen, hilft mir im jetzigen Fall auch nicht weiter.
 

goetz

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dil88

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Auf eine Austausch-DS kannst Du die Platten problemlos migrieren. Auf der Synology-Seite findest Du per Suchfunktion ein Migrationstutorial. Die Daten bleiben dabei erhalten. Ein Backup ist aber trotzdem immer zu empfehlen.
 

Abgematzt

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Bestätigung der Aussage von Götz!

So easy war es noch nie. Heute kam die neue Disk415+ (Händler war schneller als Synology) und der Umbau ging so einfach, das es schon fast erschreckend ist. Nach nichtmal 10 Minuten war alles so wie vorher. Sogar Userdaten, Netzwerkeinstellung und was weiß ich alles, waren da, als wäre nie was gewesen.

Absolut Top!
 
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