Netzwerk Erneuerung mit DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

letterman1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich hatte bei mir bisher eine DS212 im Einsatz mit 1 x 4TB und 1 x 2TB Platten (ohne Raid, externes Backup). Nun ist der Platz aufgebraucht und ich wollte das gesamte System erneuern. Mit mehr Power und mehr Speicherplatz. Haupteinsatz sind Mediendaten (Filme, Musik, Fotos), aber natürlich auch verschiedene Dokumente. 5-köpfige Familie mit vielen Clients die gleichzeitig zugreifen.
Nun habe ich mir die DS 916+ gekauft mit 3 x 4TB. Ursprünglicher Plan war, die alte und volle 4TB Platte dann in die neue zu nehmen und die 2 TB Platte zusätzlich als externes Backup zu verwenden.

Die DS916+ habe ich neu mit den 3 Platten als Raid 5 und Btrfs gestern aufgesetzt. Ich bin daran die alten Daten nun per Netzwerk auf das neue System zu transferieren. Was ist der schnellste Weg? Habe SFTP, WEBDAV und Remote Ordner (CISF) probiert. Die Geschwindigkeiten varierten extrem. Letzteres machte anfänglich den besten Eindruck. Maximal aber 6MB/s, was jetzt nicht gerade beeindruckend ist. ;-) Angeschlossen ist das neue System an einem alten Netgear WRT3000 Router, der zusätzlich als AP und Switch fungiert zum Hauptrouter. Die alte Disk Station am Hauptrouter. Ich glaube alles mit Cat5e Kabel.

Nun frage ich mich, wie ich zukünftig das alles am sinnvollsten kombiniere und organisiere.

- Muss ein neuer Switch her?
- Sollten alle System am gleichen Switch hängen?
- Bringt mir LACP etwas für schnelleren Datendurchsatz?
- Soll ich besser über die DS einen AP mit WLAN Dongle einrichten, oder kann ein neuer Switch das auch?! (Sorry für die naiven Fragen)
- Muss ich auf Cat 6, oder sogar Cat 7 upgraden?
- Soll ich die DS 916+ vorerst nur mit 3 Platten laufen lassen und das alte System mit 1 x 4TB und 1 x 2TB als Backup im Netz lassen? Oder soll ich die alte 4TB Platte bereits ins neue System (Raid 5) einbauen?
- Ist das Backup sinnvoller über die alte Disk Station, oder als externe HDD an der neuen Disk Station?

Ich danke euch für die Ratschläge!

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
- ein (oder 2) neuer Switch ist wahrscheinlich angeraten. Finde jetzt keinen WRT3000, aber ein WRT300N hat z.B. wohl keine Gigabit-Ports, ist somit eine üble Bremse. Sofern keine "WLAN-Brücke" bei dir mit drin ist, würde Fast Ethernet (100 Mbit/s = ~ 10 MB/s max.) am "Router-Switch" auch den lahmen Kopierspeed erklären. Wobei eine DS212 auch nicht gerade "rennt" ;)..
- nein, das ist nicht unbedingt nötig, solange alle Geräte und auch alle beteiligten Switches mit Gigabit-Ethernet verbunden sind.
- LACP bringt nur etwas, wenn zwei Clients gleichzeitig auf die DS zugreifen und beide eine "eigene" Gigabit-Verbindung zur DS haben. Wenn die DS an Switch 1 hängt, beide Clients an Switch 2, dann bringt dir auch Link Aggregation an der DS nichts, da die einzeln Gigabit-Verbindung der beiden Switche der Flaschenhals ist.Von einem Rechner aus bleibt´s auch bei LAG/LACP bei normalem Gigabit. Von daher in deinem Fall zumindest erstmal sekundär bzw. für später mal.t
- Ein Switch kann das nicht, aber du kannst an einen Switch natürlich einen beliebigen WLAN-AP oder einen als AP agierenden Router anschließen. Bezweifle, ob´s über die DS geht ... lieber einen WLAN Accesspoint einsetzen. Kannst ja übergangsweise deinen Netgear nehmen. Der wäre ja dann nur "mit" am Switch angeschlossen und keine LAN-Bremse mehr.
- nein, vernünftiges Cat 5E reicht für Gigabit bei "üblichen" Kabellängen völlig aus.
- Kommt auf den Umfang deiner zu sichernden (also wichtigen) Daten an. Wenn dir die 2TB in der alten DS reichen, dann kannst du die 4TB natürlich mit ins RAID der 916+ nehmen und hast da dann maximal Platz. Oder du nimmst die übrige 4TB als vierte Platte mit in die DS, allerdings dann als Einzellaufwerk/Volume und kannst Backups DS-intern fahren.
- Schwer zu sagen, ich mache bei mir beides: regelmäßige kleine versionierte Backups wichtiger Daten auf eine USB-Platte, dazu noch in größeren Abständen ein großes dateibasiertes Backup auf eine zweite DS. Beide Varianten können zeitgesteuert und beliebig häufig passieren. Der Vorteil der zweiten DS wäre, dass man sie auch räumlich von der Haupt-DS trennen kann.

PS: Immer dran denken: Jede Platte, die du einer DS hinzufügst, wird dabei gelöscht, egal ob sie noch voll mit Daten ist. Daher immer die Daten vorher per Netzwerk rüberkopieren.

letterman1981

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps mb01.

Findest du die Datenübertragung mit Remote Ordnern am sinnvollsten/schnellsten, oder gibt es noch bessere Lösungen? Die grosse Datenmenge der 4TB Platte kommt erst noch. Ist jetzt meistens unetr 1MB/s. Finde ich wirklich krass langsam. Dann wäre Windows wohl noch schneller.

Sorry, habe mich beim Netgear geirrt. Es ist der WNDR3700. Der hat schon Gigabit.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hast du mal die Kabel getauscht? Nicht das es am Ende Cat5 Kabel sind :)
Eine DS916+ sollte ein Gigabit Netzwerk voll auslasten (ca. 110MB/Sek).

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ok, wenn der als Switch eingesetzte Router schon Gigabit hat, dann sollte er keinen Flaschenhals darstellen. Kannst ja mal sicherheitshalber bei allen beteiligten Geräten schauen, was der "Link-Speed" (10M/100M/1000M) der Netzwerkschnittstelle ist.

Das ist eine gute Frage. Das direkte Kopieren von einer Diskstation zu anderen über Remote-Ordner und Filestation ist irgendwie immer um einiges langsamer, als wenn man vom PC aus Daten rauf unter runterschiebt. Selbst mit meiner DS415+ hab ich da nur Geschwindigkeiten erreicht, die weit unter dem "Dauer-Gigabit-Speed" liegen, welchen ich vom Rechner aus habe. Wenn die DS selbst kopieren muss, dann kostet das entweder viel Power - Kopieren und "RAID" gleichzeitig - und/oder was ich als wahrscheinlicher sehe, ist die Software dafür einfach nicht optimiert.

Ausprobieren würde ich die Variante mit einem Rechner dazwischen, d.h. das der von DS 1 auf DS 2 kopiert. Das war bei mir die schnellste Variante, aber ich kann da praktischerweise einen halbwegs schnellen HTPC zu nehmen. FTP ist bei vielen NAS auch langsam, da der Prozess nur auf einem Core läuft. Was auch geht, ist, per Hyperbackup (rsync) eine Datenkopie ("das alte Verfahren") zu übertragen ... aber da erreiche ich von DS415+ auf DS416play auch meist nur um die 50-60 MB/s, d.h. da wird bei dir auch nicht viel Speed bei rumkommen.

Ich würd´s wie gesagt mal probieren, auf einem Rechner einfach von der Freigabe der DS212 auf die Freigabe der DS916+ zu kopieren. Und wie gesagt sicherstellen, dass überall Gigabit anliegt, und ggf. mal temporär was umstöpseln. Dann Augen zu und durch ... sind ja nur 4 TB. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat