Netzwerk Optimierung paar fragen

SenZodiak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auf der suche nach einer Lösung wie ich noch bessere Datenraten wie aktuell habe bzw gleichzeitig immer mit der Selben IP Adresse wie die FritzBox 7590 habe .
aktuell läuft alles über DLAN , dies muss leider auch so bleiben da ich kein Kabel übers Stockwerk ziehen mag ...
Verbaut wurde
FritzBOX 7590 -> per lan -> Fritz Powerline 510E-> per DLan -> Fritz Repeater 1200AX -> per Lan -> Honor Router 3 -> per Lan -> DS423+

Nun ich weiß das die 510E ein Flaschenhals ist aber für mich oben uninteressant da ich quasi meine gerate wie folgt angebunden habe
Gerät (Laptop zB) ->per Lan und WLAN -> Honor Router 3-> per Lan -> Fritz Repeater 1200AX -> per LAN -> DS423+
sprich die Dlan Verbindung sollte nach mein Laien wissen beim lokalen Austausch nicht das Problem sein ...

nun zu meinen Problem ich bräuchte die Möglichkeit ohne den Router (da IP Wechsel ) möchte alles alles über eine IP laufen lassen und Gleichzeitig brauche ich in der Etage mindestens 2 Ports die ich nutzen kann .. aktuell ja nicht möglich da ich ja gezwungen bin entweder DS an 1200AX anzuschließen (da bleibt zwar die IP aber habe kein Lan Port mehr frei ...
oder ich verbinde die DS am Router und diesen Wiederum an dem Plan Adapter (1200 AX)

gibt es eine Möglichkeit das logisch und vernünftig zu bauen ? welche Hardware benötige ich ...

Ziel solle sein Das ich ohne Lan Kabel in der oberen Etage eine Schnellstmögliche Verbindung habe ...
brauch ich da diese Switches oder was genau eventuell Setup abändern ?
gerne bzw wünschenswert währe oben alles über eine 2,5 GBit Leitung zu realisieren
Vielen dank im Voraus
bitte nicht auf mich einschlagen wen ich irgendwas wichtiges Vergessen habe dies ist hier mein erster Beitrag und weiß nicht genau Wass eventuell alles von Bedeutung sein kann

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Was willst du genau erreichen? Ich verstehe es nicht ganz.
Wenn du mehr an deinen 1200AX anschließen willst, brauchst du einen Switch.
Wenn du 2,5GbE willst, brauchst du einen Switch, der 2,5GbE kann und auch die Endgeräte müssen einen entsprechenden Adapter haben. An der 423+ lässt sich das problemlos mit einem USB-Adapter und 3rd Party-Treiber einrichten. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wQtCYxXf42g
Wenn du dich da aber schon dran machst, würd ich an deiner Stelle gleich auf 5GbE gehen. Das ist nicht viel teuerer. Link: https://www.synology-forum.de/threa...-usb-400-mb-s-netto.104825/page-4#post-915374
Damit das alles aber was bringt, brauchst du in deiner DS entweder eine SSD oder genügend freien RAM (der automatisch als Schreibcache genutzt wird). Die 423+ kann inoffiziell 18GB.

• Like
Reaktionen: SenZodiak

SenZodiak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok heißt ich brauche so einen Switch ? um an die dort angeschlossenen gerate 2,5 bzw 5 GbE zu bekommen ..... versteh ich das richtig einfach einen switch an den 1200AX und dann den einfach verbinden ? funktioniert das so einfach ? kann man mir da was empfehlen ? gerne 5 Gbe ....
habe aktuell 12 TB WD Gold Platten verbaut und 16 GB ram nachgerüstet also 18 GB Ram...

was will ich, ich glaub zu viel ...
im Klartext maximale performance für meine gerate (die an 1200AX angebunden sind )
Bin zwar technisch begabt aber Netzwerktechnik Neuling 😂

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Nun ja, wenn du hinter den 1200AX einen 5GbE Switch hängst, können alle Geräte, die da dran hängen und 5GbE fähig sind, eben mit 5GbE übertragen.
Wenn du auch Geräte mit 2,5GbE hast, achte darauf, dass der Switch das auch kann. Es gibt viele, die können nur 5GbE/1GbE/100MBits. Also würden da Geräte mit 2,5GbE lediglich mit 1GbE übertragen. Empfehlungen habe ich leider keine. Einfach kein Noname und nicht den Billigsten nehmen

Phaeton76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
das verstehe ich jetzt nicht, der 1200ax hat doch nur einen Gigabit Anschluß, wie soll da mehr drüber gehen?
Das Thema interssiert mich, da ich auch einige solcher Komponenten habe, aber nicht über 100MB/s beim Transfer hinauskomme, da ich das NAS und 1200ax und FB7590ax mit Kabel verbunden habe...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Na das stimmt schon. Nur die Geräte, die am schnelleren Switch hängen, können schneller kommunizieren. Aber auch nur mit anderen Geräten, die an eben diesem Switch hängen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat